• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

BenOw

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
aber manche Dinge verursacht Kollateralschäden bzw. fördern unschöne Entwicklungen.
In Bezug auf das Thema "GIGA in München" verstehe ich das nicht.

Muss man nicht schön finden, man kann auch alten Zeiten hinterhertrauern, aber wo entsteht denn da in München konkret ein Kollateralschaden? Das Event wird ausserhalb der Cachergemeinde nicht mal groß bemerkt werden. Zu jedem Fußballspiel ziehen da weit seltsamere Horden deutlich größeren Ausmaßes durch die Stadt...

Auch off-topic bzw. generell gesehen kann ich der Einstellung "Ihr macht mein Spiel kaputt" (oder auch dem ernsthaft gemeinten Hintergrund des Running Gags "Geocaching ist tot!") nichts belastbares abgewinnen. Mir macht's jedenfalls Spaß und das geht auch heute noch an der frischen Luft mit guten Caches. Ich verstehe halt nicht, warum's einer dann noch mitmacht, wenn es ihm keinen Spaß mehr bringt. Zefix, es ist immer noch nur ein Spiel! Man darf sich halt nicht wundern, wenn plötzlich auch andere mitspielen. "Geocaching" war von Anfang an öffentlich. Wär ja auch blöd, wenn es gleich nach dem ersten FTF beim ersten Cache wieder aufgehört hätte...

Und ehrlich - und um zum Thema zurück zu kommen -, 5000 Cacher mögen für irgendein kleines Bundesland nach viel klingen, in München ist das der Abend-Durchsatz eines (kleinen) Biergartens bei schönem Wetter.
 

vossibaer

Geomaster
BenOw schrieb:
... Zu jedem Fußballspiel ziehen da weit seltsamere Horden deutlich größeren Ausmaßes durch die Stadt...

Oh ja, da kann ich nur zustimmen. Also noch Fussballspiele im Olympiastadion mit rund 60000 Besuchern waren, zogen danach überhitzte Proleten grölend und hupend durch die Gegend. In allen möglichen schlecht(er) einsehbaren Ecken wurde der Rüde aus der Hose gelassen.

Alle Parkplätze im Umkreis waren Stunden vorher und nachher belegt - die Anwohner hatten das Nachsehen. Auch Grünanlagen wurden hemmungslos zugeparkt. Wenn ich wusste, dass ich eh weg muss, dann bin ich frühestens eineinhalb Stunden nach dem Ende des Theaters wieder heim gefahren.

5000+ Cacher fallen da wirklich nicht auf, vor Allen sind die wenigstens gut erzogen.

(Das ist meine private Meinung.)
 

SharkAttack

Geoguru
Der Aufschrei hier im Forum hat doch nichts mit dieser einen Veranstaltung in München zu tun.
Was die Schreiberlinge hier wohl eher besorgt, ist der von Groundspeak klar vorgegebene Kurs zum Statistikcachen. Masse und Punkte, Icons und Souvenire, letztendlich alles nur Sammel- und Statistikfeatures für das eigene liebgewonnene Profil.

Auf der Contentseite ist man schwach aufgestellt. Rein innovativ gesehen hat GS in den letzten Jahren nichts, aber auch gar nichts dazubekommen.
Die Labcaches zum Valentinstag waren ein schwacher Versuch, der auch schnell verpufft und gefloppt ist.

Es wäre wünschenswert, wenn GS das Ruder herumreissen würde. Weg mit dem ganzen Punktewahn, hin zu mehr Inhalt, weniger ist mehr!
 

KMundS

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Es wäre wünschenswert, wenn GS das Ruder herumreissen würde. Weg mit dem ganzen Punktewahn, hin zu mehr Inhalt, weniger ist mehr!
Das wäre aber extrem mutig, in Gegenrichtung des Zeitgeistes zu marschieren.
Von daher wird das nicht passieren.

M
 

SharkAttack

Geoguru
Nein, natürlich werden sie das nicht tun, sind doch Amis, bei denen kurzfristige $$$ Erfolge wichtiger sind, als nachhaltige Geschäftsideen.
 

