• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CSG (CacheStatGenerator)

Nachtfalke

Geowizard
Hallo zusammen,

Statistica ist ein Programm zur Erstellung von Caching-Statistiken. Neben den Standardstatistiken kann man damit auch Statistiken über eigene Caches und über Traveller erstellen. Zusätzlich ermöglicht es das Einlesen der geographischen Höhen der Caches und damit Auswertungen wie zum Beispiel den höchsten gefundenen Cache und ähnliches. Das Programm ist in Java geschrieben und somit plattformunabhängig. Es benötigt die Javaversion 1.6. Ursprünglich wollte ich mit diesem Projekt nur meine Java-Kenntnisse vertiefen und das Ergebnis gar nicht veröffentlichen. Inzwischen habe ich mit dem Projekt nicht nur meine Kenntnisse in Java, sondern auch in PHP, SVG und SQL vertieft und nachdem mich MacDefender dazu ermutigt hat, möchte ich es doch der Cachergemeinde zur Verfügung stellen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an MacDefender, der mir geduldig jede Frage zu GPX-Dateien, Statistikerstellung und sonstigen Themen beantwortet hat! Das Programm befindet sich noch im Alphastatus, ich hoffe aber, daß ich es mit ausreichend Feedback schnell auf einen Stand bringen kann, den man Releasecandidate nennen darf. Fehlermeldungen, Anmerkungen, Featurewünsche oder Verbesserungsvorschläge könnt Ihr gerne hier im Thread oder per PN an mich anbringen. Fehlt wohl nur noch der Download-Link.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Nojan schrieb:
Hallo Nachtfalke, der Download-Server ist wohl gerade down, oder?
Gruß,
Nojan
Nein, warum? Bei mir funktioniert der Download einwandfrei. Aber wenn Du möchtest, schick ich Dir das jar-File gerne per Mail. Schick mir einfach Deine eMail-Adresse per PN.
 

Spike05de

Geomaster
Hmm, auf dem Funpic Server wird das runterladen zur qual. Das ist ja schlimmer als zur Modemzeit. Warum stehen im Header der Statistiken mdCaching Points? Ist das von MacDefender übernommen? Bei mir bricht das einlesen des GPX-Files bei Cache GCW55V aus unerklärlichen Gründen ab.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Die Datei liegt nicht auf dem Funpicserver, weil dort nur Dateien bis zur Größe von 3 MB zugelassen sind. Die mdCachingPoints sind von MacDefender mit seiner Genehmigung übernommen. Benutzt Du eine MyFindsPQ? Das ist zur Zeit das einzige, was das Programm annimmt.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ist mir gerade noch eingefallen: Wenn sich jemand die Ausgabe von Statistica anschauen möchte, dann kann er das hier sehen.
 

ReMaRo

Geocacher
Wenn jetzt noch der tiefste Cache dazukommt, ist es meiner Meinung nach recht ordentlich.
 

Pegasus37

Geocacher
Sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Bei der Färbung der Deutschlandkarte sollten Rügen und Usedom Mecklenburg-Vorpommern zugeschlagen werden...

Gruß
Pegasus37
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Pegasus37 schrieb:
Sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Bei der Färbung der Deutschlandkarte sollten Rügen und Usedom Mecklenburg-Vorpommern zugeschlagen werden...

Danke. Habs auf die TODO-Liste gesetzt.
 

TheSearchEngine

Geocacher
Hmm, bei mir funzt es irgendwie nicht. :???:

Programm startet korrekt, aber wenn ich eine GPX-Datei einlesen lassen will (MyFinds), passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein Import - nix! Gleiches gilt für Höhendaten oder TB-/GC-Daten - absolut keine Reaktion. Was mache ich falsch?

Windows Vista Business
Java Build 1.6.0_12-b04

:hilfe:
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
TheSearchEngine schrieb:
Hmm, bei mir funzt es irgendwie nicht. :???:
Benutzt Du eine GPX-Datei aus einer PQ oder aus einer anderen Quelle? Zur Zeit kann das Programm nur GPX-Dateien aus MyFinds-PQs verarbeiten. Eine Erweiterung steht auf der TODO-Liste. Beim Einlesen der TB-Daten gibt es noch einen kleinen Bug, den ich aber schon entfernt habe. Heute abend werde ich eine neue Version online stellen.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Die Version 0.2beta steht zur Verfügung. Die gröbsten Schnitzer dürften jetzt raus sein, so daß ich das Programm in die Betaphase gehoben habe. Hier die Releasenotes:

  • niedrigster Cache in Sonstige Statistiken eingefügt
  • eigene Travellerübersicht abschaltbar
  • Darstellungfehler im Statistikkonfigurationsfenster behoben
  • Passwortfehler beim Einloggen in geocaching.com behoben
  • Fehlende Cachetypen ergänzt
  • Feldgröße für Cachebeschreibung in der Datenbank erhöht
 

t31

Geowizard
ich verwendete noch die 0.1beta und stellte dabei folgendes fest.

