• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CCs, GSAK und gc.com

Edgar Briggs

Geocacher
Folgendes Szenario:
- Mysteries in GSAK gelöst, Lösungen als Corrected Coordinates gesetzt und als GPX exportiert
- GPX in c:geo importiert

Ergebnis in c:geo:
- Cachekoordinaten sind die CCs ... super!
- Es gibt jeweils einen Wegpunkt "Ursprüngliche Koordinaten" ... prima!

Jetzt werden die Caches in c:geo aktualisiert. Ergebnis: mal bleibt der Wegpunkt "Ursprüngliche Koordinaten" erhalten, mal verschwindet er ... warum? Vermutung: hängt davon ab, ob es den Cache vorher schon in c:geo gab oder noch nicht.

Bonusfrage: habe ich eine Möglichkeit, die Cachekoordinaten, die nach wie vor die CCs sind, mit gc.com zu synchronisieren? Also für einen/mehrere Caches ein Kommando "aktualisiere die Koords auf gc.com anhand der aktuell gesetzten Koordinaten in c:geo"?
 

ra_sch

Geocacher
Zum Hintergrund warum es mahl geht, und mal nicht, kann ich dir aus dem Stand nichts sagen, dass müsste ich mal ausprobieren.
Bezüglich des Hochladens der CC: Das geht an sich schon, aber nicht in dieser Form. Da man innerhalb con c:geo die Cache-Koordinaten nicht direkt ändern kann, haben wir den Weg über einen Wegpunkt gewählt. Man kann in der Wegpunkt-Bearbeitung wählen, ob man die WP-Koordinaten als Cache-Koordinaten nutzen möchte, und ob man diese auch hochladen möchte (wenn möglich).
Generell gehen wir eigentlich davon aus, dass der Online-Stand des Caches der primäre ist, es sei denn lokal sind zusätzliche Informationen gespeichert (WPs, Notiz, ...)

Gruß
ra_sch
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Gegen das Anlegen eines Wegpunktes, das Setzen der WP-Koords als Cache-Koordinaten und das Hochladen ist auch nichts einzuwenden. Funktioniert prima. Bei einem oder fünf Caches ist das auch schnell erledigt. Will man das für 20 oder 100 Caches machen, dauert's etwas länger. :D Wäre genial, wenn es das als 1-Klick-Befehl gäbe, den man auf mehrere Caches gleichzeitig anwenden kann.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich selbst nutze c:geo nicht, aber meine Frau. Also habe ich mal nachgeschaut. Und eine Funktion in Geocaching4Locus gefunden, die für c:geo echt nützlich wäre (ja, ich kenne den Thread mit der Feature-Wunschliste, aber ich nutze c:geo wie gesagt nicht*): "Move to final waypoint":
Final waypoints of multicaches or mystery caches usually need solving riddles or calculating formulas etc. In case the cache is imported from some database with calculated waypoints this function may come handy - moves the cache coordinates automatically to the final point.
Dann kann man nämlich bequem das Makro CorrectedToFinalLocChild einsetzen - und Ruhe ist.

Bis dahin kannst Du in GSAK immer noch den Cachenamen verändern, so dass er Dir anzeigt, ob der Cache korrigierte Koordinaten hat (ich setze dafür ein ! am Anfang des Cachenamens, weil man das auf einem GPSMap bei der Suche schnell eingeben kann).

* Die Funktion "Keep data during import" ist auch extrem nützlich:
Geocaches often contain some personal data - notes, photos etc. This function secures them against overwriting during refreshing import.
 
Oben