Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - PMR - Reichweite erhöhen, legale Optimierung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PMR - Reichweite erhöhen
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 21:57 
Geomaster

Roder hat geschrieben:
Wenn man sich oder das Verkehrsschild oder beides richtig positioniert, könnte man auch durch Reflexion eine Verstärkung in eine bestimmte Richtung hervorrufen!

Besser Du biegst das Schild zu einer Parabolschüssel....

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 22:38 
Geocacher

mcgrun hat geschrieben:
Roder hat geschrieben:
Wenn man sich oder das Verkehrsschild oder beides richtig positioniert, könnte man auch durch Reflexion eine Verstärkung in eine bestimmte Richtung hervorrufen!

Besser Du biegst das Schild zu einer Parabolschüssel....

Daran habe ich auch gedacht :-) Aber dann würden wir den legalen Bereich schon wieder verlassen... :zensur:

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:26 
Geowizard

smi.cache hat geschrieben:
Gute Geräte sind so aufgebaut, dass sehr wohl ein Kontakt zwischen Hand und Gerät entstehen kann.

Ich nehme an, dass wir jetzt nicht über eine Leitfähigkeit im niederfrequenten Gleichstrombereich reden, sondern über den HF-Bereich. Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ein "Kontakt" zwischen Funkgerät-Gehäuse und Hand aussehen soll und was er bewirken soll. Die Hand (und der restliche Körper) kann theoretisch als Gegengewicht dienen, dann aber auch mit Handschuhen. Ich habe auch noch nie ein Funkgerät mit "eingearbeiteten Kontaktstellen" gesehen.

smi.cache hat geschrieben:
Sicher beeinflusst du damit im Gesamten die Abstrahlcharakteristik des Systems. Aber es wird auf keinen Fall in irgend einer Richtung schlechter als ohne Erdung.

Eine Verbesserung in eine bestimmte Richtung geht immer mit einer Verschlechterung in anderer Richtung einher. Der sog. "Gewinn" einer Antenne resultiert immer aus einer Bündelung, ist also auch mit einem Verlust in andere Richtungen verbunden. Eine gute (HF-)Erdung könnte das vertikale Strahlungsdiagramm so beeinflussen, dass der Abstrahlwinkel möglichst flach ist. Dazu reicht es aber nicht aus ein Schild oder ein Metallgeländer einfach anzufassen.

Im vertikalen Strahlungsdiagramm ist eine Rundstrahlcharakteristik erwünscht, es sei denn, dass ich weiß, wo sich meine Gegenstation befindet.

Nichts für ungut, aber ich kann weder das mit den Handschuhen, noch das mit dem Schild oder Geländer nachvollziehen.

BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 14:53 
Geocacher

Also mit dem Thema LPD und PMR habe ich mich auch mal eine Zeit lang befasst, bis ich die Amateurfunkprüfung abgelegt habe.

Erste Goldene Regel:

Wenn wenig HF in der Luft ist, brauche ich einen Guten Empfänger.
Und mal ehrlich in einem Gerät für 30 Euro findet man den nicht.

Der nächste Punkt wäre dann eine Gute Antenne.

Mit einer selbst gebauten Bi-quad Antenne, konnten wir mit derselben Sendeleistung (weniger 0,5 Watt PEP {also was aus der Funke raus kommt}) 5 Km durch Häuser hinweg Funken.

Dazu müsste man aber erst eine Antennenbuchse einlöten, was gar nicht so einfach ist und eine Bi- Quad Antenne ist nicht gerade handlich.

Fazit:

Wer mit PMR Spaß haben möchte, sollte für sein Funkgerät etwas Geld ausgeben, denn bei dem Billigheimer taugt der Empfänger nichts und die Antenne besteht meistens aus einer Kugelschreiberfeder.

Nun jetzt kommt aber der Harken an der Sache:
Im PMR Bereich gibt’s nur billig oder Sau teuer.
Vielleicht hilft ja da die Chinafunke von Wouxun für ca 100 Euro.
Was Sendeleistung, Kanalabstand und Hub angeht lässt sich dieses Gerät auch an PMR und Freenet anpassen und auch eine CE Kennzeichnung besitzt das gute Stück.

PS: an alle die jetzt das Heulen zum Thema alles illegal anfangen, Gesetze ändern sich und werden auch aufgehoben.
Die Europäische Harmonisierung lutscht unsere straffen Gesetze aus.
Wer es ganz genau wissen möchte sollte selbst mal bei der Bundesnetzagentur (früher Reg. TP) anrufen und nachfragen, den im Internet steht nur ein Haufen Sch. .
Wenn es noch die Vorschrift geben sollte, das die Antenne nicht abnehmbar sein dar, dafür gibt’s Klebstoff.

BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 17:43 
Geocacher

Ja, mit Klebstoff ist die beim Team Tecom DB PMR / Freenet Duoband -Gerät auch festgemacht. Das ist das von dir genannte Wouxun, nur eben unter anderem Namen. Das ist sogar als PMR / Freenet-Kombigerät zugelassen, obwohl es technisch gesehen ein AFU-Gerät für 70cm / 2m ist.

Ich hab 5 von den Dingern gekauft, zusammen mit einigen Kumpels und Mitcachern.

Für 109 Euro sind die Teile durchaus brauchbar, also in der legalen Konfiguration mit 0,5 Watt und den festgeklebten Antennen. Der Empfänger ist schon ganz gut.

