• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo öffnet Caches nicht mehr im Standard-Browser

jennergruhle

Geoguru
Hi,

mir ist vor 1...2 Wochen aufgefallen, dass Folgendes nicht mehr möglich ist:

- Cache aus der Liste öffnen
- Menü aufrufen, Punkt "in Browser öffnen" auswählen
- es erscheint das Auswahlmenü des Android-Systems
- Auswahl des Chrome, Öffnen mit selbigem -> Cache wird in Chrome geöffnet

In diesem Fall bin ich auf der GC-Webseite meist schon angemeldet, die volle Funktion aller Links darin usw. inklusive JavaScript ist gewährleistet, z.B. bei Verweisen zu project-gc.com

Jetzt passiert folgendes:
- Cache aus der Liste öffnen
- Menü aufrufen, Punkt "in Browser öffnen" auswählen
- es erscheint ein komisches Menü (nicht vom Android-System)
- dort kann ich nur wählen zwischen Öffnen mit:
--- c:geo (sehr witzig, da bin ich ja gerade! Da laufe ich im Kreis -> Nutzlos!)
--- Internal c:geo Browser

Letzterer Browser ist irgendwie nutzlos, das scheint eine Art Minimal-Browser zu sein der nicht mal JavaScript richtig unterstützt.

Warum ist das so?
Seit wann ist das so?
Wozu ist das gut?
Warum sollte das besser sein als die frühere Funktion? Vor allem ein c:geo -> c:geo -> ... erachte ich als sinnlos, bin ja bereits in c:geo.
Wo stelle ich das ab?

Ich möchte die vorige Auswahl zurück haben, da hatte ich deutlich mehr Auswahl womit ich einen Cache öffnen kann.Wie stelle ich das ein? Mit "Weiterleiten" habe ich ja auch keine Möglichkeit, zum (Chrome-)Browser zu kommen.

ich arbeite ausschließlich mit den Store-Versionen, momentan habe ich die 2017.05.22.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Warum, seit wann, wozu, warum und wie du es abstellst – alles steht in der FAQ. ;)

http://www.cgeo.org/faq#open-in-browser
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Ja, Android 6 ist auf dem Gerät. Da hat sich also etwas verstellt, oder ich habe mal im falschen Moment auf die falsche Stelle getippt.
Jetzt kommt wieder das Auswahlmenü. Vielen Dank für die Hilfe.

Ist der "Internal c:geo Browser" also dazu da, dass man überhaupt noch einen zur Verfügung hat, wenn diese Einstellung mal verstellt ist?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob den Sinn überhaupt schon jemand herausgefunden hat. Dieser "Interne Browser" steckt nicht in der App, sondern wird von Android automatisch "eingebaut". Möglich, dass es für den Fall gedacht ist, dass kein Browser installiert ist. Oder um den Aufruf etwas zu beschleunigen. Meiner Meinung nach ist das Teil ziemlich sinnlos und ich deaktiviere es, wo es nur geht (z.B. in Google Now).

Das ist genauso nervig wie Google AMP (so eine Art Vorschau der Suchergebnisse, wenn man draufklickt).
 
Oben