• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FZK-Android: Theme fzk-outdoor-contrast Beta

SwissPoPo

Geocacher
Wolltest du auch schon immer ein ganz anderes Karten Theme für die Android-Freizeitkarte verwenden? Das kannst du nun!
Ganz anders? Es ist und bleibt eine Freizeitkarte mit all ihren Funktionen, aber farblich verhält es sich eher wie Katz und Maus.

Ziel war es Feldweg, Pfade und Wanderwege so darzustellen, dass keine Legende gebraucht wird. Ein schwieriges Unterfangen, aber vielleicht ist es gelungen. Außerdem mussten sie im Wald klar sichtbar sein.

So sieht sie es aus:
fzk-outdoor-contrast-k.jpg
Zum Vergleich das Freizeitkarten Theme:
freizeitkarte-k.jpg
Obwohl jetzt gerade Urlaubszeit ist, bitte ich euch bis Ende Juli hier eure Meinung kund zu tun.

Ein Kartendesign ist zu einem großen Teil Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Trotzdem hoffe ich, bei einem Teil von euch den Geschmack getroffen zu haben.
 

Anhänge

  • fzk-outdoor-contrast.zip
    111,7 KB · Aufrufe: 121

storc

Geomaster
Auf dem ersten Blick nicht schlecht. Werde es mir die Tage mal genauer anschauen.
Danke.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo SwissPoPo,

sieht schon mal sehr gut aus ....

Ist auch eine Version für die Freizeitkarte für Garmin Endgeräte geplant?
Dort verwende ich das fertige IMG-File.
So viel ich weiß, ist bei Garmin IMG-Files das Anpassen der Optik mittels "Theme"-Files (wenn die bei Garmin überhaupt so heißen) von "Außen" allerdings nicht so einfach bzw. gar nicht möglich, oder?
Bin aber auf diesem Gebiet absoluter Laie.

Gruß
c.s.g.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ist vergleichsweise leicht - nur eben nicht mit der img.

Google mal danach, wie du mit Badecamp oder Mapsource eine img erzeugst - vorher Typ File austauschen.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Eastpak1984,

Ist vergleichsweise leicht - nur eben nicht mit der img.

Google mal danach, wie du mit Badecamp oder Mapsource eine img erzeugst - vorher Typ File austauschen.
Scheint wirklich nicht so schwer zu sein.

Bleiben "nur" noch zwei Fragen:
(1.) Was ist besser? Basecamp oder Mapsource?
(2.) Wo bekomme ich ein entsprechendes Typ File her?

Gruß
c.s.g.
 

Eastpak1984

Geoguru
c.s.g. schrieb:
Bleiben "nur" noch zwei Fragen:
(1.) Was ist besser? Basecamp oder Mapsource?
Da ist es wieder, dieses Wörtchen "besser".
Besser in was?
Besser für dich?
Das kannst nur du herausfinden, am besten durch ausprobieren.

Das beste, noch unterstützte Programm der beiden ist zumindest BaseCamp - denn MapSource wurde eingestellt.

(2.) Wo bekomme ich ein entsprechendes Typ File her?
Warum eigentlich in die Ferne schweifen...
http://freizeitkarte-osm.de/de/design.html
 

toc-rox

Geomaster
c.s.g. schrieb:
... Ist auch eine Version für die Freizeitkarte für Garmin Endgeräte geplant? ...
Eine solche Version gibt es bereits und ist derzeit hier zu laden:
http://www.swissgeocache.ch/forum/topic/11210-optisch-gute-osm-karte/page-2

Gruß Klaus
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Klaus,

danke für den Tipp.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich in der "fertigen" IMG-Datei der Freizeitkarte für Garmin Endgeräte mit Hilfe des in Deinem Link angesprochenen Programm "TYPchanger" das TYP-File austauschen ohne dabei den "Umweg" über Basecamp gehen zu müssen.

Das macht es (für mich) wesentlich einfacher. Super .....

LG
c.s.g.
 
Oben