• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR gesucht - aber welche?

Neanderwolf

Geocacher
Ich suche PMR-Geräte. Sollten im Set sein, also zwei Stück.
Babyphonemässig sollten die Dinger auch auf dem neusten Stand sein.
Reichweite sollte ja Standart sein. Oder gibt es da grosse Unterschiede?
Wichtig! Ich will selbst nachladen können. Soll heissen: Geräte sollen mit Standart-Akkus ausgestattet sein. Mignon bevorzugt.

Gibt es da Empfehlungen?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Wolfgang,

wir haben uns im vergangen Jahr ein Set von Motorola (T5422) bei Conrad gekauft.
Die Möglichkeit auch normale Akkus zu verwenden war uns auch wichtig.
Bei diesem Gerät sind Akku-Packs mit dabei, man kann sie jedoch auch gegen normale Akkus auswechseln (AA).
Mit der Sprachqualität und dem Handling sind wir sehr zufrieden, würde die Geräte jederzeit wieder kaufen.
Nen Bild davon kannste auch auf unserer HP finden (http://www.dragon-cacher.de/geocaching/pmr-funk.html).
Weiterhin sind die Geräte Spritzwassergeschützt, was bei einer Regenschauer ja auch nicht zu verachten ist.
Um die Geräte als Babyphone einsetzen zu können, wird jedoch wohl Zubehör fällig um die eingebaute VOX Funktion nutzen zu können.
Ob es hier vernünftige andere Geräte gibt welche sich halbwegs für den Outdoor-Einsatz eignen und eine Babyphone-Funktion gleich mit drinne haben, kann ich leider nicht sagen, das war für mich kein Kaufkriterium... :?
Freut mich aber dass ein so aktives Team hier aus der Region nun auch Ausschau nach einem PMR hält. Vielleicht bekommt man dann irgendwann ja doch mal Kontakt während des Cachens, zumal wenn dann vielleicht auch noch andere Teams folgen... :D

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

pom

Geoguru
Alles eine Frage des Geldes...

Am Wochenende hatte ich ein Midland G7 in der Hand. Das macht einen recht stabilen Eindruck und fühlt sich nach Qualität an. Ich konnte es leider nicht testen, aber der Besitzer ist sehr zufrieden mit Empfangs- und Sendleistung.
Vox ist eingebaut. Das Set beeinhaltet zwei Funken und einen Doppelstandlader.

Ahoi aus Linden,
Pom
 

KukiHN

Geocacher
Hab mir neulich ein paar Albrecht Tectalk Action zugelegt (von Polo mit Headsets fürs Moppedfahren).

Machen nen recht robusten Eindruck, haben ne akzeptable Größe, haben Mignons und vor allem nen Standartanschluß für den es reichlich Zubehör gibt.
Die Motorola hab ich mir auch angeschaut, allerdings hab die nen spezifischen Anschluß für den es weit weniger Zubehör gibt.

Schau mal bei http://www.neuner.de vorbei, die haben gute Beschreibungen und auch nen prima Service.

Gruß Marcus
 
A

Anonymous

Guest
ganz frisch eingetroffen: Alan 456R. Gestern erste mal Outdoor-Einsatz.

Kein Vergleich zu den Aldi-Quäken, die ich bisher genutzt hatte. Im Vergleich zu den Alan sind die Kinderspielzeug. Deswegen hat die jetzt meine Tochter bekommen.

Modulation erste Sahne (was ich nach den ersten Tests so sagen kann), endlich auch mal ein Ansatz von Reichweite (700m im Wald sind damit kein Problem) und vielseitig einsetzbar (Intercom, Babyphone etc.).

Nicht ganz billig, aber erfüllt alle von Dir gewünschten Features, als Zubehör gibts unter anderem Standlader (einfach oder doppel). Bin schon am überlegen, noch ne Helmsprechanlage zu ordern für Motorrad.

