• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

toc-rox

Geomaster
Der Printmaps-Webservice, der den Druck großformatiger OpenStreetMap-Karten ermöglicht, hat zwischenzeitlich eine vollständige Überarbeitung erfahren. Als Nächstes steht der Betatest an. Wer den Test unterstützen kann, melde sich bitte unter <[email protected]>. Zu testen ist zunächst der eigentliche Webservice (MIT-Lizenz geplant). Erfahrungen mit der Kommandozeile (curl, wget) oder einer Service-API wären vorteilhaft.

Einige Rahmenparameter des Printmaps-Webservices:
- Kartengrößen bis 3000 x 3000 mm
- verschiedene Kartenstile (osm-carto, schwarzplan, osm-carto-ele, ...)
- verschiedene Ausgabeformate (png, pdf, svg)
- geplante Gebietsabdeckung ist Europa (für den Test D-A-CH)
- Vorgabe von Zoomstufe oder Maßstab möglich
- Kartenzusatzelemente (Rahmen, Umrandung, Maßstabsbalken, Legende)

v3ZwLzA.jpg

Münster als Schwarzplan

Gruß Klaus

PS: Zu einem späteren Zeitpunkt soll es zum Webservice auch eine benutzerfreundliche Web-Applikation (Browser) geben.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Das letzte noch fehlendes Feature, die Möglichkeit der Darstellung eigener Daten, ist jetzt implementiert. Es lassen sich beliebige (eigene) Vektordaten individuell darstellen.

14jYovI.jpg


Meines Erachtens deckt der Ansatz eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten ab. Oftmals besteht die Anforderungen darin, einen eigenen Track (pgx, kml) und/oder POIs darstellen. Darüber hinaus ist aber eine Menge mehr möglich (Darstellung von Polygonen, Nutzung eigener Marker, ...). Für die Verifizierung des Features würden mich konkrete Nutzeranforderungen interessieren ...

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Der Betatest (beta 1) startet hier: http://printmaps-osm.de:8080/

rDGOdCv.png


Feedback erwünscht ...

Gruß Klaus
 

Börkumer

Geoguru
Zunächst schlägt bei mit Avast an, blockiert die Ausführung des Clients und verschiebt ihn anschließend in Quarantäne.
Nach beenden des Zugriffschutzes schaffe ich es als versierter Nutzer nicht einen der Clients überhaupt auszuführen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Der Online-Malware-Scan mit Jotti für die beiden Windows-Executables ergab keinerlei Befund. Jotti ist ein Metascanner der insgesamt 17 Einzelscanner, darunter auch "avast!" mit Signaturen vom 04.06.2017, befragt.

Der Printmap-Client ist eine Terminalanwendung, was für Windows-Anwender vielleicht etwas ungewöhnlich ist. Das heißt, man muss ein Windows-Terminal (Kommandofenster) öffnen und den Printmap-Client dort ausführen.

Gruß Klaus

PS: Weitere Details zu deinen Problemen wären hilfreich.
 

Börkumer

Geoguru
Ich schrieb 'versierter User', nur weil ich zu Hause Windows nutze, war es mir trotzdem möglich die Programmstartbeschreibung zu lesen. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    981,6 KB · Aufrufe: 1.944
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Printmaps hat jetzt, alternativ zum CLI-Client, eine browserbasierte GUI erhalten.
Damit ist die Erstellung großformatiger OSM-Karten jetzt einfacher geworden.

Link: http://printmaps-osm.de/

Feedback gerne hier ...
 
Oben