Mark

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Was die Schreiberlinge hier wohl eher besorgt, ist der von Groundspeak klar vorgegebene Kurs zum Statistikcachen. Masse und Punkte, Icons und Souvenire, letztendlich alles nur Sammel- und Statistikfeatures für das eigene liebgewonnene Profil.
Letztendlich kann jeder das Spiel spielen, wie er will. Niemand muß Statistik, Masse, Punkte usw. mitnehmen. Wenn du willst, kannst du nur Leitplankendosen suchen. Oder T5er. Oder Lost Places. Oder Wandermultis. Oder oder oder. DU entscheidest das für dich.

Die Labcaches zum Valentinstag waren ein schwacher Versuch, der auch schnell verpufft und gefloppt ist.
Die Labcaches sind prinzipiell eine gute Idee, wurden aber schlecht umgesetzt.

Es wäre wünschenswert, wenn GS das Ruder herumreissen würde. Weg mit dem ganzen Punktewahn, hin zu mehr Inhalt, weniger ist mehr!
Das wird keine Firma tun, die Mitarbeiter und Infrastruktur zu bezahlen hat. GS ist nicht die Heilsarmee und das wollen sie sicher auch nicht sein. Natürlich tun sie dann auch was dafür, daß sie mehr Menschen erreichen. Muß man nicht gut finden, ist aber verständlich.
 

BlueGerbil

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Der Aufschrei hier im Forum hat doch nichts mit dieser einen Veranstaltung in München zu tun.
Was die Schreiberlinge hier wohl eher besorgt, ist der von Groundspeak klar vorgegebene Kurs zum Statistikcachen. Masse und Punkte, Icons und Souvenire, letztendlich alles nur Sammel- und Statistikfeatures für das eigene liebgewonnene Profil.

Auf der Contentseite ist man schwach aufgestellt. Rein innovativ gesehen hat GS in den letzten Jahren nichts, aber auch gar nichts dazubekommen.
Die Labcaches zum Valentinstag waren ein schwacher Versuch, der auch schnell verpufft und gefloppt ist.

Es wäre wünschenswert, wenn GS das Ruder herumreissen würde. Weg mit dem ganzen Punktewahn, hin zu mehr Inhalt, weniger ist mehr!

GS bietet neue "Möglichkeiten" an - die man nutzen kann oder nicht.

Die Contentseite? Es wird doch immer darauf herumgeritten, der Content käme vollumfänglich von den Cache-Ownern, inwiefern sollte da GS Content anbieten?
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
....Die Contentseite? Es wird doch immer darauf herumgeritten, der Content käme vollumfänglich von den Cache-Ownern, inwiefern sollte da GS Content anbieten?
Naja, die Weichen stellen die schon - schon allein durch die Möglichkeiten, die sie zulassen. Und da war das damalige PT-Verbot m.E. ein Segen. Und je nachdem, was für Regeln die Spielleitung zulässt, liegt eben die Meßlatte für den Einstieg über oder deutlich unter der Grasnabe. Insbesonders bei nem Hobby, das ohne Regeln (oder zumindest ohne akzeptierte Regeln) und ohne soziale Kontrolle daherkommt.

Aber ich bekenne, daß das mit dem Giga eher nur am Rande was zu tun hat :D :D :D

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
Groundspeak ist NICHT Geocaching. Geocaching ist NICHT Groundspeak.

Falls das hier aber weiter nicht speziell auf das Münchner Event eingeht, dann ist allg. Geocaching-Bashen (Geobashen?) in diesem Thread fehl am Platze. Da ich die Sichtweise "Alles Mist" nicht teilen kann, würde ich durchaus in einem eigenen Geobashing-Thread konkrete Gründe lesen/diskutieren.
 

badnerland

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
badnerland schrieb:
Die reinste Satire. Jede Menge Vorschriften für die Veranstalter und keinerlei Pflichten für Groundspeak.

Welche Pflichten würdest Du denn da verankert sehen wollen?

Daß GS als Mitveranstalter auftritt: Beteiligung bei der Organisation; offizielle GS-Präsenz während der Veranstaltung vor Ort. Goodies für Premium Member wie z.B. eine Gratis-Coin oder einen Messerabatt auf die Premium-Mitgliedschaft. Nach eigener Darstellung sollen Giga-Events ja etwas besonders Exklusives sein, da darf man doch ein bißchen mehr erwarten als nur die gnädige Absegnung der Arbeit der Leute vor Ort mit speziellem Eventtyp, zugehörigem Bildchen und Statistikpunkt.

