• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wofür brauche ich denn Funk ???

Sierra

Geocacher
Hey Cacher !

Ich les hier grad immer was von PMR Funk !!!!
Ist vermutlich diese kleine Handquäcke von Conrad Elektronics ?? :shock:


Wofür brauche ich sowas ????? :?

Meiner Ansicht nach doch total überflüssig !? Oder ????
 

Thalamus

Geocacher
wenn es total überflüssig wäre, würden es nicht so viele benutzen.

Aber: PMR-Funk ist für das käschn nicht nötig

:arrow: :roll: :wink:
 
OP
Sierra

Sierra

Geocacher
Also wirklich schlauer bin ich nun nicht !! :(

Wofür benötigt man's denn nur ??? :?

Zum Funken iss klaa. Aber läuft man sich denn da sooo übern Weg, daß man miteinander funkt ?? :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei frischen Caches ist das schon fast normal das man sich da über den Weg läuft und da klappts auch mit der Funkerei. Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, macht aber Spass, grad wenn man mehrere Caches in der Gruppe macht und mit mehreren Auto unterwegs ist.
 

sherlok

Geocacher
Sierra schrieb:
Also wirklich schlauer bin ich nun nicht !! :(

Wofür benötigt man's denn nur ??? :?

Zum Funken iss klaa. Aber läuft man sich denn da sooo übern Weg, daß man miteinander funkt ?? :p

Beim Rudelcachen (vor allem Nachts) ist ein Funkgerät ganz hilfreich. Auch um bei erreichen eines Caches anzutesten ob der Muggel, der so interessiert schaut, nicht auch ein Cacher ist.
 

de_Bade

Geowizard
es gibt auch caches, da ist es voraussetzung (zugegeben, es sind sehr wenige):

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=18da3757-c7d1-4ece-aed5-da9883597356

und bei vielen caches kann man PMRs sinnvoll einsetzen (auch wenn sie keine voraussetzung ist). wenn man sich z.b. trennt um was zu suchen oder so.

es ist ja auch kein muss, aber viele haben halt welche und es werden immer mehr, weil's halt auch spaß macht.
 

radioscout

Geoking
Wofür? Dazu ist in diesem Fred:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=38707&view=findpost&p=2169517
schon sehr viel geschrieben worden. Zum einen, um die Wahrscheinlichkeit eines Treffens zu erhöhen, zum anderen, weil es hilfreich ist, wenn man mit mehreren Cachern (auch schon zu zweit, wenn man sich bei schlechtem GPS-Empfang beim Suchen weit voneinander entfernt) unterwegs ist.

Es gibt übrigens was neues: Digitalen PMR-Funk. Aber nichts, was fürs Cachen interessant ist.
 
Oben