Dafür hat man wenn es sein muß, auch wenn man es in 95 % der Fälle nicht braucht, das beruhigende Gefühl, daß man:

- die Antenne mit etwas Kraftaufwand lösen und durch eine längere ersetzen kann oder bei Konvoifahrten mit dem Auto eine Magnetfußantenne verwenden kann
- die Leistung über die Programmiersoftware auf 4 Watt (PMR) / 5 Watt (Freenet) anheben kann
- die LPD-Kanäle hinzufügen kann, wenn man mal jemanden Empfangen will, der dort sendet (bis auf die ersten 14 der 128 Speicherkanäle kann man frei belegen)

Da man den gesamten 70cm / 2m - Bereich einstellen kann, ist das Gerät zum einen als Empfänger für AFU-Relais interessant, und wenn man später mal die Amateurfunkprüfung abgelegt hat, kann man es auch erst mal als Einstiegsgerät verwenden.

Ansonsten ist es ein ganz normales legales PMR / Freenet - Gerät mit breitem Zubehörangebot zum günstigen Preis.

Natürlich gibt es einige Profi-PMR-Geräte, die besser sind, aber die kosten auch ab 200 Euro und können eben nur PMR. Ich könnte mir vorstellen, daß in einigen Fällen im Wald ein Umschalten auf Freenet einen Vorteil bringt, wenn mit PMR nichts mehr geht!

73, Roder

BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 19:06 
Geowizard

Dumme Frage: Warum reißt man an einem 109,- Euro teuren Funkgerät die Antenne ab, um daraus ein Afu-Gerät zu machen, wenn man für 105,- ein fertiges kaufen kann *kopfkratz*

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 19:18 
Geoking

Hoffentlich nicht zu dumme Frage: Warum benutzt man überhaupt ein unpostalisches Funkgerät oder macht aus einem erlaubten Gerät ein unpostalisches (Antenne ändern, Leistung erhöhen)?

BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 02:06 
Geocacher

Das sollte doch auf der Hand liegen.

Solange man keine AFU-Lizens hat, sollte man das Gerät so verwenden, wie es ist, nämlich mit festgeklebter Antenne, 8 PMR- und 6 Freenet-Kanälen und ohne Modifikationen.

Aber wenn man irgendwann die Lizens hat, kann man es auf den AFU-Bändern nutzen und braucht kein neues zu kaufen.

Daß man es dann nicht mehr für PMR/Freenet nutzen darf, ist eine andere Sache.

Umgekehrt geht es nämlich nicht. Wenn man gleich die AFU-Version kauft, hat man nämlich GAR KEINE legale Möglichkeit, damit PMR/Freenet zu machen, auch wenn man das Gerät für die Kanäle programmieren würde.

Abgesehen davon wißt ihr doch sowieso, wie es ist. Wie viele 50ccm-Motorroller fahren schneller als die zulässigen 45 KM/h? Wie viele Leute haben Premiere empfangen, ohne ein Abo zu haben? Es ist zum einen der Reiz des verbotenen, der lockt. Zum anderen ist es die Denkweise vieler Leute: Jeder will für sich das Beste. Und wenn man sich ein legales Funkgerät kauft, der Nachbarjunge aber mit einem billigerem "Exportgerät" höhere Reichweiten erzielt, kann das ja nicht sein. Es geht einfach darum, die Möglichkeiten zu haben. Ich will nicht philosophisch sein, aber für viele ist das eine Art von Freiheit, auch wenn es gegen die Bestimmungen geht. Freiheit bedeutet: Alle Möglichkeiten haben. Ob man sie nutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen, und damit auch die Frage, ob man gegen die Bestimmungen handelt. Vielen, mir selbst auch, reicht es schon, die Möglichkeit zu haben. Auch in Hinsicht darauf, daß ich irgendwann die AFU-Lizens machen möchte.

Bis dahin kann ich legal das einzige erhältliche PMR / Freenet Dualband - Funkgerät nutzen.

73, Roder

BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 12:05 
Geocacher

Ja die Post ist ja schon seit einiger Zeit dafür nicht mehr zuständig.

Und die Praxis der Chinesen bestätigt meine Vermutung, dass es keine spezielle Zulassung für PMR Geräte gibt.

Früher war dort ein Poststempel drauf und heute nur noch ein CE Zeichen.

Und die festgeklebte Antenne ist eigentlich nur im Interesse des Herstellers, um eine Zerstörung der Geräte durch Fehlbedienung zu vermeiden.

Die Transistoren mögen es nicht so gerne wenn man ohne Antenne sendet, und da der Hersteller in den ersten 6 Monaten nachweisen muss, das der Kunde am defekt schuld ist, klebt man die Antenne fest und Gut ist.

Ich selbst besitze so eine Chinafunke und bin sehr zufrieden damit.
Im Vergleich mit einem der beliebtesten Amateurfunkgeräte, dem Kenwood TH- F7 steht der Empfänger nichts nach.

BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 18:19 
Geoking

D.h., Du kaufst ein PMR/Freenet-Gerät mit Zulassung und benutzt es als legales Funkgerät. Es ist aber ein Gerät, welches unter Verlust der Zulassung "erweitert" werden kann. Das machst Du, wenn Du Dir den Funkschein geholt hast, darfst es dann auf mehr aber anderen Kanälen und mit mehr Leistung benutzen, aber nicht mehr auf den PMR/Freenet-Kanälen?

Aber dann musst Du doch wieder ein neues PMR bzw. Freenet-Gerät kaufen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]