• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Theme-Configurator für Freizeitkarte-Android

toc-rox

Geomaster
Der Theme-Configurator ist eine Android-App (demnächst auch Linux, OS X, Windows) über die man einzelne Features der Freizeitkarten-Android an- oder abschalten kann. Wirksam werden die Änderungen sofort nach (Re-)Start der Karten-App (Locus, OruxMaps, ...). Der Theme-Configurator ermöglich somit eine in weiten Teilen individuelle Anpassung der angezeigten Karten. So können im Flachland z.B. die Höhenlinien ausgeblendet werden, in Städten die ÖPNV-Haltestellen oder es können Kreis- und Gemeindegrenzen eingeblendet werden.

5etfpnb.png
kHHuD8r.png


Welche Konfigurationsoptionen sind gewünscht? Hier ist erstmal eure Meinung gefragt ...

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du was für die KFZ-Kennzeichen da? Oder ist im Kartenmaterial nichts dafür enthalten?

Auch würden mich "Entsorgungszentren" (aka öffentliche Müllcontainer) interessieren.
 

Angrentil

Geomaster
Ich würde mir wünschen vor allem POIs detailliert an- oder abschalten zu können. In der Freizeitkarte sind die wegen der Übersichtlichkeit manchmal sehr minimalistisch dargestellt. Es wäre daher schön wenn man größere Icons wählen könnte, die mit einem Knopfdruck sichtbar/unsichtbar sind. Beispielsweise Restaurants. Oder Zeltplätze. Gern auch mal Briefkästen, Banken. Aber eben bei Bedarf auch wieder ausschalten...

Keine Ahnung ob man das konfigurieren kann: aber vielleicht kann man ja individuell POIs zu Gruppen zusammenfassen, die man dann entweder alle komplett zu- oder abschaltet? Das wär genial. :^^:
 

jennergruhle

Geoguru
Mir wäre eine Farbkonfig-Möglichkeit für diverse Wegearten ganz recht, ich kann mich mit Wegen die wie Bäche aussehen immer noch nicht anfreunden. Und manuell in der Theme-Datei ist das zu frickelig - man editiert etliche Farbwerte, und trotzdem sind die Fußwege noch wie Bäche.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Anzeige aller Kartenelemente in den Freizeitkarten kann individuell sichtbar oder unsichtbar gemacht werden. Dies ist über die zusätzliche Android-App "Theme-Configurator" möglich.Wirksam werden die Änderungen sofort nach (Re-)Start der Karten-App (Locus Map, OruxMaps, ...). Der Theme-Configurator ermöglich somit eine in weiten Teilen individuelle Anpassung der angezeigten Karte. So können z.B. im Flachland die Höhenlinien ausgeblendet werden, oder in Städten die ÖPNV-Haltestellen eingeblendet werden.

9R0klIL.png

Hauptmenü und Kartenansicht.

Anpassung von Kartenfeatures:
- Load Map: Karte laden
- Load Theme: Theme (Kartendesign) laden
- Config Theme: Kartenfeatures ein- oder ausschalten
- Save Theme: Änderungen sichern

ObDkAgu.png

Konfiguration der Kartenfeatures.

Hinweise zur Installation:
- der Theme-Configurator befindet sich im Status "Betatest"
- die Installation im Android-Device ist manuell vorzunehmen:
+ Einstellungen -> Sicherheit: Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Pay Store zulassen
+ Theme-Configuration (APK) downloaden
+ heruntergeladene APK-Datei anklicken; Installation bestätigen

Der Theme-Configurator (Beta) kann hier geladen werden: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-6.html

Gruß Klaus
 

skybeamer

Geomaster
Hab die App auf meinem Smartphone - Huawei Ascend Y201 Pro mit Android 4.0.3 - installiert. Die aktuelle Version der Freizeitkarte "Deutschland Süd" liegt mit dem dazugehörigen Theme-Ordner unmittelbar auf der µSD-Karte. Die App läßt sich zwar starten, viel mehr tut sich aber nicht:

  • Load Map: es erscheint nach einigen Sekunden nur ein kleiner Kartenausschnitt von Berlin (?) Niederschönhausen/Pankow, das wars
  • Load Theme: Hintergrund wird schwarz, das wars
  • Config Theme: Fehlermeldung, es sei kein Theme geladen
  • EXIT: App wird auf Nachfrage beendet

Die Karte läßt sich in c:geo laden und funktioniert dort wie gehabt.

:???:
 

Longri

Geoguru
Oh Sorry, um die Karten zu laden oder auch ein Theme, muss ein kompatibler File Manager installiert sein.

Ich benutze den OI-Dateimanager

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Longri

Geoguru
Es gibt kein ab Werk installierten File Manager, da kocht jeder Handy Hersteller sein eigenes Süppchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

nah&fern

Geocacher
Da er ja im Betatest ist, noch etwas QA-Feedback :^^:

Ein Teil davon wurde schon genannt, aber ich schreibe es wie es mir als Neunutzer aufgefallen ist.

