• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:Geo nun mit opencaching.de Integration

wolkenreich

Geomaster
JUHU! Das neue Release von C:Geo bringt endlich die lang ersehnte Integration von Opencaching.de Caches! Sieht schick aus ..

leider kann man die Caches nicht aus der App heraus loggen. Woran liegts? Ich hoffe das Feature wird alsbald nach gereicht..
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das liegt daran, dass das im Moment einfach noch nicht möglich ist. ;) Das wird aber definitiv noch kommen. Zunächst wird aber in einigen Wochen auf die neue API von oc.de umgestellt (die befindet sich momentan noch in der Testphase).
 

toubiV

Geocacher
Bevor ich das bei mir aktiviere, hätte ich noch eine Frage:
Werden auf der Live-Karte dann Caches, die sowohl bei GC.com als auch bei OC.de gelistet sind, doppelt angezeigt? Bzw. wie wird damit umgegangen?
 

AlfredSK

Geocacher
toubiV schrieb:
Bevor ich das bei mir aktiviere, hätte ich noch eine Frage:
Werden auf der Live-Karte dann Caches, die sowohl bei GC.com als auch bei OC.de gelistet sind, doppelt angezeigt? Bzw. wie wird damit umgegangen?
In den Listen sehen die Doppellistings wie zwei normale Caches aus. Auf der Karte werden die OC.de Caches über den GC.com Caches eingeblendet.
 

flopp

Geomaster
wolkenreich schrieb:
leider kann man die Caches nicht aus der App heraus loggen. Woran liegts? Ich hoffe das Feature wird alsbald nach gereicht..

Momentan verwendet c:geo die Opencaching.de-XML-API (siehe http://wiki.opencaching.de/index.php/XML-Schnittstelle). Diese Schnittstelle erlaubt nur lesenden Zugriff auf OC. Zum Loggen würde man natürlich Schreibzugriff auf OC benötigen.
 

arbor95

Geoguru
flopp schrieb:
...Opencaching.de-XML-API (siehe http://wiki.opencaching.de/index.php/XML-Schnittstelle)...
Wer hat sich denn da die Mühe gemacht ein totes Pferd zu reiten?
(Ich dachte CacheWolf ist das einzige Programm, dass diese Schnittstelle nutzt)
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
AlfredSK schrieb:
Hier mal ein Bsp. Die grün scheinenden Symbole sind OCs, bei denen der GC dahinter zu sehen ist.

OC ist oben auf! Richtig so :) .. aber so lang man das nicht loggen kann ist es eher kontraproduktiv .. nun macht mal hin .. da bei OC .. denn die C:Geo Integration könnte wirklich eine Steighilfe für Euch sein .. :gott:

Richtig cool wäre natürlich: ein Log für beide Plattformen in einem Schritt, bei Doppellistings. .. oder alternativ die Option nur OC only anzeigen lassen, bei C:Geo..

nevertheless steht und fällt das Ganze mit der Möglichkeit die Caches über die App auch loggen zu können :shocked:
 

baer2006

Geoguru
wolkenreich schrieb:
nevertheless steht und fällt das Ganze mit der Möglichkeit die Caches über die App auch loggen zu können :shocked:
Nenn mich doof, aber was spricht dagegen, die Logs nach der Cachetour daheim am PC zu schreiben? Ich hab das nie anders gemacht :/ .
 

AlfredSK

Geocacher
wolkenreich schrieb:
nevertheless steht und fällt das Ganze mit der Möglichkeit die Caches über die App auch loggen zu können :shocked:

Meinst du die einfache Möglichkeit 4-Buchstaben-Logs von unterwegs aus der Hüfte zu schießen? ;)

Die Logmöglichkeit finde ich gut, nutze sie aber eher selten. Längere Texte schreiben sich am Notebook besser.

Wirklich wichtig ist für mich aber das Loggen von Trackables vor Ort, damit andere Cacher die Entnahmen und Ablagen zeitnah sehen können.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
arbor95 schrieb:
flopp schrieb:
...Opencaching.de-XML-API (siehe http://wiki.opencaching.de/index.php/XML-Schnittstelle)...
Wer hat sich denn da die Mühe gemacht ein totes Pferd zu reiten?
(Ich dachte CacheWolf ist das einzige Programm, dass diese Schnittstelle nutzt)
Irgendwas müssen wir ja machen, solange die OKAPI noch nicht fertig ist. ;)
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
baer2006 schrieb:
wolkenreich schrieb:
nevertheless steht und fällt das Ganze mit der Möglichkeit die Caches über die App auch loggen zu können :shocked:
Nenn mich doof, aber was spricht dagegen, die Logs nach der Cachetour daheim am PC zu schreiben? Ich hab das nie anders gemacht :/ .
Ich nenne Dich nicht doof ;) meine Logs schreibe ich in 95% aller Fälle auch daheim. Und wenn ich das übers C:Geo tue, dann bekomme ich da sogar einen ganzen Satz hin + Signatur "Von unterwegs geloggt, mit C:Geo."
Für einen nicht unerheblichen Teil Cacher, die ich kennen gelernt und für OC werben (wollte) war es (angeblich) zuviel Aufwand, sich auf zwei Plattformen anzumelden. Denen würde so eine "in App Log Funktion" sicher entgegen kommen.
 

