• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installations Images für Garmin Devices zu groß

mote

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen versucht das Image "Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte"; Ausgabe 17.12 und auch 17.10 auf meinem Garmin Montana zu installieren. Das ganze scheitert aber daran, das die Images das 2GB Limit des Fat32 Filesystems überschreiten. Ich habe es auch mit der Alpen Region versucht..., die ist aber noch größer. Ist das Probleme bekannt? Und wenn ja, gibt es Abhilfe dazu?

Danke und Grüße,
Erik
 

keenonkites

Geocacher
FAT32 sollte eigentlich wirklich bis 4GB verkraften:
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Du schreibst nicht, ob du es auf die Karten auf das Montana selbst oder auf eine Karte zu installieren versuchst.... Als möglicher Versuch sehe ich eigentlich nur, die SD Karte (wenn's dann eine ist) nochmals frisch zu formatieren, um sicherzustellen, dass Du auch wirklich das richtige Filesystem drauf hast.

Gruss Patrik
 
OP
M

mote

Geonewbie
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Es handelt sich um eine Micro-SD Karte, die ich über einen entsprechenden Leser bespiele und dann ins Garmin einsetze. Mein Betriebssystem ist Mac OS High Sierra. Die Karte habe ich mehrfachst FAT32 neuformatiert und die verschiedenen Images aufgespielt. Unter Mac OS Finder kann man die entpackten Images gar nicht erst aufspielen, weil der Finder das mit einer entsprechenden Kapazitätswarnung blockiert. Über das Terminal kann ich die Datei dann zwar auf die Karte aufspielen, aber das Garmin mag sie dann jedoch nicht lesen.

Ich werde es nun allerdings nochmal erneut, sorgfältig wiederholen. Nicht das sich da ein Flüchtigkeitsfehler (mehrfach) eingeschlichen hat.

Gruss, Erik
 

8812

Geoguru
mote schrieb:
[...] Unter Mac OS Finder kann man die entpackten Images gar nicht erst aufspielen, weil der Finder das mit einer entsprechenden Kapazitätswarnung blockiert.[...]

Hast Du den Papierkorb entleert? Es nicht zu tun, ist ein beliebter Fehler bei Mac-Usern.

Hans
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht ist das ja ein Problem des Mac OS Finder (er meint, man bekäme nur 2GB drauf, obwohl 4 GB kein Problem sind). Ist dein Mac OS die High-Sierra-Version? Die hat einen bekannten Bug:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/maximale-Dateigroesse-unter-Lion-auf-FAT32-302247.html
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/72i1bs/high_sierra_problems_with_fat32_external_hdd/
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/77l706/sudden_2gb_limit_on_fat32_external_drive_when_it/

Im Terminal manuell kopieren sollte dann gehen.
 
OP
M

mote

Geonewbie
Habe nun verschiedene Wege ausprobiert:

Freizeitkarte 17.12 Deutschland für GARMIN frisch runtergeladen.

1. MicroSD formatiert unter MacOS High Sierra auf FAT: Tut nicht, weil Diskutil trotz anderer Einstellungen immer eine EFI partition voranstellt. Da versagt das Garmin natürlich.

2. MicroSD formatiert unter DSM auf meiner Synology auf FAT32: Formatieren ging. Karte aufgespielt und SD ins Garmin eingelegt. Garmin kann die Karte nicht finden. Neu gestartet, mit dem Mac verbunden und in den Mass Storage modus gegangen. Karte wird im FS auf dem Device angezeigt.

3. MicroSD formatiert unter Fusion/Windows 7 auf FAT32: Formatieren erfolgreich. Karte wieder aufgespielt und SD ins Garmin eingelegt... tut auch nicht... gleiches Verhalten wie unter 2.

Hat einer von Euch die Deutschland Karte 17.12 denn schon auf diesem Weg in Betrieb genommen?

Gruss, Erik
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie groß ist denn eigentlich die Speicherkarte? Und warum installierst du dir die Karte nicht einfach auf dem internen Speicher? Wenn du die (ggf. mitgelieferten) Karten vorher löschst, sollte der Speicher doch eigentlich groß genug sein, oder?
 

8812

Geoguru
Ein weiterer, sehr beliebter Fehler (vor allem bei Anfängern): Hast Du möglicherweise vergessen den Garmin-Ordner auf der µSD-Karte zu erstellen?

Hans
 
OP
M

mote

Geonewbie
Ein weiterer, sehr beliebter Fehler (vor allem bei Anfängern): Hast Du möglicherweise vergessen den Garmin-Ordner auf der µSD-Karte zu erstellen?

Muh... das habe ich über die ganze Re-Formatiererei komplett aus den Augen verloren. :kopfwand:

Anfänger bin ich nu' wirklich nicht, aber manchmal hilft die berühmte Steckerfrage auch dem Profi.
Danke! Tut nun.

Viele Grüße,
Erik
 
Oben