• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qlandkarte - Nahtloser Übergang zwischen 2 Länderkarten?

katzdackel

Geocacher
In Qlandkarte auf Kubuntu und in Basecamp unter Win7 habe ich die Freizeitkarte Deutschland und Tschechien installiert. Leider kann ich in QL immer nur eine Karte aktivieren, setzte ich den Haken bei beiden Karten, wird nur eine korrekt dargestellt. Ansonsten fehlen Wälder, Wiesen, etc. Das ist vor allem blöd, wenn man im Grenzgebiet (Sächsische Schweiz) wohnt, da wünsche ich mir schon einen nahtlosen Übergang zwischen beiden Karten, sowie es auf dem GPS und bei der Android Freizeitkarte funktioniert. Ist das Technisch bedingt, oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Warum können sich die Länderkarten nicht auch so großzügig überlappen wie in der Android Version? Wenigstens +/- 40km wären nicht schlecht.
 

Teleskopix

Geowizard
QLandkarteGT kann nur 1 Vektorkarte (Garmin) darstellen, was dargestellt wird und wie ist vom Type-File abhängig. Du könntest dir natürlich mehrere Geotiff-Karten erstellen, da kann man eine Kartensammlung die aus mehreren GeoTiff-Karten besteht erstellen, und sogar definieren, welche Karte in welcher Zoomeinstellung dargestellt wird.

Möglichkeit 2 du engagierst dich bei https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home das wird der Nachfolger von QLandkarteGT. Da ist es dann möglich mehrere Vektorkarten zu laden.

Möglichkeit 3, das Team von Freizeitkarte macht noch größere Karten (Abdeckung). Das kann/darf/soll jemand vom Team-Freizeitkarte beantworten.

Es ist geplant in QMapSHack Mapsforgekarten (Android) darzustellen
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/issue/1/add-support-for-mapsforge

Möglichkeit 4, du nutzt die Online-Openstreetmapkarte in QLGT, die funzt weltweit, aber eben nur ONLINE.
 

toc-rox

Geomaster
katzdackel schrieb:
Warum können sich die Länderkarten nicht auch so großzügig überlappen wie in der Android Version? Wenigstens +/- 40km wären nicht schlecht.
Du könntest die Deutschland-Plus-Karte benutzen, wo dies (in etwa) der Fall ist: http://freizeitkarte-osm.de/de/plus-laender.html

Gruß Klaus
 
Oben