Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - U-Bahn-Serie in München

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: U-Bahn-Serie in München
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 22:21 
Geocacher

Dieses Topic dient dazu den Austauschsbedarf über die neue U-Bahn-Serie in München zu kanalisieren. Wie ihr ja bereits wisst ist ein Logbuch ja kein Diskussionsforum für allgemeine Themen, sondern sollte den Cache oder die Erlebnisse beim Cachen betreffen (siehe Groundspeak).

Groundspeak, Logging-Guide, URL: http://www.geocaching.com/about/logging.aspx, Visited at 06.10.2011

Betreff des Beitrags: Re: U-Bahn-Serie in München
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 23:36 
Geowizard

Ach, was soll man dazu schon groß sagen, ist halt ein U-Bahn-Powertrail ... hoppala! :shocked: .. jetzt hab ich ja das böse Wort gesagt! Steinigung!!! ... :D :p

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 23:40 
Geowizard

baer2006 hat geschrieben:
Steinigung!!!

Wenn du es wünschst... Bild

:D
Um welche Serie geht es eigentlich? :???:

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 00:07 
Geocacher

Hi!

Ich hatte eigentlich den Eindruck, das Thema wäre eher durch...

Es gibt halt zu den Themen FTF und Powertrail unterschiedliche Meinungen, wobei meines Erachtens nach die Geschichte mit dem FTF sehr eindeutig ist und ich glaube, daß die Mehrheit der Cacher das ähnlich sieht wie ich. Ob nun bei einem Rudel-FTF JEDER im Team den FTF für sich verbuchen darf oder nicht, ist dann schon eher eine regionale Angelegenheit. In München ist das jedenfalls der Standard und wenn bei mir noch jemand in letzter Sekunde anrauscht, bevor die Dose wieder zu ist, dann hat er/sie halt Glück gehabt. Ist die Dose dagegen wieder versteckt, ist schluß mit lustig :-)

Und beim Thema Publish interessiert mich ja gleich überhaupt nix! Egal, woher und wie man von einer neuen Dose erfährt (Opencaching, Forum, Geocaching.com, zufällig vorbeigekommen), der erste im Logbuch hat den FTF gemacht und Ende.

Einzige Ausnahme, die ich da (für mich) mache, ist, wenn ich aus besonderen Gründen von neuen Dosen erfahre, so wie genau bei der Forstenrieder Allee. Allein die Info mit dem Abstandskonflikt, die ich bekam, hätte mir ja problemlos gereicht, um die Dose finden zu können. Die anderen Verstecke hatten schließlich auch mehr oder weniger System. Haben andere die selbe Chance wie ich, einen neuen Cache zu finden, dann bin ich zu beinahe allen Schandtaten bereit ;-)

Und an Stelle von Karjaho würde ich mich jedenfalls in Grund und Boden schämen, würde ich in dem Falle ernsthaft den FTF beanspruchen. Aber bitte, wenn's die wahren FTFler mitmachen, deren Sache...

Ob die U-Bahnserie nun eine weitere Form eines Powertrails ist oder nicht? ICH würde sagen, ja! Aber bitte, das ist halt MEINE Meinung. Und im Ernst, so richtig besondere Verstecke sind da jetzt auch nicht unbedingt dabei gewesen, bei dem was ich bisher zu sehen bekam. Alles "nur" Varianten dessen, was man zumindest vom Googler gewohnt ist. Positiv überrascht haben mich dabei allerdings die recht ordentliche Genauigkeit der Koordinaten, das kannte ich bei ihm bisher (früher?) auch ganz anders ;-)

So, mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Servus,
Christian

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 07:54 
Geocacher

monsterbox hat geschrieben:
... der erste im Logbuch hat den FTF gemacht ...

und ein "Geschmäckle" hat's, wenn man vor dem Publish, zu welchem Anlass auch immer, einen Cache geschenkt bekommt und dies dann als sog. "FTF" bezeichnen mag.
Aber: 'suum cuique'.

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 08:30 
Geonewbie

Hallo zusammen,

Wenn ich hier persönlich angegangen werde, muss ich doch noch einen Kommentar schreiben (Mensch Christian, dabei fand ich deinen ersten Kommentar im Listing noch richtig lustig!)

Zu meinem Found-Log hab ich im Listing schon geschrieben, dass ich mir den ersten Absatz hätte sparen können, das stimmt. Dafür sind mir FTFs im Grunde tatsächlich nicht wichtig genug, als dass es sich allzu 'ernsthaft' zu diskutieren lohnt.

Aber zum Verständnis: Mein Hauptpunkt war nicht die "Vor-Publish"-Sache - da geb ich euch recht: Wer einen Cache halt ohne Koordinaten zu kennen findet, weil er ahnt, dass da was ist, der ist halt schlau und darf sich verdientermaßen Erstfiner nennen. Die spezielle Sache an der Forstenrieder Allee ist halt, dass an dem publizierten Cacheort noch überhaupt niemand den Cache gefunden hat (sondern ganz woanders, an anderen, nicht den Regeln entsprechenden Koordinaten). Ich habe also einen neuen Cache an seinen publizierten Koordinaten als erster gefunden. Das ist für mich eigentlich die Definition von FTF - was sollte sie sonst sein?