Greetz Sandman633
 
OP
N

Neanderwolf

Geocacher
Hallo Mathias!
Hab neulich bei eb zugeschlagen. MOTOROLA T5422.
Die komplette Ausstattung (zwei Geräte, Duo-Ladestation, Ladegerät, Akkus, austauschbare Frontschalen, Gürtelclips) für 50 Euronen.
Die Geräte klappen echt gut. Und war immer noch günstiger, als das beste Angebot in anderen Shops oder sonstwo.
Nur noch ne Frage. Wenn ich die Unterkanäle bei den Geräten ausschalten will - stell ich dann einfach den Unterkanal auf 0 ein? Hab da sonst noch keine Möglichkeit gefunden. Nur die Kanäle 1-38. Und halt 0. Vielleicht muss ich mir sonst echt noch die Anleitung durchlesen...

Gruss
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin Wolfgang,

Neanderwolf schrieb:
Nur noch ne Frage. Wenn ich die Unterkanäle bei den Geräten ausschalten will - stell ich dann einfach den Unterkanal auf 0 ein? Hab da sonst noch keine Möglichkeit gefunden. Nur die Kanäle 1-38. Und halt 0. Vielleicht muss ich mir sonst echt noch die Anleitung durchlesen...

Na, da haste ja nen Schnäppchen gemacht....

Jepp, als Unterkanal die Nr.0 einstellen, dann haste sie ausgeschaltet.
Jetzt brauchste die Anleitung nicht mehr zu lesen, so steht es dort auch drinne.... :lol:

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

de_Bade

Geowizard
was die reichweite angeht ist es so, die leistung ist nach den vorschriften begrenzt auf 500mW. darin unterscheiden sich die geräte alle erstmal nicht. aber ganz entscheident für die reichweite ist die leistung, die auch wirklich an der antenne ankommt. bei billigen geräten ist es nicht selten, dass durch eine schlechte anpassung schon mal ein paar db auf der strecke bleiben und nur ein teil der leistung wirklich in die luft kommt.

des weiteren gilt die faustformel bei der antenne: je länger desto besser.

aber ich denke wir reden hier über eine preisklasse wo 2 geräte < 100 euro kosten. da werden die unterschiede nicht so groß sein.
 

Majonese

Geonewbie
Wer sagten was von ICOM.... dat isn Team gerät..... und finde es persönlich net schlecht... vor allem die modulation ist sehr kräftig... und wegen der länge der Antenne dat is mir auch klar...! Hab halt mit dem gerät Positive erfahrungen gemacht deswegen hab ichs gepostet!!!


mfg Mario :)
 

LX-OM

Geocacher
sagt mal, was haltet Ihr von dem hier, das habe ich gerade entdeckt: GPS und PMR in einem. Die eigenen Koordinaten sollen sogar über Funk ausgesendet werden und können von einem anderen Albrecht PMR empfangen und ausgwertet werden. Wie gut die koordinateneingabe ist, ist die Frage, aber für den Preis ein GPS und PMR...

Bisher habe ich GPS und meine Amateurfunke immer mit einem Kabel verbunden, aber damit kann ich halt leider nur mit Amateurfunkern in Kontakt sein (http://www.aprs.de), aber die gehen nicht unbedingt alle Cachen. Bin noch am überlegen, aber mit den Pfadis hätte ich sowas schon öfters gebrauchen können.

gruß, LX-OM, ex-etrex3006
 

radioscout

Geoking
Ein sehr interesantes Gerät, vor allem bei dem Preis. Ein ähnliches Gerät gibt/gab es auch von Garmin. Ob die untereinander und zu ähnlichen Geräten kompatibel sind?

etrex3006 schrieb:
aber mit den Pfadis hätte ich sowas schon öfters gebrauchen können.
Willst Du damit den Aufenthalt Deiner Biber und Wëllefcher überwachen? :lol:
 

LX-OM

Geocacher
...ja und nein, denke da hauptsächlich an eine Leiterausbildung wo sich die Patrouillen (oder Team, oder wie sagt man in DL) regelmäßig verlaufen... :-D

LX-OM
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein ähnliches Gerät gibt/gab es auch von Garmin. Ob die untereinander und zu ähnlichen Geräten kompatibel sind?
Nein, Garmin produziert die Dinger für den Markt Deiner US-amerikanischen Freunde.
 

radioscout

Geoking
Dann wäre es trotzdem interessant, ob die Datenübertragung bei den verschiedenen Herstellern nach dem selben Protokoll abläuft, so daß man Geräte verschiedener Hersteller nutzen kann, sofern die Kanalfrquenzen identisch sind.
 
Oben