• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Freizeitkarte im Stil der OpenCycleMap

OP
J

jan_lde

Geocacher
toc-rox schrieb:
In der Freizeitkarte-Android sind die Radrouten enthalten und können über das Stylemenü aktiviert werden. Möglicherweise ist der Umstieg auf ein Androiddevice ja eine Option.

Leider nicht. Ich bin ja extra von Android auf ein Etrex umgestiegen, weil mich die ständige Akkunot von Android Devices extrem genervt hat. Das mag für Leute eine Option sein, die mal eine Runde Radfahren, Leute, die mehrere Tage in Folge unterwegs sind, sind auf ein Navi angewiesen (mehr oder weniger ;-) ). Auch eine Powerbank löst das Problem nicht, weil sie bei intensiver Nutzung schnell leer ist und zu lange zum Laden braucht.

Aber: kann man die Android-Maps vielleicht konvertieren?
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
Mit den hier zusammengetragenen Tipps, insbesondere der Verweis auf spezielle Kartenlayer, die die Radrouten enthalten, würde ich das Problem erstmal als gelöst ansehen.

Ich danke allen, die Beiträge hier verfasst haben für ihre Hilfe.

Grundsätzlich ist das allerdings die Frage - wie man der Freizeitkarte das OCM Layout verpasst - noch nicht gelöst. Da wir einen Workaround haben, ist alles weiterführende meiner Meinung nach akademischer Natur. Allerdings habe ich großes Interesse an der grundsätzlichen Beantwortung der Frage und möchte die Beitragenden darum bitten, mir einen Lösungsansatz zu umreißen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
jan_lde schrieb:
Grundsätzlich ist das allerdings die Frage - wie man der Freizeitkarte das OCM Layout verpasst - noch nicht gelöst.
Zwei spontane Gedanken: 1) Doch, ist es eigentlich - bis auf die Kartenbestandteile, die in der FK einfach nicht enthalten sind und sich deshalb nicht ändern lassen. 2) Nachdem ich den Unterschied zwischen den spezialisierten Fahrradkarten und dem Fahrrad-Modus der FK verstanden habe, würde ich persönlich den umgekehrten Weg gehen und versuchen, eine von denen Deinen Wünschen anzupassen. Als tätige Reue bin ich gerade einmal 12km mit DocNs e-bike gefahren und habe die FK mit der http://www.openfietsmap.nl verglichen - letztere ist meiner Meinung nach erheblich besser. Aber das ist nicht nur akademisch, sondern auch irrelevant :eek:ps:
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
jan_lde schrieb:
Grundsätzlich ist das allerdings die Frage - wie man der Freizeitkarte das OCM Layout verpasst - noch nicht gelöst.
Zwei spontane Gedanken: 1) Doch, ist es eigentlich - bis auf die Kartenbestandteile, die in der FK einfach nicht enthalten sind und sich deshalb nicht ändern lassen. 2) Nachdem ich den Unterschied zwischen den spezialisierten Fahrradkarten und dem Fahrrad-Modus der FK verstanden habe, würde ich persönlich den umgekehrten Weg gehen und versuchen, eine von denen Deinen Wünschen anzupassen. Als tätige Reue bin ich gerade einmal 12km mit DocNs e-bike gefahren und habe die FK mit der http://www.openfietsmap.nl verglichen - letztere ist meiner Meinung nach erheblich besser. Aber das ist nicht nur akademisch, sondern auch irrelevant :eek:ps:

Die openfietsmap habe ich mir auch gerade angeschaut. Die ist wirklich sehr schön. Aber routet leider beknackt. Die Speichenkarte hingegen routet super, sieht aber aus wie eine indische Website Anfang der 2000er. Bunt und völlig überladen. Ich glaube ich werde die Trotzdem nehmen, Funktion sticht Aussehen. Wie man das Layout anpasst habe ich ja von euch gelernt. ;)
 

toc-rox

Geomaster
jan_lde schrieb:
... Auch eine Powerbank löst das Problem nicht, weil sie bei intensiver Nutzung schnell leer ist und zu lange zum Laden braucht.
Richtig ... aber ein (Fahrrad-) Dynamo sollte das Problem schon lösen.
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
toc-rox schrieb:
jan_lde schrieb:
... Auch eine Powerbank löst das Problem nicht, weil sie bei intensiver Nutzung schnell leer ist und zu lange zum Laden braucht.
Richtig ... aber ein (Fahrrad-) Dynamo sollte das Problem schon lösen.

Hab ich mal durchgerechnet. Bei 3 Watt zzgl. Konversionsverlusten kannst du das vegessen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
jan_lde schrieb:
Hab ich mal durchgerechnet. Bei 3 Watt zzgl. Konversionsverlusten kannst du das vegessen.

Ein Fahrraddynamo liefert in der Regel rund 3 W. Ein Handy lädt klassischerweise mit rund 2,5 W (USB 5 V mit 500 mA). Klar, neuere Modelle laden auch gerne mal mit 1 A oder mehr (und manche nutzen Quick Charge, USB-PD, USB-C usw. für deutlich höhere Leistung). Aber prinzipiell reicht die Leistung eines Dynamos locker aus um ein Handy zu laden (und wenn du das Licht an hast bleiben sicher immer noch ein paar mA übrig).
 

spaziergaenger

Geowizard
jan_lde schrieb:
Die openfietsmap habe ich mir auch gerade angeschaut. Die ist wirklich sehr schön. Aber routet leider beknackt. Die Speichenkarte hingegen routet super, sieht aber aus wie eine indische Website Anfang der 2000er. Bunt und völlig überladen. Ich glaube ich werde die Trotzdem nehmen, Funktion sticht Aussehen. Wie man das Layout anpasst habe ich ja von euch gelernt. ;)

Ja, das Layout der Speichenkarte ist etwas gewöhnungsbedürftig, im praktischen Einsatz auf dem kleinen Display der GPSr aber doch recht brauchbar, weil eben die Wege sehr gut hervorgehoben sind. Wenn man vor allem im urbanen Bereich den Detailgrad anpasst (maximal "normal"), wird es auch wieder übersichtlicher und nicht mehr so überladen. Übrigens unterscheidet dieses Overlay https://www.formann.de/2013/09/radkarte-downloads/ die offiziellen Radwegkategorien, die großen Fernradwege sind rot dargestellt, die restlichen haben unterschiedliche Blautöne. Aber auch hier könnte man sicher durch Bearbeitung des Typfiles die Farben seinen eigenen Bedürfnissen relativ leicht anpassen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Habs gerade mal ausprobiert, die Typfiles der Overlays lassen sich ganz einfach anpassen, also jeder Radwegkategorie kann eine andere Farbe zugeordnet werden.
 
OP
J

jan_lde

Geocacher
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich jetzt für die Freizeitkarte in Verbindung mit dem Radwegoverlay vom Herrn Formann entschieden, die Kombi ist echt super.

Dankeschön! :)
 
Oben