• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline-Karten funktionieren nicht

würfler

Geocacher
Hallo,
bei mir klappt es nicht mit den offline-Karten. Habe mir eine .map-Datei von mapsforge runtergeladen, auf SD-Karte gepackt und in den c:geo-Einstellungen das Verzeichnis ausgewählt und die Karte aktiviert. Unter Navigieren kann ich bei "Karte" auch diese Karte auswählen, aber ich sehe nichts außer zwei Grautönen, wo bei Google Maps viele Straßen und Häuser sind... Das gleiche mit einer anderen Karte.

Was mache ich falsch??

Würfler
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich kenne c:geo nicht; aber versuche mal mit dem Zoom zu spielen, vielleicht kannst du Details erst in einer bestimmten Zoom-Stufe sehen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Welche Karte? Wo bist du? Wo meint c:geo, dass du da bist? Hast du oben rechts auf "Zur eigenen Position springen" gedrückt?

Bei hunderttausend anderen Leuten funktioniert es problemlos.
 
OP
W

würfler

Geocacher
Ich bin zur Zeit in Spanien, Barañain. Habe die spain.map von mapsforge.
Es sieht immer unterschiedlich aus, ist aber nie eine richtige Karte. Manchmal sehe ich Ortsnamen oder Relikte von Straßen, manchmal werden alle Caches mittig in einer Reihe angezeigt wie im Screenshot (s.u.). Zum Vergleich dasselbe mit googleMaps.

Dass es bei anderen geht, ist schön zu wissen, ich wüsste nur gern, was ich falsch mache.

Habe ein Lenovo Yoga 8 Tablet mit Android 4.4.2, gerootet.

Offlinemap: https://www.dropbox.com/s/grk72bdxqsfsqi0/offlinemap.jpg
Onlinemap: https://www.dropbox.com/s/u9lcff7ihrzuvzc/googleonlinemap.jpg

Würfler

Edit:
Jetzt noch ein weiteres Bild, wobei hier die Reihe mit den Caches auch noch blinkt...
https://www.dropbox.com/s/dktdtneouedbwl6/offlinemap2.jpg
 
OP
W

würfler

Geocacher
Wo kriege ich ein Theme her und wie installierte ich es? Habe bisher nur die spain.map von forgemaps runtergeladen...

Wenn ich die Map-Datei nach /locus/maps kopiere, erkennt das parallel installierte Locus die Karte auch nicht, stimmt etwas damit nicht...? Andererseits hatte ich mit Karten von openandroidmaps dasselbe Problem mit c:geo.

Würfler
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, mit einem Theme hat das nichts zu tun. Irgendwas ist da kaputt. Die Caches werden völlig unabhängig von der Karte dargestellt. Dass sie in einer Linie sind, sollte so nicht sein. Ich tippe auf eine veraltete oder defekte Karte. Könntest du nochmal eine Karte von einer anderen Quelle (nicht der Mapsforge-Server) probieren?

edit: Ach so. Bei Locus geht es auch nicht (/sdcard/locus/mapsVector) und andere Karten wurden auch fehlerhaft dargestellt? Dann vermute ich, dass an deinem Android etwas kaputt ist.
 
OP
W

würfler

Geocacher
Nein, bei Lotus habe ich die nach/Lotus/maps kopiert, im Programm wurde die aber gar nicht gefunden - falsches Verzeichnis? Auf jeden Fall anderes Verhalten.

Ich habe schon für c:geo die spain.map zweimal herunter geladen und von andromaps eine andere Karte mit ähnlichem "Erfolg". Ich glaube darum nicht, dass es nur an der Karte liegt. Und die Caches werden so komisch dargestellt, sobald ich die offline-Karte wähle, mit GoogleMaps ist alles normal. Ganz unabhängig kann die Darstellung also nicht sein.

Ich habe zwischenzeitlich auch c:geo de- und neu installiert, ohne Erfolg.

Gibt es noch Ideen, was ich probieren kann?

Würfler
 

ra_sch

Geocacher
Die Bilder zeigen recht deutlich, dass da etwas im Argen ist, wahrscheinlich ist die Karte defekt und bringt die mapsforge-bibliothek aus dem Tritt.
Die Karten vom mapsforge-download server sollten eigentlich funktionieren (habe gerad edie hessen.map ausprobiert)
Wenn du sie in das Verzeichnis /Locus/mapsVector verschiebst, kannst du mal in Locus gegentesten, ob sie dort funktioniert. Falls nicht, wurde sie möglicherweise beim Download beschädigt. Hast du sie über den mobilen Browser heruntergeladen? Da könnte so etwas passieren.

Gruss
ra_sch
 
OP
W

würfler

Geocacher
Also, mit Lotus geht die Karte. Nur würde ich lieber c:geo benutzen, da ich Lotus nicht kenne und nur zu Testzwecken installiert habe.

Würfler
 

ra_sch

Geocacher
Ich habe mir den Thread gerade noch mal durchgelesen - anscheinend ist das ein generelles Problem mit deinem Tablet, siehe auch diesen Thread: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=155&t=74820
Wie dort geschrieben haben wir momentan noch nicht wirklich eine Idee. Da dein Tablet grootet ist, wie du schreibst, könntest du mit catlog ein log erstellen und mit Verweis auf diesen Thread an unseren support ([email protected]) oder per PN an mich (dann aber eher pastebin oder ein Dropbox-link) schicken. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen.

Gruß
ra_sch
 
OP
W

würfler

Geocacher
Könntest du das mit catlog bitte nochmal genauer beschreiben, wie das geht? Wenn ich weiß, was ich machen muss, helfe ich gerne. Und dankte für den anderen Forumslink, da weiß ich doch, dass es nicht an mir selbst liegt.

Würfler
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die App CatLog aus dem Play Store installieren, c:geo starten und die Karte öffnen, dann CatLog starten, Menü drücken und senden auswählen.
 

ra_sch

Geocacher
SammysHP schrieb:
Die App CatLog aus dem Play Store installieren, c:geo starten und die Karte öffnen, dann CatLog starten, Menü drücken und senden auswählen.
Und vorher möglichst in den Einstellung - System noch das debug-log aktivieren....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da ist leider nichts von c:geo drin. Das Gerät ist gerootet? CatLog hatte root-Rechte? Ansonsten prinzipieller Ablauf:

- c:geo starten
- Karte aufrufen
- aus c:geo rausgehen
- CatLog starten
- Log abschicken

edit: Jain, ein bisschen ist etwas drin. Der Ablauf war richtig, allerdings hat CatLog nur einen winzigen Bruchteil auslesen können (normalerweise sollten die Nachrichten fast im Sekundentakt eintreffen).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Leider auch nichts. (Jedenfalls nichts in Bezug auf c:geo – dein System hat jedoch einige Problemchen.)
 
OP
W

würfler

Geocacher
Hm, ich habe auf der Karte extra etwas gezoomt und die Karte bewegt. Was kann noch tun?

Würfler
 
Oben