• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Designänderung

liegeradler45

Geonewbie
Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Herunterladen von anderen Kartendesigns unter Windows. Weder Doppelclick noch Rechtsclick funktioniert. Entweder wird der Quellcode angezeigt oder eine HTML-Datei geladen, mit der mein Garmin nichts abfangen kann. Gleiches Problem übrigens bei thkukuk mit den Overlays u. den Karten. Ging, wie gesagt, früher einwandfrei. Ich vermutete zuerst, daß ich irgendetwas verstellt habe, allerdings jetzt auf drei häuslichen Geräten (eines davon noch ganz jungfräulich) versucht: Nix! Auch ein Bekannter, der mehr als nur Ahnung von Computern hat als ich, hat´s an seinem Arbeitsplatz versucht. Gleiches Ergebnis.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es nur mir so geht. Wie gesagt zwei Leute mit unterschiedlichen PCs.

Grüße Franz
 
OP
L

liegeradler45

Geonewbie
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es geht um Designänderungen der Freizeitkarte, und falls jemand eine Idee hat, auch um die Karten von osm.thkukuk.de.
 

SwissPoPo

Geocacher
liegeradler,
du schreibst, dass der Quellcode angezeigt oder eine HTML-Datei geladen wird. Da stellt sich die Frage was zu anklickst.
Welchen Link klickst du an?
Oder noch etwas erweitert: Welche Schritte führst du durch?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Falls es um Freizeitkarte - Design geht: Das sind ZIP-Dateien, und die tun hier.

Sonst fiele mir nur noch eine falsche Dateizuordnung ein, was aber bei dem neu aufgesetzten System eher ungewöhnlich wäre: Windows 10 Version 1803: Probleme mit der Dateizuordnung.

Deshalb die Bitte:
  1. Veröffentliche die vollständige URL der Datei, die Du herunterladen willst.
  2. Veröffentliche gegebenenfalls den Quellcode der HTML-Datei, die heruntergeladen wird. Hierfür gibt es das Format "Quellcode" (siehe Screenshot).
Danke.

Screenshot_20190127-0452.png
 

baer

Geowizard
Wo hakt es denn genau?

Der Vorgang ist ja etwas komplexer: ZIP-Datei runterladen, entpacken und dann eine Batch-Datei starten, nämlich ReplaceTyp.cmd

Ich meine rauszulesen, dass der letzte Punkt das Problem ist. Das wäre dann ein Windows-Problem mit der Datei-Zuordnung von Dateien mit der Erweiterung "cmd" und dann erscheint eventuell der Source-Code der Batch-Datei in Notepad (oder so). Das müsste dann mit "@echo off" anfangen...

Hierzu kann der von RSK_Berlin gepostete Link eventuell hilfreich sein.

Eventuell hilft auch schon, die Datei von ReplaceTyp.cmd auf ReplaceTyp.bat umzubenennen.

Aber das ist nur eine Vermutung, sag bitte, wenn Du an einer anderen Stelle ein Problem hast. Ein Screenshot wäre eventuell auch hilfreich.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer schrieb:
Eventuell hilft auch schon, die Datei von ReplaceTyp.cmd auf ReplaceTyp.bat umzubenennen.
Ich habe mal meine Glaskugel poliert. Hier nunmehr die Prophezeiung des Robindamus: Er versucht, die .TYP-Dateien von der Website herunterzuladen. Diese werden im Browser geöffnet (nur ist das Format nichts, das wie HTML aussieht).

Da würde es theoretisch helfen, im Browser zu schauen, ob die Download-Einstellungen stimmen.

Es könnte sich natürlich auch noch eine angebliche Sicherheitssoftware dazwischengeschummelt haben - aber nicht auf dem angeblich jungfräulichen Rechner...

Wie sich das mit "weder Doppelclick noch Rechtsclick" vereinbaren lassen soll, wissen allerdings nur die Götter.
 
OP
L

liegeradler45

Geonewbie
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten. Ich glaube auch, daß es sich um ein Einstellproblem handelt, zumal die Zip-Dateien bei thkukuk das gleiche Verhalten zeigen. Allerdings ging alles bis vor einiger Zeit, die Länderkarten der Freizeitkarte sind auch problemlos.

Ich glaube, ich werde jetzt einfach mal versuchen, eure Tips abzuarbeiten, bzw, abarbeiten zu lassen.

Bis dahin nochmal Danke, ich werde berichten!

Leicht frustrierte (ob meiner mangelnden Kenntnisse) Grüße

Franz
 
OP
L

liegeradler45

Geonewbie
Hallo!
Na ja, ich versuch´s mal, obwohl ich nicht glaube, daß so irgendwelche Erkenntnisse zu Tage kommen.
1. freizeitkarte/Design/Doppelclick li. auf das ausgewählte Design-schon nach dem ersten Click geht es weiter zu den Links "Sprachen"/Sprache auswählen mit li.-Code wird angezeigt.
2. w.o./ Click re. auf ausgewähltes Design/speichern unter.../ein HTM-Dokument mit 17,2 kB wird heruntergeladen.
2a. w. o./ Click re. auf Downloads für versch Designs u. Sprachen/speichern unter.../ ein HTML-Dokument mit 38 kB wird heruntergeladen.

Wenn ich eine Karte mit Doppelclick li. herunterlade: Downloads/ entpacken usw., vollkommen problemlos.

Ich denke wirklich, daß ich jetzt erstmal versuche, mit euren Tips weiterzukommen. Wenn nicht, werde ich mal meinen Helfer in Lebens-u. Computerfragen damit beschäftigen. Ich hatte eben angenommen, daß auch andere Leute, die etwas mehr Ahnung haben als ich, schon auf dieses Problem gestoßen sind. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wie gesagt: Ich werde berichten.
Grüße Franz
 
A

Anonymous

Guest
Vergiß einfach mal den Doppelklick und deine Rechtsklicks. Ein einfacher Klick auf den Sprachenlink bringt dies:

bf74b961e0b919da595d2dbdb2942dfe.png


Datei speichern - Fertig.

Sam
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Rechtsklick ist in dieser Situation vermutlich einfacherer und weniger fehleranfällig (falls sich irgendwas zwischen Maus und Browser eingenistet hat, z.B. "Sicherheits"-"Software").

(1) Auf Download Links für die verschiedenen Designs und Sprachen (das ist offensichtlich das Link, auf das wir mit angehaltenem Atem gewartet haben...) gehen, (2) auf einem der Links rechts klicken, (3) "Speichern unter" wählen, fertig.

Screenshot_20190128-1330.png
 
OP
L

liegeradler45

Geonewbie
Hallo!
@RSK berlin: Das ist doch genau, was ich schon cirka 50-mal versucht habe und mir eingebildet habe, hier auch so kommuniziert zu haben.-Na ja, wie auch immer: Das geht bei mir beim Design nicht, bei den Karten schon.
ABER: @SamHenkel: Firefox scheint die Lösung zu sein. Vorher hatte ich Microsoft Edge u. Internet Explorer versucht. Jetzt kommen die Zip-Dateien, entpacken usw, kein Problem....Puuuh.
Und Danke an alle, die mir helfen wollten!

Grüße Franz
 
Oben