• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Installation Freizeitkarte OSM Deutschland

flotux

Geonewbie
Hallo,

in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit der Installation einer Freizeitkarte von http://www.freizeitkarte-osm.de.
Mit der neuen Art an Installer gibt es bei mir aber ein Problem bei der Installation.
Der Installer beginnt mit dem Entpacken. Ab ca. 2/3 der Installation bricht er mit der angehängten Fehlermeldung ab.

Fehlermeldung Installation Freizeitkarte.png

Im Fehlerlog taucht folgende Fehlermeldung auf:

Code:
Lösche Datei: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp
Erstelle Verzeichnis: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp
Zielverzeichnis: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp
Dekomprimiere: 7za.exe
Entpacken der GMAP Zip Datei with external 7za.exe ... please wait
Starte: "C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp\7za.exe" x "D:\Home\Florian\Downloads\GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de_full\Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip" -aoa -o"C:\ProgramData\Garmin\Maps"
1
Lösche Datei: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp\7za.exe
Lösche Datei: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nsy2FFE.tmp\garminmapsdir-output.log
 
Fehler beim entpacken der GMAP Zip Datei:
D:\Home\Florian\Downloads\GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de_full\Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip


Manuell kann ich die Datei Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip problemlos entpacken. Eine korrupte Datei kann somit ausgeschlossen werden. Allerdings taucht die entpackte Karte bei dieser manuellen Installationsart nicht in BaseCamp im Kartenmenü auf.

Interessanterweise konnte ich die "OpenTopoMap - Germany" problemlos installieren.

Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?

Danke und Gruß
Flo
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Flo,
der neue Installer erstellt eine Logdatei im selben Verzeichniss wie der Installer liegt... es wäre interessant mal dieses Log zu sehen, vielleicht entdeckt man dortdrin den wahren Grund des Problems...

Gruss Patrik
 
OP
F

flotux

Geonewbie
Hallo Patrik,

sorry für die späte Antwort. Ich war bis gestern im Urlaub.

Ich habe das ZIP-Archiv neu heruntergerladen. Hier der Inhalt der Logdatei:

Code:
Init: Starting installation: Freizeitkarte_DEU (Ausgabe 17.05)
Init: Default Installation Directory: C:\ProgramData\Garmin\Maps
myGUIInit: GarminMapsDir: C:\ProgramData\Garmin\Maps
SectionMain: Created Temp Dir: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nskECEA.tmp
SectionMain: Installation Directory: D:\Daten\GPS\OSM
SectionMain: Garmin Maps Directory:  C:\ProgramData\Garmin\Maps
SectionMain: Windows Build:
   Kernel 6.2 build 9200
   SP 0
   pre installation:
SectionMain: Garmin Maps Dir:
   --------------------------------------------------------------------------------
   Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Datentr„ger in Laufwerk C: ist OS
    Volumeseriennummer: F6F4-8A9B
    Verzeichnis von C:\ProgramData\Garmin\Maps
   27.06.2017  23:42    <DIR>          .
   27.06.2017  23:42    <DIR>          ..
                  0 Datei(en),              0 Bytes
                  2 Verzeichnis(se), 58.842.529.792 Bytes frei
   --------------------------------------------------------------------------------
SectionMain: Extracting 7za.exe:
   dst: C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\nskECEA.tmp
SectionMain: Extracting zip file
   src: D:\Home\Florian\Downloads\Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip
   dst: D:\Daten\GPS\OSM
InstallError: 1
InstallError: Aborting...

Das komische ist, dass C:\ProgramData\Garmin\Maps der vorgeschlagene Installationspfad ist. Ich gebe als Installationspfad aber D:\Daten\GPS\OSM an.

Gruß
Flo
 
OP
F

flotux

Geonewbie
Hallo,

ich habe einen Workaround gefunden. Ich habe mir zur Deutschlandkarte das ZIP-Archiv "Imageverzeichnis für QLandkarte" heruntergeladen.
Mit dem Tool MapSetToolKit von https://sites.google.com/site/cypherman1/ habe ich die Registry Keys für die Karte erstellen lassen. Die Keys wurden im falschen Ast der Registry angelegt. Ich musste sie unter meinem Windows 10 64 Bit noch nach
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\Families
kopieren.
Und schon kann die Karte in BaseCamp genutzt werden.

Falls sich jemand für die Keys interssiert. Sie sehen wie folgt bei mir aus:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\Families\Freizeitkarte_DEU]
"TYP"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\6276.TYP"
"ID"=hex:84,18
"IDX"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU.mdx"
"MDR"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU_mdr.img"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Mapsource\Families\Freizeitkarte_DEU\1]
"TDB"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU.tdb"
"LOC"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU"
"BMAP"="D:\\Daten\\GPS\\OSM\\Freizeitkarte_DEU\\Freizeitkarte_DEU.img"

Gruß
Flo
 

keenonkites

Geocacher
BaseCamp braucht die Registry Einträge eigentlich nicht... man muss nur das ausgepackte GMAP Archiv an den richtigen Ort stellen (geht aber nur mit dem GMAP Archiv.... QLandkarte Images werden so nicht akzeptiert):
Auf meinem Englischen Windows 7 ist das:
C:\ProgramData\Garmin\Maps

Den Resten muss ich mir in Ruhe genauer angucken, es könnte sein, dass eben dieser Ordner bei der Installation fehlt und das ganze darum auf die Nase fällt.

Gruss Patrik
 

wilsberg

Geocacher
Seit die Deutschland-Plus Karte grösser als 2GB geworden ist, gehe ich auch so vor:

Obwohl ich für Windows installiere lade ich die "Apple Mac OS X: (2.1 GB)" - Version runter
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip

Die "Freizeitkarte_DEU+_de.gmap" dann in den entsprechenden Ordner entpacken.