  • Es ist nicht intuitiv daß man nach dem Start a) in einer leeren Karte umherscrollen kann und b) da dann doch genau eine Kachel mit Pankow ist. Die Karte sollte erst eingeblendet werden wenn eine geladen ist - anonsten evtl. ein Infotext?
  • Der Fall ohne Dateimanager müsste sauber abgefangen werden (Meldung u.ä.); man versteht erstmal nicht was da passiert (u.a der Effekt daß die Karte dann teilweise schwarz wird).
  • Die graue Schrift der Konfigurationshauptkategorien ist auf den goldbraunen Buttons schwer zu lesen
  • Es wäre sinnvoll wenn der Pfad zur Karte/Theme sich beim Dateidialog entweder gemerkt würde (also zB das Locus-Vectormap-verzeichnis), oder gleich beim Neustart der App angeboten wird die zuletzt verwendete Karte/Theme zu laden.

Ansonsten ist es sehr auf jeden Fall sehr praktisch gezielt Sachen ab/anschalten zu können. Z.b. gibt es hier in der Gegend sehr viele Ländergrenzen, da hab ich mich direkt gefreut die einfach ausblenden zu können :^^:

Eher in den Bereich Feature-Request für die Karte fallen wohl (auch teilweise schon genannt):

  • Bänke
  • Wanderrouten
  • auf Wunsch größere Symbole
  • Farben bzw. Helligkeiten (ich hätte zB einige landuses gerne dezenter wenn da Linien/Nodes darauf nicht so gut zu sehen sind)
 

Knuddel

Geocacher
Hi,

Ich habe den Antek Filemanager und den Root Explorer drauf und es wäre schön, wenn man den Dateimanager zumindest auswählen könnte um sich nicht noch einen weiteren installieren zu müssen.

Dann verstehe ich offensichtlich die App grundsätzlich nicht. Ich habe ein paar Karten installiert, in einem eigenen Ordner auf der SD Karte. Nach der Auswahl der DE Karte finde ich mich im Hauptbildschirm der App wieder und möchte ein Theme konfigurieren.

Ich habe natürlich noch keines drauf, also kann ich auch nicht sozusagen von Null beginnen, weil dies offensichtlich Grundvoraussetzung ist, richtig?

Michael

cu
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine kurze Liste der unterstützten File Manager wäre hilfreich - der recht verbreitete es File Explorer schreint nicht zu funktionieren.


Btw. Könnte man die Einträge im Theme Editor evtl irgendwie in Gruppen bündeln? Das würde die Sache etwas übersichtlicher machen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Der Theme-Configurator ist eine generische App, d.h. die Konfigurationsmöglichkeiten kommen aus dem Theme selbst. Der Theme-Configurator ermöglicht es jetzt, diese zu setzen. D.h. auch andere Themse als das Original-Theme der Freizeitkarte können diese Funktion nutzen ... sofern sie die Syntax einhalten.

Um einzelne Kartenfeatures ein- oder auszublenden ist wie folgt vorzugehen:
- Load Map: Karte laden
- Load Theme: Theme (Kartendesign) laden
- Config Theme: Kartenfeatures ein- oder ausschalten
- Save Theme: Änderungen sichern

Laut Entwickler (Longri) werden explizit folgende Datei-Manager unterstützt:
- OI File Manager
- ES Datei Explorer
... und implizit alle dazu kompatiblen Apps.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
nah&fern schrieb:
Eher in den Bereich Feature-Request für die Karte fallen wohl (auch teilweise schon genannt):
  • Bänke
  • Wanderrouten
  • auf Wunsch größere Symbole
  • Farben bzw. Helligkeiten (ich hätte zB einige landuses gerne dezenter wenn da Linien/Nodes darauf nicht so gut zu sehen sind)
Bänke kommen mit der nächsten Ausgabe (14.02). Bei den Symbolen wird sich noch mal etwas ändern, wenn die Kartendarstellungslibrary (Mapsforge) offiziell SVGs (skalierbare Verktorgrafiken) unterstützt. Dies wird hoffentlich in 2014 der Fall sein. Wanderrouten bereiten erheblichen technischen Aufwand, ebenso die programmgestützte Anpassung von Farben, Linien usw. ... kommen also erstmal nicht.

Gruß Klaus
 

Longri

Geoguru
@ Eastpak1984

Hier scheint es so zu sein, das die OfficeSuite den gleichen Aufruf wie der OI-Dateimanager akzeptiert und deshalb wird dir der ES nicht mehr angeboten.

Der OI war hier der erste Filemanager und der ES ist dann als Alternative dazu gekommen.
Wenn sich hier aber der OI meldet, dann wird nicht mehr auf ES getestet.

Gruß Andre
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, okay - schade, aber auch kein Beinbruch. Evtl. könnte man ja langfristig eine kleine Config einbauen, wo man z.B. so etwas (die Reihenfolge der Abfragen) einrichten könnte.
(Zuerst ES, dann OI vs. zuerst OI, dann ES)
 
Oben