• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kanal 2 und Magellan Exploristen

A

Anonymous

Guest
Zur Info:
Wie wir jetzt in Schweden festgestellt haben, stören die Magellan Exploristen den Empfang auf Kanal 2. PMR und Explorist im Auto heisst leider Dauerrauschen.
Andere Kanäle sind nicht betroffen.

Tanja
 
OP
A

Anonymous

Guest
hihi, ja. das war echt scheiße.
happy hunting.
 

D&D

Geocacher
Gerade mal Probiert, PMR angemacht Kanal 2, Explorist 210 angeworfen..
..störungen? nö ...bisschen rumgesendet ...nix ...mal das PMR direkt aufs Explorist gelegt, tatsächlich leichtes rauschen ...aber mal erlich, wann legt man sein PMR schon auf den Exploristen? :wink:
 

radioscout

Geoking
Die CPU-Taktfrequenz wird bei allen Computern von einem Quarzoszillator erzeugt und stark vervielfacht (bei alten Mainboards mußte man diesen Multiplier noch mit Jumpern der DIP-Schaltern einstellen). Kleine Abweichungen der Quarz-Freq. werden entsprechend verstärkt. Wahrscheinlich hast Du Pech und Dein GPSr hat einen CPU-Takt, der bzw. dessen Oberwellen auf Kanal 2 liegen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
... Wahrscheinlich hast Du Pech und Dein GPSr hat einen CPU-Takt, der bzw. dessen Oberwellen auf Kanal 2 liegen.
das phänomen trat aber bei allen drei maggis auf dem "HCT Gothenburg CacheRun" auf. das kann kein zufall sein.
happy hunting.
 

radioscout

Geoking
Aber D&D hat das Problem nicht.
Es kann natürlich auch daran liegen, daß das PMR von Serverlan neben Kanal 2 noch andere Frequenzen empfängt, die der GPSr aussendet. Im CB-Funk nennt man diesen Effekt Spiegelfrequenz.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Diese Störung ließ sich mit dem Ex500 und 600 nachvollziehen, welches Funkgerät man genommen hat war herzlich egal (wir hatten da so einige Geräte im Einsatz) und ein Abstand von etwa einem Meter hat schon gereicht.

Tanja
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber D&D hat das Problem nicht.
Es kann natürlich auch daran liegen, daß das PMR von Serverlan neben Kanal 2 noch andere Frequenzen empfängt, die der GPSr aussendet. Im CB-Funk nennt man diesen Effekt Spiegelfrequenz.
:roll: Spiegelfrequenzen heißen überall in der Funktechnik Spiegelfrequenzen.
Der Effekt resultiert aus einer unzureichenden Unterdrückung der Spiegelfrequenzen.

serverlan schrieb:
Diese Störung ließ sich mit dem Ex500 und 600 nachvollziehen, welches Funkgerät man genommen hat war herzlich egal (wir hatten da so einige Geräte im Einsatz) und ein Abstand von etwa einem Meter hat schon gereicht.
Jedes Funkgerät "baut" sich die Empfangsfrequenzen zusammen. Es empfängt also nicht direkt auf der angegebenen Frequenz, sondern mischt sich das Empfangssignal aus der empfangsfrequenz und einer oder mehreren sog. Zwischenfrequenzen. Stand der Technik sind sog. Doppelsuperhets, die zwei Zwischenfrequenzen benutzen. Die erste (höhere) ZF ist bei Geräten mit verschiedenen Konzepten unterschiedlich. Je nach Qualität des Empfängers ist sie möglichst hoch, für den UHF-Bereich (dort wo auch PMR ist) oft zwischen 20 und 60 MHz.
Die zweite ZF ist bei jedem Doppelsuperhet 455 kHz. Das ist keine Norm, kam aber einfach so.
Die Spiegelfrequenzen sind bei 2 x ZF 2 (910 kHz) +- Empfangsfrequenz und 2 x ZF 1 +- Empfangsfrequenz.
Bei Handfunken ist die Unterdrückung der Spiegelfrequenzen relativ gering, Störungen also immer gut möglich. Jedenfalls theoretisch.

Weil ZF 2 bei allen Funkgeräten gleich ist, die Störungen nicht vom Gerät, sondern vom Störer (hier Magellan-GPSr) und dessen Frequenzen (Takt- oder Sendefrequenz) abhängig.

All'ns Chlor?
 
OP
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
Weil ZF 2 bei allen Funkgeräten gleich ist, die Störungen nicht vom Gerät, sondern vom Störer (hier Magellan-GPSr) und dessen Frequenzen (Takt- oder Sendefrequenz) abhängig.

All'ns Chlor?