Wenn man diesen "entsprechenden Ordner" nicht kennt, einfach mal nach "*.gmap" suchen, da findet man dann z.B.: "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\"
dort dann falls vorhanden den alten "Freizeitkarte_DEU+.gmap" löschen und den neuen dorthin auspacken.
 

obisk

Geocacher
Seit auf meinem Rechner Win10 aufgespielt ist kann ich ebenfalls die Freizeitkarte nicht mehr installieren.
Ihr habt das Problem gelöst. Aber leider bin ich zu deumm das zu verstehen und anzuwenden was ihr da schreibt.

1.) Welche Dateien muss ich nun herunterladen?
die für Windows ... basecamp oder die für ??? ein anderes Betriebssystem?

2.) Wenn eine Installation abgebrochen wird und Löschversuche da sind dann fehlt doch etwas. Wie kann das über die Registryänderungen dann klappen?

3.) Wenn in der Registry was geändert wird dann aber doch vermutlich nicht kopieren sondern verschieben - oder?

4.) Muss ich die Dateien der Freizeitkarte nun per Hand entpacken und in einen Ordner stecken?

5.) wie müssen die Registry einträge ausschauen?

Vielleicht könnte ihr mir das verraten oder besser eine Anleitung schreiben 1. 2. 3. und bitte nicht "entsprechenden Ordner" damit weiß ich wirklich nicht welcher gemeint ist.

Vielen Dank und tausen Bussis wenn es klappt
 

spaziergaenger

Geowizard
wilsberg schrieb:
Seit die Deutschland-Plus Karte grösser als 2GB geworden ist, gehe ich auch so vor:

Obwohl ich für Windows installiere lade ich die "Apple Mac OS X: (2.1 GB)" - Version runter
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip

Die "Freizeitkarte_DEU+_de.gmap" dann in den entsprechenden Ordner entpacken.

Wenn man diesen "entsprechenden Ordner" nicht kennt, einfach mal nach "*.gmap" suchen, da findet man dann z.B.: "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\"
dort dann falls vorhanden den alten "Freizeitkarte_DEU+.gmap" löschen und den neuen dorthin auspacken.

Genau so mache ich es auch. Dieses Verzeichnis wird in den Windows Standardeinstellungen nicht angezeigt. Du musst also in deinem System vorher einstellen, dass versteckte Ordner und Systemdateien angezeigt werden (gegebenenfalls mal googlen).
 

obisk

Geocacher
Also ich versuche zu verstehen:
1.) Download der freizeitkarte in der Version für OS X
2.) ????? Welches ist der entsprechende Ordner?
die Suche nach *.gmap wird doch erst funktionieren wenn die Datei schon dort ist und nicht erst dorthin kopiert werden muss
3.) Entpacken mit Zip-Programm

4.) wer macht dann die Registry-Einträge, die ja noch nicht vorhanden sein können, da keine alte Version bereits installiert war/ist?
 

SwissPoPo

Geocacher
Nur herunterladen und entpacken. Es braucht keine Registry Einträge.
Den Pfad hat keenonkites oben schon beschrieben. Also C:\ProgramData\Garmin\Maps
 

obisk

Geocacher
Na da sehe ich dann schon 2 Pfadangaben:
C:\ProgramData\Garmin\Maps
und
c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\
wobei die 2. als entsprechend... angegeben wird.

Bin ich nun wirklich so blöde oder zu blöde es zu verstehen. Seid ruhig ehrlich zu mir. Ich bin es auch.
 

SwissPoPo

Geocacher
Die erste Angabe ist für Windows Vista und neuer, also auch für dein Windows 10.
Die zweite Angabe ist für Windows XP und älter.

Am Schluss wirst du auch den Pfad C:\ProgramData\Garmin\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\ erhalten.
Probiere es einfach aus. Wenn die Karte am richtigen Ort ist, wird sie in Basecamp sichtbar (Basecamp neu starten).
 

SwissPoPo

Geocacher
Kopiere den Pfad in die Datei-Explorer Adressleiste. Oder Aktivere im Datei-Explorer die unsichtbaren Dateien.
 

obisk

Geocacher
Danke für diese Beschreibungen.
Der Pfad ist nicht auffindbar.

Ich verzichte auf weitere Zeitverschwendung und lebe mit online-Portalen wie gpsies.
 

spaziergaenger

Geowizard
Nicht gleich verzweifeln, habe gerade keine Windows 10 Rechner vor mir, aber heute Abend kann ich nochmal genauer schauen. Hoffe, es hilft die dann weiter.
 

spaziergaenger

Geowizard
Habe das Ganze nochmal mit der FZK Dänemark ausprobiert, geht halt wegen der geringeren Größe schneller. Vorab, es ging sowohl mit dem Installer als auch nur durch Entpacken und verschieben in das richtige Verzeichnis. Zum Verschieben muss vorher das Verzeichnis in Windows sichtbar gemacht werden, das heißt, in den Ordneroptionen müssen versteckte Ordner und Dateien auf "Anzeigen" gestellt werden.
2Unbenannt.jpg
Dann sollte man den Pfad auch finden können.
4Unbenannt.jpg
Nach Download der Karte erhält man so eine Datei:
5Unbenannt.jpg
Entpackt man diese, erhält man Folgendes:
 

spaziergaenger

Geowizard
Entpackt man diese, erhält man Folgendes:
6Unbenannt.jpg
Entpackt man nun diese Zip-Datei, erhält man dieses:
7Unbenannt.jpg
Der Ordner wird in diesen Pfad verschoben und Basecamp zeigt die Karte an
8Unbenannt.jpg
Nun hoffe ich, das Ganze ist einigermaßen nachvollziehbar und verständlich.
 
Oben