• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wanderwege Freizeit Karte Locus android

am-outdoor

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu in der OSM Szene.
Habe locusmaps aus dem google store gekauft.
Und die Freizeitkarte_DEU+SUED.map + Themes auf den PC herunter geladen und dann auf das Android Sony Xperia im 'mapsVector/ verzeichnis abgelegt zusammen mit den Themes.
Funktioniert alles - fast perfekt.
Das Problem, sobald ich über die Zoomstufe 15 reinzoome, was zum Wandern wichtig wäre sind die Wanderwege weg.

Nach vielen Versuchen, hänge ich nun fest.
Ich habe das Forum rauf und runter gesucht, anscheinend habe nur ich das Problem.
Oder es ist so trivial, dass nur ich die Lösung nicht finde, darauf hoffe ich mal.

Besten schon mal fürs Feedback.

Beste Grüße am-outdoor
 

toc-rox

Geomaster
Hmm, so ganz klar ist mir das Problem noch nicht. Was genau meinst du "Wanderwegen" (Pfade, Wanderrouten, ...)? Am besten du machst mal zwei Screenshots vom Sachverhalt. Screenshot 1: Weg noch sichtbar. Screenshot 2: Weg nicht mehr sichtbar.

Gruß Klaus

PS: Wanderrouten sollten ab dem Zoomlevel 10 als Overlay, und ab dem Zoomlevel 14 als Underlay erscheinen.
 

canax

Geocacher
am-outdoor schrieb:
Und die Freizeitkarte_DEU+SUED.map + Themes auf den PC herunter geladen und dann auf das Android Sony Xperia im 'mapsVector/ verzeichnis abgelegt zusammen mit den Themes.

Die Themes hast Du im Verzeichnis ".../mapsVector/_themes/" liegen? Oder einfach mit bei "../mapsVector/" reingepackt.

Ciao
Canax
 
OP
A

am-outdoor

Geonewbie
Hallo toc-rox,

vielen Dank für die Antwort.
Anbei die zwei screenshots.
Bis zur Stufe 15 sind die gestrichelten Wege drin.
Und ab Zoomstufe 16 alle weg.

Sorry Overlay / Underlay?
Kann ich da irgendwo in den Einstellungen was ändern?

Besten Dank bis hierher + Beste Grüße,
AndreasScreenshot_20170328-000653.pngScreenshot_20170328-000638.png
 
OP
A

am-outdoor

Geonewbie
Hallo canax,

vielen Dank für die Antwort.
Die Themes liegen im Unterverzeichnis _Themes.
S. Screenshot dazu.

Besten Dank + mfg
Andreas

Screenshot_20170328-000914.png
 

toc-rox

Geomaster
... da paßt einiges nicht zusammen:
- Berlin ist nicht in Deu-Nord, sondern in Deu-Ost enthalten
- du verwendest Locus-Free und nicht die Pro-Kaufversion

Du kannst Locus so einstellen, dass es (vorhandene) Offline-Karten automatisch nachlädt, wenn du den Bereich der aktuell geladenen Karte verlässt. Ob das in der Free-Version möglicherweise nicht geht, weiss ich nicht. In deinem Fall wird stattdessen eine Online-Karte angezeigt.

In der Freizeitkarte (freizeitkarte-Theme) müsste der Kartenausschnitt so aussehen:

Bildschirmfoto 2017-03-28 um 08.21.53.jpg

Gruß Klaus
 
OP
A

am-outdoor

Geonewbie
Hallo toc-rox,

zuerst mal wieder Danke für das schnelle Feedback.
Doch ich verwende die Pro Kaufversion, zumindest habe ich die gekauft und heruntergeladen, (s. screenshot).

Muss ich die noch irgendwo in der app was freischalten?

Stimmt die Kartenauswahl stand auf Deu-Nord und nicht Deu-Ost aber das autom. nachladen hat wohl funktioniert.
Ich habe nun von Hand Deu-Ost geladen aber leider dasselbe Ergebnis: Die braunen und grünen Wege sind bei mir nicht enthalten, nur bis zur Zoomstufe 15 die grau-gestrichelten.
Aber damit lässt sich leider nicht navigieren.

