• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte, Gpsmap 60csx und die Schrift

Radl-Micha

Geonewbie
Hallo zusammen!

Nach tagelanger Recherche komme ich nicht mehr weiter und hoffe bei euch etwas Hilfe zu finden.

Ich besitze ein Gpsmap 60csx welches ich dazu nutze eine genauere Geokodierung von Fotos zu erhalten als mit dem ollen Fototracker um bei OSM anhand der Fotos nach und nach die Daten von Wander- und Radwegen zu verbessern. Nun möchte ich gerne auch eine Karte drauf haben, und was liegt näher als eine OSM-Karte wenn man schon da so herum mappt. Nach vielen gelesenen Foreneinträgen überall fand die die Freizeitkarte am besten und habe mich da reingearbeitet wie man die denn da auf das Gerät bekommt. Das klappt auch so weit, anders als bei anderen Karten. Der Haken ist, dass man die Schrift nicht lesen kann. Per Mail bekam ich den Hinweis, dass mein GPS keine Kleinbuchstaben darstellen kann.

Ist damit die Freizeitkarte für mein Gerät gestorben oder kennt da jemand eine Lösung um die doch noch nutzen zu können? Beim Versuch andere Karten zu installieren musste ich dann so Effekte beobachten, dass zwar irgendwas anderes als die Basiskarte, aber irgendwie nur ein paar Landuses ohne Straßen uws. angezeigt wurden, was bei der Freizeitkarte aber bis auf die Schrift eben funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte, mal eben ein neues GPS-Gerät sitzt definitiv nicht drin.

Ich wünschen allen viel schöne Zeit da draußen!

Grüße, Micha
 

Anhänge

  • Freizeitkarte.jpg
    Freizeitkarte.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 1.029

SwissPoPo

Geocacher
Das Gerät kann es halt einfach nicht. Es ist schon etwas älter, es kam Anfang 2006 raus.
Wenn du mit dem Cursor auf eine Linie oder sonstiges Objekt fährst, wird der Name Korrekt mit Gross- und Kleinbuchstaben ausgeben. Horizontal.
Stell doch die Strassendarstellung ab: Menü > Karte einrichten > Text (T) > Straßename: Kein
 

toc-rox

Geomaster
Radl-Micha schrieb:
Ich besitze ein Gpsmap 60csx welches ich dazu nutze eine genauere Geokodierung von Fotos zu erhalten ...
So ganz verstehe ich den Use-Case nicht. Jedes aktuelle Smartphone erlaubt die Erstellung von Bildern mit eingebetteten Geo-Koordinaten (in den Exifdaten). Die Genauigkeit dürfte dabei in etwa vergleichbar sein, mit der eines Consumer-GPS-Gerätes.
 
OP
R

Radl-Micha

Geonewbie
toc-rox schrieb:
Radl-Micha schrieb:
Ich besitze ein Gpsmap 60csx welches ich dazu nutze eine genauere Geokodierung von Fotos zu erhalten ...
So ganz verstehe ich den Use-Case nicht. Jedes aktuelle Smartphone erlaubt die Erstellung von Bildern mit eingebetteten Geo-Koordinaten (in den Exifdaten). Die Genauigkeit dürfte dabei in etwa vergleichbar sein, mit der eines Consumer-GPS-Gerätes.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
GPS Tags in den Fotos des Smartphones helfen schlichtweg nicht, diese in die Fotos nicht mit GPS ausgestatteten Kameras zu bekommen.
Aber das mit dem Tracken funktioniert ja auch wunderbar und viel präziser als mit dem Fototracker. Bei 1 Trackpunkt / 1 Sekunde muss viel weniger interpoliert werden als bei 1 Trackpunkt / 20 Sekunden. Aber das nur am Rande, das klappt ja seit Jahren bestens.

Der Wunsch das GPS-Handheld auch zeitleich für das Routing zu nehmen scheiterte an dem nun auch mir bekannten Fehler des Gerätes, die Schrift in der Karte darstellen zu können. Das wäre halt manchmal dann doch praktischer, robuster und laufzeitlänger als ein Smartphone, was im Rucksack besser aufgehoben wäre.
Nun, zum eigene Karten bauen reichts dann bei mir nicht. Da muss ich mal schauen wie ich das zukünftig löse.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
A

Anonymous

Guest
Merkwürdig ist, daß bei meinem GPSmap 76CSx (entspricht dem 60CSx) die Straßennamen der FZK korrekt angezeigt werden.

FZK%20Stra%C3%9Fennamen.png


Ist deine Firmware aktuell?
 
A

Anonymous

Guest
OK. Es ist ein Problem der FZK. Das Gerät kann die Straßen komplett (wenn auch nur versal) darstellen. Es lief mit 16.09. Die neuesten 18.05-Karten zeigen leider, wie schon oben erwähnt, nur den ersten Buchstaben. Definitv eine Verschlechterung.
 
Oben