• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf Kanal 2 ohne Unterkanal nur empfangen?

C9H14NO3

Geocacher
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe nicht allzuviel Ahnung vom "Funken", daher meine Frage:
Sehe ich das richtig, dass man auf Kanal 2 ohne eingestellten Unterkanal nur empfangen kann, zum Senden dann aber einen Unterkanal einstellen muss? Oder ist das nicht bei allen Geräten der Fall?
Danke schonmal für die Antwort 8)

Gruß

Björn
 

radioscout

Geoking
Du mußt entweder an alle Geräten den selben Kanal UND Subkanal einstellen oder den Subkanal ausschalten.

Wenn Du andere Cacher treffen willst, mußt Du den SUBKANAL ABSCHALTEN.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Okay, das habe ich schon verstanden... Subkanal abschalten = mithören auf allen Subkanälen von Kanal 2.
Aber wie schaut das mit dem Senden aus?
Kann man auf dem kompletten Kanal 2 senden? Oder braucht man hierzu einen Subkanal?
Habe kein Gerät, und schau mich zur Zeit ein wenig um. In einer Beschreibung steht, dass man ohne Subkanal nur empfangen kann und zum Senden jedoch einen Subkanal einstellen muss.
Meine Frage zielte in die Richtung, ob das bei jedem Gerät so ist, oder ob es auch Geräte gibt, die auf dem kompletten Kanal 2 (ohne Subkanal) senden.

Gruß

Björn
 

radioscout

Geoking
Wenn Du den Subkanal ausschaltest, sendest Du nur auf dem Hauptkanal und nicht auf den Unterkanälen.
Wenn Du Kanal 2 ohne Unterkanal einstellst und sendest, hört man Dich nur, wenn man auch keinen Unterkanal eingeschaltet hat.
Lediglich beim Empfangen mit ausgeschaltetem Unterkanal hört man alle Gespräche, also auf dem Hauptkanal und den Unterkanälen.
Es gibt Geräte, die verschiedene Unterkanalverfahren mit teilweise bis zu 1000 Unterkanälen benutzten. Diese sind nicht unbedingt untereinander kompatibel. Die meisten Geräte haben für die 8 Hauptkanäle jeweils 38 Unterkanäle. Leider sind die auch nicht bei allen (älteren) Geräten kompatibel.

Also beim Cachen nur den Hauptkanal benutzen.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Vielen Dank für die Erklärungen, radioscout :)
Damit erübrigt es sich für mich, dass "Tevion PMR 3000" zu kaufen, da hier laut Bedienungsanleitung nicht auf dem Hauptkanal gesendet, sondern nur empfangen werden kann,
Dann werde ich mich wohl noch ein bißchen umschauen und ein anderes günstiges suchen... Und zwar eines, womit man auf dem Hauptkanal auch senden kann :D

Gruß

Björn
 

radioscout

Geoking
C9H14NO3 schrieb:
Damit erübrigt es sich für mich, dass "Tevion PMR 3000" zu kaufen, da hier laut Bedienungsanleitung nicht auf dem Hauptkanal gesendet, sondern nur empfangen werden kann,
Bist Du sicher?
Ich habe genau diese Geräte letzte Woche gebraucht gekauft (das sind die ALDI-Geräte vom letzten Jahr) und kann die Unterkanäle sowohl beim Senden als auch beim Empfangen abschalten.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
sicher? Nein, ich hatte so ein Gerät noch nie in der Hand.
Meine Informationsquelle ist die Bedienungsanleitung in gescannter Form von http://www.ozeno.de/download/TevionPMR3000.pdf
Dort steht auf Seite 9 unten:
"[...] Die Anzeige "--" bedeutet, es ist kein Unterkanal eingestellt. So können Sie die Gespräche auf allen Unterkanälen des gewählten Hauptkanals mithören, allerdings nicht selber senden. [...]". Die Anleitung trägt das Datum 06/2004.
Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :wink:

Gruß

Björn

edit: Linkfix
 

radioscout

Geoking
Dann hat der Übersetzer das ungeschickt formuliert.
Ohne Unterkanal (--) hörst Du die Gespräche auf dem Hauptkanal und den Unterkanälen, sendest aber auf dem Hauptkanal. Auf den Unterkanälen wirst Du nicht gehört, obwohl Du alle Unterkanäle hören kannst. Du wirst nur auf dem Hauptkanal gehört.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Dann werd ich mich mal nach diesem Gerät umschauen. Als Einsteigergerät zur gelegentlichen Benutzung bei der Schatzsuche sicherlich nicht schlecht.
Danke für die Geduld und die vielen Infos ;)
 

radioscout

Geoking
Hast Du Ladegeräte für die Funkgeräte? Wenn nicht:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?p=80273#80273

Noch ein Hinweis (konnte ich bisher nicht testen, ich habe sie erst seit kurzer Zeit): Die Geräte sollen angeblich im ausgeschalteten Zustand die Akkus bereits nach wenigen Tagen entladen.
Ich messe mal den Ruhestrom, sobald die Akkus geladen sind.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Hallihallo,

habe mir gerade zwei Geräte in ebay ersteigert; wenn hier jemand mitliest, der gerade zwei ohne Gebrauchsanleitung versteigert hat: Der Käufer bin ich ;)
Habe kein Ladegerät für die Geräte, aber man kann ja einfache Akkus auch im externen Ladegerät aufladen. Insofern werde ich mir wahrscheinlich auch kein extra Ladegerät kaufen oder basteln.
Werde also auch bald auf Kanal 2 zu hören sein 8)

Gruß

Björn
 

Neanderwolf

Geocacher
Wegen den Unterkanälen...
Hab mir neulich auch PMR zugelegt. MOTOROLA T5422.
Sind bei dem Gerät dann die Untekanäle aus, wenn ich diese auf 0 stelle? Geht sonst von 1-38.

Gruss
 

radioscout

Geoking
Neanderwolf schrieb:
Hab mir neulich auch PMR zugelegt. MOTOROLA T5422.
Sind bei dem Gerät dann die Untekanäle aus, wenn ich diese auf 0 stelle? Geht sonst von 1-38.
Ohne dieses spezielle Gerät zu kennen: I.A. sind die Unterkanäle ausgeschaltet, wenn statt der 1-38 entweder "--" oder "0" angezeigt wird.
 

widdi

Geowizard
greiol schrieb:
Neanderwolf schrieb:
Sind bei dem Gerät dann die Untekanäle aus, wenn ich diese auf 0 stelle?
Ja

[T5422]

dann rauschts aber ganz schoen.. und den PC kann ich nicht unbedingt als Stoerquelle ausmachen... auf den Subkanaelen herrscht Stille - hab gerade meine gekauft. Die Anleitung ist Mist (ungeordnet und nichts vernuenftig hervorgehoben - bis ich jetzt das Logo fuer 1-3 gefunden hatte *augenroll*

So... nun noch naechste Woche die Lampe geliefert bekommen.. dann reichts erstmal an Ausruestung *g*.

Frage: Wie nehmt Ihr die Akkus raus? Man soll die ja getrennt halten lt. Anleitung. Eben habe ich mal einen Haushaltsgummi 3x rumgeschlungen. Geht gut - aber der Deckel kriegt Probleme beim Schliessen.

Mit nem Blatt Papier gehts auch - das muesste ich mir nur zurechtschneiden. Der Notizblockist nicht breit genug ums vernuenftig greifen zu koennen, um den Akku rauszzuheben.
 
Oben