Ich habe das (aus meiner Sicht) gekaufte App nun auch mal auf meinem Sony Xperia Z3 Tablet installiert, leider mit genau dem selben Ergebnis wie den Bildern oben beschrieben,
ab Zoom-Level 16, sind keine Wege mehr enthalten.

Jetzt hoffe ich aber, dass es bei der App zur Freischaltung noch einen Trick gibt.
So wie dein Kartenausschnitt aussieht, entspricht das ja 100% der Darstellung im Garmin Base Camp mit der OSM Freizeit-Karte!?
Mann das wäre ja mein Traum, so ne Karte immer mobil dabei zu haben.
Wir waren die letzten Tage im Spreewald unterwegs, nahezu keine Netzabdeckung also keine Online Karten verfügbar, also stand nur wie früher die faltbare Kompasswanderkarte zur Verfügung.

Besten Dank schon mal,
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20170329-112413.png
    Screenshot_20170329-112413.png
    70,5 KB · Aufrufe: 1.292
  • Screenshot_20170329-112424.png
    Screenshot_20170329-112424.png
    185,2 KB · Aufrufe: 1.292

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich meinte eigentlich etwas anderes. Drück mal auf die Punkte rechts neben der Karte, dann Details, dann "Theme auswählen". Davon bitte einen Screenshot.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dir fehlt das Freizeitkarte-Theme. Das wird automatisch installiert, wenn du den Installer von der Webseite nimmst (der Link mit "Locus"). Ansonsten gibt es die Themes aber auch separat zum Download, dann musst du sie aber ins richtige Verzeichnis packen. Also am besten einfach nochmal die Karte über den Locus-Link herunterladen und dann das Freizeitkarte-Theme auswählen.
 
OP
A

am-outdoor

Geonewbie
Hallo,

jetzt hänge ich fest.
Der Installer packt mir die Karte incl. den Themes in den internen Speicher von meinem Xperia der ist aber schon voll.
Deshalb habe ich gemäß den Anleitungen von der Homepage, auf der SD ein Verzeichnis für die Karten und den Unterordner _themes angelegt, (siehe den Beitrag vom 28.3.) dort liegen die Karten und im Unterordner die Download-Datein aus der freizeitkarte-locus.zip \patterns;\symbols\....
In den Einstellungen ist unter vectormaps das Verzeichnis auf der SD angegeben, dort greift locus auch zu, Allerdings wohl nicht auf die _themes die dort liegen.
Ich habe soeben die Themes nochmal heruntergeladen und dort abgelegt.
Wenn ich auf die Einstellung "Karteninhalt-Thema der Karte" klicke erscheint
"interne Themen - Wandern&Radfahren - Ski - Stadt - Straße"
ich schätze hier müsste ich "Freizeitkarte-locus" anwählen können aber wo sind die denn?
 

wilma.cray

Geocacher
[http://freizeitkarte-osm.de/android/en/design.html

Wenn du auf dieser Seite in deinem Android-Browser (zB Chrome) auf das Locus-Icon klickst, installiert sich das Theme automatisch.
Beim Klicken öffnet sich Locus und das Theme ist installiert.

Beim mir liegt sie hier:
/storage/extSdCard/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/_themes/fzk-outdoor-soft-locus

Die externe SD-Karte hab ich in Locus in Einstellungen angegeben.

Genau so lassen sich Themes von openandromaps.org installieren (die haben eigene Karten).
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-29-17-57-13.jpg
    Screenshot_2017-03-29-17-57-13.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 758
OP
A

am-outdoor

Geonewbie
Hallo wilma.cray,
Danke für Info - Hurra es funktioniert!
Dein Link:
/storage/extSdCard/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/_themes/fzk-outdoor-soft-locus
war der entscheidende Hinweiß für mich.
Ich hatte bisher die 2 Dateien und die Unterverzeichnisse symbols, patterns von http://freizeitkarte-osm.de/android/de/design.html direkt nach \mapsVector\_themes\ kopiert,
ohne noch einen Unterordner z.B. \freizeitkarte-locus anzulegen.
So hatte ich leider die Anleitung verstanden.

Danke an alle für die Unterstützung - ein Klasse Forum!

Beste Grüße
Andreas
 
Oben