• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Motorola Twinpack T5412/T5422?

Thalamus

Geocacher
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung von einem Set Motorola PMR Twinpack T5412/T5422.

Hat jemand eines von den angegebenen Sets?

Gruß,
Kai
 
Hallo Thalamus,

ich plane selbst mir das Motorola PMR Twinpack T5422 zuzulegen. Leider habe ich noch nicht viel über das Gerät in Erfahrung bringen können.

Aber über die Suchefunktion in diesem Forum kann man schon etwas mehr erfahren als sonst im Netz. Einfach mal hier nachlesen

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8026&highlight=motorola+pmr+t5422

Ansonsten noch viel Spaß euch allen.

Solltest du dennoch mehr in Erfahrung bringen immer schön berichten. Danke.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Kai,

wir selber haben dieses Set im Einsatz (damals bei Conrad gekauft) und sind damit sehr zufrieden.
Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck bzw. deine Erwartungen an, aber als Kommunikationsgerät beim Cachen reicht es vollkommen aus.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Am wichtigsten ist das ganze für solche Aktionen, wo ich meine Frau, weil sie nicht mehr wirklich kann und der Handyemfang nicht gegeben ist, mich erreichen kann.
Das ganze soll schon einen Hauch von Qualität haben und nicht nach Kinderspielzeug aussehen.
Was ich herausgefunden hab ist, das die 54xx Serie Auslaufmodell ist. Dafür sieht es auf den ersten Blick aus, als wäre das Gehäuse von der G7 und kostet dabei nur die Hälfte (wenn man es noch bekommt)
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Kai,

Thalamus schrieb:
Am wichtigsten ist das ganze für solche Aktionen, wo ich meine Frau, weil sie nicht mehr wirklich kann und der Handyemfang nicht gegeben ist, mich erreichen kann.

Es mag sicherlich Situationen geben in denen du kein Handy-Empfang hast, mit einem PMR aber deine Frau die in recht geringem Abstand hinter dir herläuft erreichen kannst.
Sind die Empfangsbedingungen jedoch so schlecht dass du noch nichtmal mehr einen Handy-Empfang hast, würde ich mich zumindest auch nicht mehr auf ein PMR verlassen!
Wenn du Angst hast deine Frau oder Gruppe beim Cachen zu verlieren, solltet ihr entweder gleich von Anfang an aufeinander Rücksicht nehmen und zusammen bleiben oder aber Treffpunkte vereinbaren zu denen du dann zur Not wieder zurücklaufen musst.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

smo

Geomaster
Ich hab 2 Motorola 5422 und bin sehr zufrieden. Sie sind gut verarbeitet (nur des Batteriedeckel mach einen etwas klapperigen Eindruck, aber das taeuscht) und haben eine gute Sprachqualitaet. Ich hatte die Teile auch schon oefters den ganzen Tag bei stroemendem Regen draussen auf dem Bootsdach liegen, hat denen nichts ausgemacht. auch runtergefallen usw. sind sie schon wer weis wie oft.

Ein weiteres Plus war fuer mich die Moeglichkeit die Geraete mit R6 (AA) Batterien oder Akkus zu betreiben. So kann man den mitgellieferten Akku im Standlader laden und das Geraet trotzdem weiter benutzen.

Zum Empfang kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich hier im Mittelgebirge auf etwa 2-2,5 Kilometer Luftlinie Reichweite komme, auch mal hinter einer Bergkuppe, von Tal zu Tal wirds dann aber nichts mehr. Wie das im Verglleich zu anderen Geraeten aussieht weis ich nicht.


Viele Gruesse
Steve
 
Hallo zusammen,

wir haben heute unser Motorola PMR Twinpack T5422 von Amazon erhalten. Nach einem kurzen Funktionstest, sind wir doch sehr begeistert von der Qualität der beiden Geräte.
Reichweite ist noch schwer zu sagen, muss noch ausführlicher getestet werden (Wald, Feldwege, Stadt usw.). Halten euch auf dem laufenden. Bis denn, auf Kanal 2 !

pmr2.jpg
 
Oben