• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherort für offline-Karten

Miran1067

Geonewbie
Hallo und frohe Ostern,

ich habe schon seit einiger Zeit das Hobby "Geocaching" und nutze im Moment ein Garmin Etrex 20 im Zusammenspiel mit GSAK. Das funktioniert grundsätzlich auch ordentlich.
Nun habe ich mir einmal testweise c:geo installiert da meine Frau mit ihrem Smartphone unterwegs ist und ich ihr da besser entsprechende Fragen beantworten kann.

Nun habe ich aber erst einmal Fragen:

Ich möchte, da wir im Sommer nach Dänemark fahren, c:geo gerne komplett offline nutzen. Ich habe mir von mapsforge auch bereits testweise Kartenmaterial für NRW besorgt. kopiere ich mir die Datei direkt in den Speicher meines Smartphone (Samsung J5) dann wird die Karte auch sofort erkannt. Ich habe aber auf der SD-Karte über den Windows Explorer einen Ordner eingerichtet "cgeo" den ich gerne als Speicherort für Karten und gpx-Dateien nutzen möchte. Die Karte habe ich auch dort hineinkopiert.

Leider wird die Karte nicht automatisch gefunden, noch finde ich das frisch angelegte Verzeichnis auf der SD-Karte über c:geo nicht. Ich muss leider auch zugeben das ich mich mit der Ordnerstruktur des Smartphone noch nie wirklich auseinandergesetzt habe ... :roll:

Hat wer Tips für mich?

Vielen Dank
Oliver
 

kirchwitz

Geocacher
Miran1067 schrieb:
Ich möchte, da wir im Sommer nach Dänemark fahren, c:geo gerne komplett offline nutzen. Ich habe mir von mapsforge auch bereits testweise Kartenmaterial für NRW besorgt. kopiere ich mir die Datei direkt in den Speicher meines Smartphone (Samsung J5) dann wird die Karte auch sofort erkannt. Ich habe aber auf der SD-Karte über den Windows Explorer einen Ordner eingerichtet "cgeo" den ich gerne als Speicherort für Karten und gpx-Dateien nutzen möchte. Die Karte habe ich auch dort hineinkopiert.

Statt der Karten direkt von Mapsforge würde ich OpenAndroMaps empfehlen (Theme nicht vergessen), welche nach meinem Geschmack eine sinnvollere Auswahl der OSM-Rohdaten enthalten. Wenn man genug Platz hat, kann man natürlich die Karten auch parallel einspielen (auch mehrere Themes) und je nach Lust und Laune umschalten.

Miran1067 schrieb:
Leider wird die Karte nicht automatisch gefunden, noch finde ich das frisch angelegte Verzeichnis auf der SD-Karte über c:geo nicht. Ich muss leider auch zugeben das ich mich mit der Ordnerstruktur des Smartphone noch nie wirklich auseinandergesetzt habe ... :roll:

Die Einbindung der SD-Karte unter Android ist leider uneinheitlich. Nach meiner bisherigen Erfahrung besteht die Kunst beim Auffinden der SD-Karte darin, zunächst in der Ordner-Hierarchie möglichst weit nach "oben" zu gehen, bis man die Auswahl hat zwischen dem internen Speicherlaufwerk und eben der SD-Karte. Wenn man das erst einmal geschafft hat, findet man die Daten eigentlich recht fix.

Fragt sich, wo Dein Windows-Explorer Dich die Daten hat hinkopieren lassen. Vielleicht war das ja auch gar nicht die SD-Karte, sondern irgendwo im internen Speicherlaufwerk?

Mit Deinem konkreten Smartphone-Modell habe ich leider keine Erfahrung. Hoffentlich findest Du den Dreh raus.
 

SandalTolk

Geocacher
Ich musste die Tage mal wieder meine Karten auf dem Handy aktuallisieren. Ich verwende dazu immer noch gerne die MpasForge Files. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und die V4 geladen. Die findet die App c:geo entweder nicht oder kann sie nicht laden. Je nachdem ob ob sie auf SD-Karten oder intern gespeichert sind. Also darauf achten dass die V3 benutzt wird. Oder sind die V4 mit einem neueren Android ab v8 erst benutzbar ?
 

ra_sch

Geocacher
Das ist leider ein aktueller Fehler. Technisch könnte c:geo die Karten verwenden, aber der Programmteil, der entscheidet welche Dateien als gültige Karten erkannt werden, kennt nur V3...
Sehr ärgerlich, ich hoffe mal das ich das zeitnah erledigt bekomme...
 
Oben