• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR446 mit schaltbarer Sendeleistung

sommerwind

Geonewbie
Hallo,

unter http://www.pmr446.de wird ein neues PMR446 Funkgerät mit schaltbarerer Sendeleistung angeboten.
wintec.jpg


Was würde eine höhere Sendeleistung bringen? Wer hat schon mal ein Gerät mit hoher Sendeleistung verwendet?

Grüße Sommerwind
 
Der_Isenberger schrieb:
Höhere Sendeleistung = größere Reichweite = leererer Akku
Entschuldige bitte die direkte Aussage, aber diesen Unsinn kann ich nicht mehr hören!
1. Du sendest vielleicht 1-5% der Betriebsdauer des Geräts. Also verringert die höhere Sendeleistung die Betriebsdauer um einen prozentual gesehen lächerlichen Zeitrahmen. Da fällt es deutlch mehr ins Gewicht, ob man einen guten Powersave Modus hat, wie gut die Rauschsperre ist etc. Wen die Sperre nicht sperrt und deshalb die ganze Zeit nur Rauschen aus dem Lautsprecher dröhnt, hilft Dir auch die niedrige Sendeleistung nix.
2. Mit einem Satz Akkus läuft meine Funke mehrere Tage durch. Willst Du mir wirklich erklären, dass Du mehrere Tage ohne jegliche Pause am Funk hängst und Du genau weißt, dass in den letzten Minuten Betriebsdauer der alles entscheidende Funkspruch kommt? Im 2W Betrieb halten die Akkus ewig, im 0,5W Betrieb ewig + 10 Minuten. Toll!
3. Wenn ich wirklich eine Woche ohne Pause durchfunken will, nehme ich mir eben Ersatzakkus mit, und?
4. Wie Du vielleicht gelesen hast, kann man die Sendeleistung SCHALTEN d.h. man kann im Kinderfaschingmodus funken und wenn es knapp wird schaltet man aben die 1,5W mit drauf.

Also: Es ist für die Betriebsdauer in der Praxis schlicht piepschnurzegal, ob Du mit 0,5W oder 2W funkst. Die Möglichkeit zu haben, bei miesem Gelände eben doch noch den Kollegen zu erreichen, ist IMHO sehr viel wert.
 
Oben