• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Routing auf gpsmap62s möglich

rorep

Geocacher
Hallo, habe eine Karte (NRW) mit der Entwicklungsumgebung (mt.pl) erzeugt, sämtliche Schritte wurden fehlerfrei durchgeführt, in BaseCamp ist die Karte einwandfrei zu bearbeiten, aus den Tracks Routen erstellbar. Allerdings ist es nicht möglich mit der aufs Navi übertragenen Karte (gmapsupp) oder Vollinstallation über Basecamp eine ordentliche Darstellung auf dem Navi zu bekommen. erst wenn ich die einzelnen Kacheln markiere und übertrage ist die Karte vernünftig und wie gewohnt dargestellt. Allerdings lassen sich keine Routen starten da angeblich keine Routinginformationen hinterlegt sind. Mit der normalen heruntergeladenen Freizeitkarte klappt das Starten der Route. Gibt es in der Entwicklungsumgebung noch Möglichkeiten einer erweiterten Ausgabe damit ich konrollieren kann das die Karte tatsächlich ordnungsgemäß erzeugt wurde.
 

SwissPoPo

Geocacher
Kann es sein, dass du zum Übertragen der Karte Basecamp 4.7 verwendest? Die darin enthaltene MapInstall Software ist fehlerhaft.
Mit der Version 4.6.2 sind keine Probleme bekannt.

Allerdings ist es auch gar nicht nötig via Basecamp zu installieren. Du kannst die IMG Datei auch direkt mit der Entwicklungsumgebung erzeugen und rüber kopieren.
mt.pl gmapsupp <Kartenname>
 

baer

Geowizard
SwissPoPo schrieb:
Kann es sein, dass du zum Übertragen der Karte Basecamp 4.7 verwendest? Die darin enthaltene MapInstall Software ist fehlerhaft.
Mit der Version 4.6.2 sind keine Probleme bekannt.
OT: Gibt es denn zwischen den Versionen 4.6.2 und 4.7 noch mehr Unterschiede außer der Anzeige der DS-GVO-kompatiblen Datenschutz-Richtlinie???
 
OP
R

rorep

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Kann es sein, dass du zum Übertragen der Karte Basecamp 4.7 verwendest? Die darin enthaltene MapInstall Software ist fehlerhaft.
Mit der Version 4.6.2 sind keine Probleme bekannt.

Allerdings ist es auch gar nicht nötig via Basecamp zu installieren. Du kannst die IMG Datei auch direkt mit der Entwicklungsumgebung erzeugen und rüber kopieren.
mt.pl gmapsupp <Kartenname>
Danke für die antwort. Das habe ich auch mit der vom mt.pl erzeugten gmapsupp so versucht, mit dem Ergebnis das die Karte unvollständig auf dem GPSmap angezeigt wurde. Worauf ich dann erst die Vollinstallation über BaseCamp versuchte, mit dem gleichen Ergebnis und dann die Vollinstallation über das Markieren der einzelnen Kacheln worauf erst die Karte zwar Vollständig angezeigt wurde aber das routing auf dem Navi nicht funktionierte.
 
OP
R

rorep

Geocacher
So alles nochmal gemacht:
  • perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max create Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max fetch_osm Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max fetch_ele Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max join Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max split Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max build Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max nsis Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
    perl mt.pl --language=de --typfile=outdoor.TYP --ram=6000 --cores=max gmapsupp Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
Die Route mit dieser Karte erstellt, die gmapsupp ins Garminverzeichnis des Navi kopiert und jetzt klappts plötzlich.

Kann mir vielleicht noch jemand weitere infos zu mt.pl und den damit aufgerufenen Programmen geben die über die hinweise auf Freizeitkarte hinausgehen?
 

SwissPoPo

Geocacher
rorep, hattest du noch Überreste einer alten Karte drauf? ...andere Ideen habe ich nicht.
Die aufgerufenen Programme findest du alle im Tools Verzeichnis. Was für Infos möchtest du dazu?

Übrigens kannst du deine Schritte etwas abkürzen:
perl mt.pl --ram=6000 --cores=max bim Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
perl mt.pl --typfile=outdoor.TYP nsis Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN
perl mt.pl --typfile=outdoor.TYP gmapsupp Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN

"bim" fast alle einen Einzeilschritte zusammen. Für Freizeitkarte_NORDRHEIN-WESTFALEN ist DE die Standardsprache und kann daher wegelassen werden. Das Typefile muss nur bei Ausgabe Oprationen angegeben werden. Diese sind ausserdem nicht Memory/CPU intensiv.

Falls du diese Karte oft neu erstellst, würde ich von "nsis" auf "gmap" umstellen. Und im Map Verzeichnis einen LNK auf das Zielverzeichnis erstellen. So entfällt die Installation.
 
OP
R

rorep

Geocacher
Vielen Dank für deine Unterstützung. Es interessieren mich weitere Doc zu den Programmen im Toolverzeichnis.
 
Oben