Das heißt jetzt nicht, daß ich derartige Großveranstaltungen wirklich wünschenswert im Sinne unseres Hobbys finde, aber mich stört einfach, daß das kommerzielle Unternehmen Groundspeak sich wieder mal darauf beschränkt, die Früchte der Arbeit anderer zu ernten.
 
@ Team Shark Attack´s posting: volle Zustimmung!


Was die "Pflichten" von GC.com angeht, da ist mir bei den Bedingungen zu den GIGAs (dürfte für MEGAs ähnlich gelten) allerdings der Punkt 9 “Sponsoring” ins Auge gesprungen.

9. Giga-Events müssen Groundspeak als einen Primärsponsor listen und das auf allen Materialien und Webseiten, die für das Event erstellt werden. Geocaching muss zudem als alleiniger Listing-Service-Sponsor gelistet sein. Wenn es noch weitere Sponsoren gibt, muss Geocaching auf der höchsten Ebene gelistet sein.

1. Normalerweise (und so kenne ich das von anderen Aktivitäten mit Marken), richtet sich die Größe und Positionierung des Logos danach, wieviel der Sponsor dafür zahlt.
Bspw. man macht ein Event, wo Mercedes und Ferrero die Hauptsponsoren sind: die zahlen dafür jeder 50.000 Taler und darum wird auf jedem Flyer, jeder Website, usw. das Logo auch entsprechend groß präsentiert (z.B. auf einem A3-Plakat mit 5x5cm); die Nebensponsoren, die nur 10.000 Taler zahlen, werden entsprechend kleiner dargestellt (z.B. 1 x 1 cm).
=> wieviel zahlt oder tut GC.com, um ganz groß und oben dargestellt zu werden?

2. Was leistet GC.com so Herausragendes, um das Monopol zu beanspruchen? Hat man soviel Angst vor OC, OX, TC, ExC, usw.?
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
2. Was leistet GC.com so Herausragendes, um das Monopol zu beanspruchen? Hat man soviel Angst vor OC, OX, TC, ExC, usw.?
Sie listen die Giga-Events auf ihrer Plattform und beanspruchen dort eben auch, die einzigen zu sein. Wenn OC ein Super-Duper-OC-Event macht, kann OC das selbe verlangen. Wo also ist das Problem?
 
Ich frage noch einmal:

Wieviel zahlt oder tut GC.com
- im Vergleich zum Standard-Event (z.B. "27. GC-Stammtisch Klein-Kleckersdorf") -
um berechtigter Weise ganz groß und oben dargestellt zu werden?

:???:


P.S.: sonstige Events dürfen ja auch parallel gelistet sein
 

Extremo73

Geocacher
Was ich in dem Zusammenhang mit Sponsor, Haupt Sponsor, Mega Sponsor...immer wieder lustig finde, ist da wehe ich gebe bei einem normalen Event an was es in der Kneipe wo man sich trift zu Essen gibt...
Und was tut G$ als Hauptsponsor? Nichts ! Oder sehe ich das falsch bekommt man als Giga Veranstalter finanzielle Unterstützung von G$ ? Ne man zahlt seinen Jahresbeitrag und bekommt dafür das Listnig auf G$ veröffentlicht, genau wie jeder Leitplanken Cache...
Das Risiko liegt einzig beim Veranstalter, die Arbeit auch... Ok die Schäden bei allen in der Umgebung...
Das ist Zecken pur!
 
Bei dem ganzen Ärger mit Paypal, hätte man doch erwarten können, dass GC.com seine Position als Marktführer und Global Player ausspielt und 'Mr. Paypal' zum Rapport einbestellt.
Stattdessen musste dann eine hiesige Cacherin die Kohlen aus dem Feuer holen, indem sie bei ihrem Arbeitgeber! Paypal ein gutes Wort für die Veranstaltung einlegte...
Und jetzt wohl alles geklärt ist, verteilt Seattle als Trostpflaster und kleinen Bonbon ein neues Icon. Ist natürlich viel einfacher und weniger riskant, als mal eben eine Bürgschaft über ein paar Zehntausend Euro abzugeben. ;)
 
Oben