• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline-Karten funktionieren nicht

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist, dass CatLog gar nicht das vollständige Log bekommt. Wurdest du gefragt, ob CatLog Superuser-Rechte bekommen soll?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Komisch. Dann hat dein ROM wirklich einige Probleme. Kann gar nicht glauben, dass so etwas Fundamentales nicht funktioniert.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nachtrag: Du bist nicht der einzige: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4097

Scheint ein Problem mit dem Yoga 8 und dieser ROM-Version zu sein.
 

ra_sch

Geocacher
Ich habe mir dein Log mal angeschaut - dort fehlt wirklich wesentliches.
Bist du dir sicher, dass du CatLog (die App mit dem Katzenkopf auf blauem Grund) für die Erstellung des logs verwendet hast? In meinem Test sieht das log nämlich anders und auch wie erwartet aus, und auch eine device-info gehört nicht dazu.
Ich habe getestet, in catlog den aufnahme-modus zu starten, dann zu c:geo zu gehen und die Livemap zu öffnen. Danach habe ich über die Statusleiste den catlog-aufnahmemodus beendet und mir das log aus dem internen Speicher und dort catlog/saved_logs rausgezogen.
Kannst du das eventuell noch mal versuchen?
Gruß
ra_sch
 
OP
W

würfler

Geocacher
Ja, so könnte es klappen!
https://www.dropbox.com/s/emet8p3vsenkcnx/logcat_and_device_info.zip

Ich hatte mich bisher an eure Anleitung gehalten, catlog erst zu starten, wenn c:geo schon beendet ist. Verstanden hatte ich das nicht, aber mehrfach stand es hier so...
Jetzt habe ich also catlog laufen lassen, während ich in c:geo von googleMaps auf OSM Offline Map umschalte.

Ja, es ist die Katzen-App. Wenn ich auf Senden gehe, kann ich Geräte-Infos mit speichern lassen.

Viel Erfolg beim Auswerten!

Würfler
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, wenn man auf "Teilen" geht, kann man auch diese Device Info mitschicken, das ist alles korrekt.

Zu dem Prinzip "catlog erst zu starten, wenn c:geo schon beendet ist": Das Log wird im System gespeichert, alte Nachrichten fallen weg, wenn neue hinzukommen. Es ist aber Platz für viele tausend Nachrichten, sodass man meistens viel Zeit hat, das Log anschließend zu speichern. Die Aufnahme-Funktion von CatLog speichert zum Schluss nur das, was nach dem Starten der Aufzeichnung hinzugekommen ist.

In deinem Log fehlt leider dennoch vieles. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Was mir jedoch in allen Logs auffällt, ist ein
Code:
D/osm     (15331): main: unsupported file format version: 3
Das sollte so nicht sein, schließlich ist das die (fast) aktuelle Version: https://code.google.com/p/mapsforge/wiki/SpecificationBinaryMapFile#Version_history

ra_sch müsste mehr dazu sagen können, der hat den Überblick, was Mapsforge angeht.
 

ra_sch

Geocacher
Das Log wird im System gepuffert, so dass es auch im Nachhinein gelesen werden kann (den Aufzeichnungsmodus kannte ich vorher auch nicht). Warum er in deinem Fall dann einen wesentlichen Teil der Meldungen unterschlagen hat, kann ich dir auch nicht sagen, so hat es jetzt auf jeden Fall funktioniert. (SammysHP war schneller :) )

Leider lieferte das Log aber keine substantiellen Erkenntnisse (die Zeile mit der file-format version kommt bei mir auch), allerdings habe ich noch zwei Ideen, die ich mal testen wollen würde.

1. Aus dem Log habe ich den Eindruck, dass dein GPS an ist - kannst du das mal mit ausgeschalteter Lokalisierung (also auch Netzwerk-basiert ausschalten) versuchen?
2. Eventuell hat er Stress mit dem Tile-cache. Könntest du vll. mal nach dem Verzeichnis Android/data/org.mapsforge.android.maps/cache sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte schauen? Falls vorhanden, c:geo (und Locus) beenden, das komplette Verzeichnis org.mapsforge.android.maps löschen (ggf. an beiden Stellen) und es dann nochmal versuchen?
Hat er dann das Verzeichnis wieder angelegt, und wenn ja, wo?