Der Import der macdefender gpx von BuildGPX klappt, nur bei Ownernamen mit "&" klemmt es, wenn man die löscht geht es. Wie sieht das denn bei der PQ aus?
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
t31 schrieb:
ich verwendete noch die 0.1beta und stellte dabei folgendes fest.

Der Import der macdefender gpx von BuildGPX klappt, nur bei Ownernamen mit "&" klemmt es, wenn man die löscht geht es. Wie sieht das denn bei der PQ aus?

Das Problem ist, daß in der BuildGPX-Datei das Zeichen & nicht als & kodiert wird. Das ist aber nicht XML-konform. Daher kommt der XML-Parser damit nicht klar. Da die MyFinds-PQ XML-konform ist, gibt es dei deren Import keine Probleme. Es gibt aber zur Zeit noch ein zweites Problem: Die BuildGPX-Datei bildet die Reihenfolge der Caches auf eine andere Weise ab als die MyFinds-PQ. Daher muss das Programm noch angepasst werden, um BuildGPX-Dateien zu verarbeiten. Steht aber ebenfalls mit sehr hoher Prio auf meiner ToDo-Liste.
 

t31

Geowizard
Habe noch ein paar Fehler:

Ich habe der TBs einlesen lassen, die werden nicht angezeigt
Die eigenen Caches fehlen ebenfalls

Die Höhendaten sind zu lang (ich habe weit über 1000 Caches gefunden), es kommt die Meldung:
Request-URI Too Large
The requested URL's length exceeds the capacity limit for this server.

Die Deutschlandkarte hat einen Fehler, vergleiche Input mit Output: http://statistica.st.funpic.de/server/deutschland.php?l=SN,ST,TH,HE,BB,BY,RLP,NI,B,SH,MV&f=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11&c=b9ebc3 Sachsen hat eine 2 müsste aber eine 1 haben //edit: jetzt geht es, eigenartig :???:

sonstige Statistiken gingen zuvor mit weniger 50 Caches, jetzt mit allen gefundenen Caches klemmt es irgendwo, es wird nichts mehr angezeigt

Zumindest im Betastatium ist es vielleicht nicht schlecht auch eine Fehlerausgabe zu integrieren
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
t31 schrieb:
Die Höhendaten sind zu lang (ich habe weit über 1000 Caches gefunden), es kommt die Meldung:
Request-URI Too Large
The requested URL's length exceeds the capacity limit for this server.
Ja, das habe ich schon befürchtet. Da muss ich mir entweder noch etwas anderes ausdenken oder das Höhenprofil ganz deaktivieren. Workaround bis dahin: Höhenprofil unter Optionen/Statistikinhalt abschalten.
t31 schrieb:
Die Deutschlandkarte hat einen Fehler, vergleiche Input mit Output: http://statistica.st.funpic.de/server/deutschland.php?l=SN,ST,TH,HE,BB,BY,RLP,NI,B,SH,MV&f=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11&c=b9ebc3 Sachsen hat eine 2 müsste aber eine 1 haben //edit: jetzt geht es, eigenartig :???:
Das liegt daran, daß der Fehler schon gemeldet wurde und ich ihn gestern abend noch gefixt habe. Da der Fehler serverseitig lag, ging das on-the-fly ;)
 

FXZ

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Die BuildGPX-Datei bildet die Reihenfolge der Caches auf eine andere Weise ab als die MyFinds-PQ. Daher muss das Programm noch angepasst werden, um BuildGPX-Dateien zu verarbeiten.
Bei mir passen die Milestones nicht alle, bei Verwendung von MyFinds-PQ. Bei MacDefender passt es.
Nummeriere meine Logs durch (z. B. #123), ob MacDefender das auswertet?
 

MaxED9

Geocacher
Hallo,

hab nun mit der neuen Version auch rumgespielt:

Schweden wird als Land nicht erkannt, Flagge fehlt und auch auf der Karte wird es nicht markiert.

Bei den eigenen Caches erscheint ebenfalls keine korrekte Flagge, aber vermutlich ist das ein GPX-Problem, im Country Feld steht bei der von geoown erstellten GPX Berlin, Germany anstatt nur Germany.

Das Ergebnis sieht so aus http://maxed9.de/112
 

baer

Geowizard
FXZ schrieb:
Bei mir passen die Milestones nicht alle, bei Verwendung von MyFinds-PQ.
Logs, mit demselben Datum erzeugt wurden, müssten von Statistica nach der Log-ID sortiert werden (die wird streng aufsteigend vergeben), dann stimmt es (sofern man in der richtigen Reihenfolge geloggt hat :D ).
 
Oben