Kalleson

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Für einen nicht unerheblichen Teil Cacher, die ich kennen gelernt und für OC werben (wollte) war es (angeblich) zuviel Aufwand, sich auf zwei Plattformen anzumelden. Denen würde so eine "in App Log Funktion" sicher entgegen kommen.

Absolut richtig! Ich persönlich habe mich anfangs mit OC mal kurz auseinandergesetzt (bin dort auch angemeldet), habe es aber nie wirklich genutzt. Und seitdem ein iPhone zum Cachen eingesetzt wird, ist es für bequeme Leute wie mich einfach viiiiiel zu umständlich nach OC-Caches zu suchen, solange GS das Komplettprogramm bietet.

Da ich trotz bisheriger Nichtnutzung (Asche auf mein Haupt) OC durchaus unterstützenswert finde, sähe ich hier DIE Chance mit einer gut funktionierenden Integration in c:geo stark zu wachsen! Auch vor dem Hintergrund einer vielerseits zu beobachtenden, wachsenden Unzufriedenheit mit GS.
 

radioscout

Geoking
Ist es möglich, online nur auf oc zuzugreifen, also gc-Caches nur anzuzeigen, wenn sie aus einer GPX-Datei importiert wurden?
 

following

Geocacher
arbor95 schrieb:
flopp schrieb:
...Opencaching.de-XML-API (siehe http://wiki.opencaching.de/index.php/XML-Schnittstelle)...
Wer hat sich denn da die Mühe gemacht ein totes Pferd zu reiten?
(Ich dachte CacheWolf ist das einzige Programm, dass diese Schnittstelle nutzt)
Das XML-Interface ist nicht tot - es wird dauerhaft weiter unterstützt und gepflegt. Die OKAPI bietet mehr Möglichkeiten und die bessere Performance und ist erste Wahl für Geocaching-Apps, aber für manche Anwendungen ist das XML-Interface geeigneter, weil es von der Datenstruktur "näher an der OC.de-Datenbank" ist. Die OKAPI abstrahiert mehr.
 

ka_be

Geocacher
Hallo,

werden eigentlich die Wegpunkte aus einer opencaching.de GPX-Datei bei c:geo unterstützt?
Bei mir werden diese nicht angezeigt! :(

ka_be
 

flopp

Geomaster
Die aktuelle "Nightly-Version" unterstützt übrigens schon den Zugriff via OKAPI und dort werden auch die zusätzlichen Wegpunkte angezeigt.
 

HansHafen

Geowizard
wolkenreich schrieb:
AlfredSK schrieb:
Hier mal ein Bsp. Die grün scheinenden Symbole sind OCs, bei denen der GC dahinter zu sehen ist.

OC ist oben auf! Richtig so :) .. aber so lang man das nicht loggen kann ist es eher kontraproduktiv .. nun macht mal hin .. da bei OC .. denn die C:Geo Integration könnte wirklich eine Steighilfe für Euch sein .. :gott:

Richtig cool wäre natürlich: ein Log für beide Plattformen in einem Schritt, bei Doppellistings. .. oder alternativ die Option nur OC only anzeigen lassen, bei C:Geo..

nevertheless steht und fällt das Ganze mit der Möglichkeit die Caches über die App auch loggen zu können :shocked:

...weia, wenn die Handycacher nun auch noch über OC herfallen sehe ich schwarz. Ich fand es gut, dass es für OC kein App gab - das sortierte nämlich die Leute aus, die sie eben mal die App runterladen und losgehen ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben.

Ich glaube nicht das OC Erfolg haben wird, wenn es einfach nur das (inzwischen relative blöde) Konzept von GS kopiert. Und all deren Fehler auch. Dann haben wir nur noch eine weitere RTL2-Plattform wo sich die entsprechenden Leute rumtreiben. WOZU? Flachcacher, Statistiker und Leute die aber auch jede Filmdose aufheben gibt es nun genug auf GS.

Aber nun ja - OC muss wissen wo es hinwill. Mehr Caches und Cacher um jeden Preis? Dann wird es nicht besser als bei GS und wird auch zu den gleichen Problemen führen wie bei GS. Ob es also die Lösung ist sich in die Richtung zu prostituieren... ich weiß es nicht...

Nicht gegen die App, sicher können die auch vernünftige Cacher bedienen. Aber wenn ich schon lese, dass der Erfolg von OC davon abhängt mobil loggen zu können :kopfwand:

Und dann auch noch beide gleichzeitig? :handy2:
Was soll sowas? Was bedeutet da ein Log noch? Copy&Paste-Logs liest man eh schon viel zu viel. Jetzt auch noch automatisiert?

Naja, das Hobby ist anscheinend eh in den Händen der Masse die nur noch an Masse denkt. Schade...

BG
HansHafen
 
Oben