Gruß
ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
ra_sch schrieb:
so hat es jetzt auf jeden Fall funktioniert.
Für mich sieht das immer noch sehr lückenhaft aus. Z.B. fehlen alle Logs vom ActivityManager. Und nicht nur die, auch von c:geo kommt nicht alles durch.

Ich habe ja die Befürchtung, dass es hier einen Bug in hardwarespezifischem Code gibt (siehe die Probleme mit einigen Mediatek-CPUs).
 
OP
W

würfler

Geocacher
ra_sch schrieb:
1. kannst du das mal mit ausgeschalteter Lokalisierung (also auch Netzwerk-basiert ausschalten) versuchen?
Bin mir unsicher, wo ich das abschalten soll. GPS ist jetzt aus, aber an der Darstellung der Karte ändert das nichts.

2. Eventuell hat er Stress mit dem Tile-cache. Könntest du vll. mal nach dem Verzeichnis Android/data/org.mapsforge.android.maps/cache sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte schauen? Falls vorhanden, c:geo (und Locus) beenden, das komplette Verzeichnis org.mapsforge.android.maps löschen (ggf. an beiden Stellen) und es dann nochmal versuchen?
Hat er dann das Verzeichnis wieder angelegt, und wenn ja, wo?
Das Verzeichnis gab's nur im internen Speicher. Dort wird es auch wieder angelegt.

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Heute kam ein update von c:geo. Ich hatte schon Hoffnungen. Aber jetzt scheinen auch die GoogleMaps nicht mehr zu gehen, jedenfalls war die Karte eben beim Test immer vollständig blau, unabhängig davon wie ich gezoomt habe.

So ganz ohne Karte ist c:geo praktisch nutzlos für mich...

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Sorry, Entwarnung. Es war tatsächlich das Blau des Atlantiks. Ich hatte auf den "lokalisiere mich"-Button gedrückt und in der Titelzeile erschienen auch mir plausible Koordinaten. Dabei hatte ich nicht bemerkt, dass das GPS noch ausgestellt war. Wieso kommt keine Fehlermeldung beim lokalisieren, wenn das aus ist?

Würfler
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm, wenn man auf "Positionieren" drückt, könnte man in der Tat eine Meldung anzeigen, wenn Android nichts liefert. Wenn aber nur das GPS aus ist, würde ich das nicht machen, da man in der Stadt auch ohne GPS eine Genauigkeit von 20-50 Metern bekommt.

PS: Habe den Titel vom Thread angepasst, da die Version von moenk nicht zum Inhalt passt.
 
OP
W

würfler

Geocacher
Nachdem ich mein System total zerschossen hatte, habe ich mein Tablet neu geflasht und bin jetzt wieder bei Android 4.2.2.
Damit klappt es auch mit offline-Karten und c:geo.

Schade, dass das Problem offenbar mit KitKat nicht lösbar ist. Wie gesagt: mit Locus hat die osm-Karte funktioniert...

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Ja, das hatten wir doch schon!

Es geht um die Kombi OSM und c:geo und Android 4.4.2 und Yoga 8 (und laut Links auch Yoga 10).

Aber die Kombi OSM und Locus und Android 4.4.2 und Yoga 8 funktioniert. Irgendwas muss es also auch mit c:geo zu tun haben, selbst wenn OSM/c:geo/4.4.2/anderes Tablet funktioniert.

Würfler
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
So, eine neue Idee: Könntest du in der aktuellen Version bitte in den Einstellungen von c:geo die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und schauen, ob es dann geht?
 
OP
W

würfler

Geocacher
Sorry, aber das kann ich nicht mehr. Wie ich am 16.8. geschrieben hatte, bin ich nun wieder bei Android 4.2.2 und gedenke auch erstmal keine neuen 4.4-Experimente zu starten.

Danke aber für das weitere Mitdenken und Helfen - vielleicht findet sich ja noch ein anderer Betroffener.

Würfler
 
Oben