Ja, ich hatte auch niemals was anderes behauptet. Es ging mir auch nur darum dieses Phänomen mal bekannt zu machen. Wir werden dementsprechen wohl eher selten auf kanal 2 zu finden sein, falls wir uns Funkgeräte zulegen sollten.

Tanja
 

such Bär

Geocacher
Also bei mir ist das auch schon immer so. Je nach Winkel in dem ich den ex halt macht er ab 20-40cm abstand ein total nerviges Rauschen im Kanal 2 :(
Nervt besonders beim radfahren, da der Ex dann nur in die nähe von der Funke kommt wenn das wenn mein einer Bein gerade oben ist, also gehts ständig rauschen leise rauschen leise rauschen leise .......
 

ksmichel

Geocacher
Wenn ich mal wieder ein Maggilan in die Finger bekomme, kann ich es gern mal an meinen Spektrumanalyser hängen.
ksmichel
 

orotl

Geocacher
ksmichel schrieb:
Wenn ich mal wieder ein Maggilan in die Finger bekomme, kann ich es gern mal an meinen Spektrumanalyser hängen.
ksmichel
Spektrumanalyzer alleine wird relativ wenig helfen.
Aber ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Geräte in die EMV-Prüfhalle mitnehmen und dort vermessen lassen.

Wenn es wirklich den Empfänger eines Funkgerät auf 40cm Entfernung zum Reagieren bringt ist das sehr bedenklich.
Wenn das dann auch noch bei verschiedenen Geräten so ist, hat Magellan unter Umständen ein gröberes Problem!

orotl
 

pom

Geoguru
orotl schrieb:
Wenn das dann auch noch bei verschiedenen Geräten so ist, hat Magellan unter Umständen ein gröberes Problem!
Wär mal interessant zu wissen, ob da billige Buschtrommel-PMR am Start waren oder höherwertige. Billigteilen traue ich keine vernünftige Spiegelfrequenzunterdrückung zu. Damit läge es nicht wirklich am Maggi. Die GPSr haben schließlich ein CE-Zeichen, das in etwa aussagt, dass die Geräte die EMV-Vorschriften einhalten.

Vorausgesetzt, die Spiegelfrequenztheorie trifft überhaupt zu.
 

D&D

Geocacher
@pom,
also hochwertig will ich unsere Lidl PMRs nicht bezeichnen (TwinTalker 4700) dennoch stört mein Ex210 tatsächlich nur dann auf Kanal 2 wenn ich
das PMR direkt auf das Ex210 lege, ich halte das für unbedenklich und hat
mich bis dato nie gestört. Warum einige hier schreiben das selbst in 30-40cm entfernung noch stört kann ich mir nur so erklären das vieleicht die
Ex500/600er mehr stören als mein Ex210?!

Werde das mal vergleichen wenn ich mal wieder jemanden mit einem
Ex500/600 treffe, was leider recht selten ist da doch die meisten Garmin
verwenden :(
 
OP
A

Anonymous

Guest
mein alan 456 steckte in der rechten tasche meiner weste. der maggi leicht außerhalb der mitte des armaturenbretts richtung fahrer. also geschätzte 80-90 cm. die gräuschkulisse war besonders flott, wenn der maggi-user tasteneingaben erledigte (wp suchen, karte scrollen …)

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das andere Gerät im Wagen war übrigens ein Motorola T5622.

Tanja
 

such Bär

Geocacher
Ich hab nochmal etwas genauer nachgeschaut, nachdem ich mich beim letzten mal so leichtfertig geäußert hab.
Ich hab meine Aldi/Stabo PMR Funke von letzten Sommer und mein eX 500 auf ein Maßband gelegt und mal gemessen. Zuerst war ich ja ziemlich entsetzt also sogar bei einer Entfernung von 80cm das PMR angesprungen ist. Aber das lag wohl am Metalmaßband.
Ohne Maßband war es dann sehr unterschiedlich, manchmal konnte man das GPS direkt bis ans Funkgerät halten ohne etwas zu bemerken und ein paar Sekunden später ging es dann so ca. bei 20cm los. Am stärksten ist die Störung wenn der Batteriefachdeckel in Richtung des Funkgerätes zeigt.
 

pom

Geoguru
serverlan schrieb:
Das andere Gerät im Wagen war übrigens ein Motorola T5622.

Tanja
Ich weiß nicht, wie das bei den PMR-Funken aussieht.
Aber nicht wenige UKW-Geräte von Motorola haben Empfänger wie Scheunentore, zum Beispiel die kommerzielle McMicro-Reihe.
 

DocW

Geowizard
hihi! Ich kann das auch bestätigen, habe zwar keine Funke, wunderte mich aber letztens bei einem Rudelcachen, dass Neanderwolfs Funke rauschte, wenn ich ihm zu nahe kam.
Bei weniger als 30cm Abstand zwischen Explorist und PMR: Rauschen!
 
Oben