Also rein formal (!) würde ich sagen, die Funde an der alten Stelle haben mit dem publizierten Cache überhaupt nichts zu tun (und auf die Spitze getrieben: Wenn ich eine Dose vor dem Publish auf dem Schreibtisch des Owners finde, zählt's ja auch nicht).

Aber nochmal: Ich seh selbst ein, dass man das als alberne formale Spitzfindigkeit ansehen kann, und ich hab überhaupt kein Problem damit, Drillman-1, gucc!1987 und Eckischeich die "FTF-Ehre" zuzugestehen - formale Diskussionen hin oder her -, weil ihr Fund natürlich höher einzuschätzen ist als die aller nachfolgenden Finder.

Schöne Grüße!
Karsten aka Karjaho

PS: Und zur Serie selbst: Das werd ich nie verstehen, warum man im Listing in einer Note eine Serie runtermacht, weil man die Verstecke nicht originell genug findet. Vor allem wenn offensichtlich eine Menge Leute Spaß dran haben. Da bin ich der Meinung: Entweder sucht man sie halt nicht, oder man spart es sich, die Owner zu kritisieren, solange es sich nicht um regelwidrige Verstecke handelt.

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 09:15 
Geocacher

Ich habe als Afer-Work-Radl-Runde vorgestern Fröttmaning, Kieferngarten, Freimann, Studentenstadt und Alte Heide und gestern Garching-Forschungszentrum und Garching gemacht und ich bin sehr positiv überrascht. Hier wurde offensichtlich Zeit und Mühe investiert, um Verstecke zu finden, an denen muggelarm oder trotz vieler Muggel unauffällig, wie bei Garching, die Dose geborgen werden kann.

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 10:12 
Geocacher

Hi!

Karjaho hat geschrieben:
Wenn ich hier persönlich angegangen werde, muss ich doch noch einen Kommentar schreiben (Mensch Christian, dabei fand ich deinen ersten Kommentar im Listing noch richtig lustig!)

Ok, da habe ich mich wohl im Ton vergriffen und dafür bitte ich hier in aller Form um Entschuldigung!

Servus,
Christian

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 10:19 
Geocacher

Hi!

Doktorchen hat geschrieben:
Ich habe als Afer-Work-Radl-Runde vorgestern Fröttmaning, Kieferngarten, Freimann, Studentenstadt und Alte Heide und gestern Garching-Forschungszentrum und Garching gemacht und ich bin sehr positiv überrascht. Hier wurde offensichtlich Zeit und Mühe investiert, um Verstecke zu finden, an denen muggelarm oder trotz vieler Muggel unauffällig, wie bei Garching, die Dose geborgen werden kann.

Naja, das würde ich nur bedingt unterschreiben ;-) Speziell das Versteck am Kieferngarten empfand ich persönlich zum Beispiel eher als Negativbeispiel, zumindest so, wie ich es beim FTF vorgefunden habe. Es scheint allerdings, daß da wohl nachgebessert wurde.

Aber auch an anderen Stationen bin ich nicht immer so vollkommen glücklich gewesen. An der Basler Straße z.B. muß man in den Aufzugvorraum und als ich da gestern früh dort war, benötigte ich mehrere U-Bahnen lang, bis ich die Dose dann endlich wieder in ihrem Versteck plazieren konnte. Also muggelarm geht anders ;-)

Daß es natürlich auch nicht immer ganz einfach ist, ist mir schon klar, darüber müssen wir nicht reden, aber es ist halt einfach mal so, daß es bei der Serie neben einem guten Teil Licht eben auch ein bißchen Schatten gibt...

Zum "Licht" gehört bei dieser Serie zum Beispiel die Verwendung größerer Dosen, wo das ohne Schwierigkeiten möglich war. Das hat mir dann schon sehr gut gefallen, da ich auch eher ein Freund der größtmöglichen Dose bin!

Servus,
Christian

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 11:02 
Geowizard

Die meisten Verstecke sind schon einigermaßen ok, aber muggelarm (außer man kommt außerhalb der üblichen Verkehrszeiten) sind sie i.a. nicht. Wie auch, am U-Bahnhof :/ . Wenigstens kann man die meisten Dosen "mit einem schnellen Griff" schnappen, was das Muggelproblem etwas relativiert. Blöd in dieser Beziehung ist natürlich der Bonner Platz (T3, auf einen Mülleimer steigen), und das ehemalige Versteck in Holzapfelkreuth. Letzteres fand ich überhaupt ziemlich daneben, und der von mir im Log prognostizierte Effekt der Sachbeschädigung scheint ja auch eingetreten zu sein :motz: .

Nervig waren nach dem Publish die fehlenden Hints (was gerade bei Vermuggelung blöd ist) und die "Einheits-Attribute", bei denen speziell das Rolli-Icon teilweise grotesk falsch (und damit für die Suche irreführend) gesetzt war - u.a. beim oben erwähnten T3 am Bonner Platz :irre: . Aber das wurde inzwischen ja alles korrigiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]