• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hab' ich was verpaßt?

reinhardz

Geocacher
Hi,

auf der Website der Freizeitkarte ist folgendes zu lesen: "Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich November 2018."

Leider konnte ich bis heute kein Update finden. Liegt es an mir, weil ich an der falschen Stelle suche, oder verzögert sich schlicht und einfach das Update? Weiß jemand von Euch mehr?

Für entsprechende Hinweise dankt im voraus

reinhardz
 
A

Anonymous

Guest
reinhardz schrieb:
Hi,

auf der Website der Freizeitkarte ist folgendes zu lesen: "Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich November 2018."

Leider konnte ich bis heute kein Update finden. Liegt es an mir, weil ich an der falschen Stelle suche, oder verzögert sich schlicht und einfach das Update? Weiß jemand von Euch mehr?

Für entsprechende Hinweise dankt im voraus

reinhardz
Die Bedeutung des Wortes "voraussichtlich" ist dir bekannt?
Zudem scheint auf deren Server mit dessen Konfiguration einiges im Argen zu liegen. ;-)
 
OP
R

reinhardz

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Die Bedeutung des Wortes "voraussichtlich" ist dir bekannt?

Nun ja, angesichts der Tatsache, daß die jetzige Version nur zwei Monate nach der vorigen Ausgabe zur Verfügung gestellt wurde, bin ich von einer "Schwankungsbreite" von ein paar Wochen ausgegangen; nun sind es seit November aber schon bald drei Monate. Und ich wollte mich wirklich nur erkundigen, ob mir evt. was entgangen ist, wie z. B. ein Umzug der Website ohne Hinweis und Löschung der aktuell vorhandenen. Das war alles.

Ciao

reinhardz
 
A

Anonymous

Guest
Übersehen hast Du das:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1812/
Die Links in diesem Board sind leider nicht immer aktuell.
 

RainerSurfer

Geowizard
Komisch ist es aber trotzdem. Sonst kam hier:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=174&t=58635&start=430
immer eine Meldung, wenn eine neue Ausgabe verfügbar ist.
Hier im Forum, keine Aktivität, letzter Beitrag Anfang Dez
 

Fadenkreuz

Geoguru
SamHenkel schrieb:
Die Links in diesem Board sind leider nicht immer aktuell.
Was meinst du denn mit "diesem Board"? Der TE hat ja gar nicht auf einen Link im Geoclub Bezug genommen. Kann man denn ohne Suchmaschine, also direkt über die Startseite von https://www.freizeitkarte-osm.de, auf das von dir verlinkte Verzeichnis zugreifen? Denn auf der Startseite steht für Garmin-Geräte der Stand 11.09.2018 und für Android der 20.12.2018.
 
A

Anonymous

Guest
Fadenkreuz schrieb:
SamHenkel schrieb:
Die Links in diesem Board sind leider nicht immer aktuell.
Was meinst du denn mit "diesem Board"?[...]

Na, dieses Board. Also den Geoclub und dort speziell das Forum der FZK, welches auf der Webseite der FZK auch noch als Supportforum verlinkt ist. Der Response ist allerdings mehr als peinlich. :roll:
 
OP
R

reinhardz

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Übersehen hast Du das:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1812/
Die Links in diesem Board sind leider nicht immer aktuell.

Hallo,

vielen Dank! Das hatte ich nicht auf dem Schirm ... Inzwischen habe ich die Deu+ runtergeladen.

Allerdings stehe ich nunmehr vor einem neuen Problem: nach dem Entzippen sehe ich nämlich unbekannte Dateien und weiß nicht, wie ich vorgehen soll :-(.

12b4-qv-b6df.jpg


Früher kamen da 'ne gmapsupp.img für das Garmin und ein Installer für den PC raus, aber mit dem aktuellen Ergebnis kann ich echt nichts anfangen. Doch vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Schöne Grüße

reinhardz
 
A

Anonymous

Guest
Du mußt schon mal selber auf den FZK-Seiten nachschauen. So schwer ist das ja nun wirklich nicht:
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html
 
A

Anonymous

Guest
Genaueres zur Installation mit GMAP Installer kann auf der Installations Seite nachgelesen werden.
Das steht genau zwei Zeilen über "November 2018". Und bis dorthin hast Du es ja schon geschafft. Wenn auch offensichtlich nur überflogen. ;)
 
OP
R

reinhardz

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Genaueres zur Installation mit GMAP Installer kann auf der Installations Seite nachgelesen werden.
Das steht genau zwei Zeilen über "November 2018". Und bis dorthin hast Du es ja schon geschafft. Wenn auch offensichtlich nur überflogen. ;)
SamHenkel schrieb:
Du mußt schon mal selber auf den FZK-Seiten nachschauen. So schwer ist das ja nun wirklich nicht:
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html

Hmm.

Dort find' ich Folgendes:

[Zitat]
Garmin GPS-Gerät: Installation auf Micro-SD-Karte:

Installationsimage der Freizeitkarte downloaden und entpacken
Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren

Microsoft Windows: Installation für Garmin BaseCamp: GMAP Installer (komplett)

GMAP Installationsarchiv (komplett) der gewünschten Freizeitkarte downloaden und entpacken
BaseCamp beenden (falls aktiv)
Karte installieren (Doppelklick auf den ausgepackten GMAP Installer)
BaseCamp starten
[/Zitat]

Unter den entzippten Dateien

12b4-qv-b6df.jpg


finde ich aber

- weder eine "gmapsupp.img"
- noch einen "ausgepackten GMAP Installer".

Ratlos

reinhardz
 
A

Anonymous

Guest
reinhardz schrieb:
[...] - weder eine "gmapsupp.img"
- noch einen "ausgepackten GMAP Installer".
[...]

Dann hast Du wohl die falsche zip-Datei runtergeladen.
Es gibt:
1. DEU+_de_gmapsupp.img.zip 2018-12-22 23:50 2.3G | für den Garmin
2. Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip2018-12-22 23:28 2.3G
3. GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de.zip 2018-12-23 00:02 493K
4. GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de_full.zip 2018-12-22 23:17 2.3G

Sam
 

SwissPoPo

Geocacher
Don't Panic

Die aktuellste Ausgabe der Freizeitkarte ist für beide Varianten (Android & Garmin) Dezember 2018.
Die Webseite der Android Variante ist aktuell. Bei der Garmin Variante sind wir im Rückstand.
Dies kann bei einem Freizeitprojekt schon mal vorkommen. Sorry.


Gruss
Stephan
 
OP
R

reinhardz

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Dann hast Du wohl die falsche zip-Datei runtergeladen.
...

Hallo Sam,

das war's. Hab' mich unter den diversen Dateien genau für die falsche entschieden. Aber nun ist alles wieder in Butter, sowohl, was das Garmin-Gerät betrifft, als auch hinsichtlich der PC-Karte :)!

Für sämtliche Unterstützung dankt

reinhardz
 
OP
R

reinhardz

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Don't Panic

Die aktuellste Ausgabe der Freizeitkarte ist für beide Varianten (Android & Garmin) Dezember 2018.
Die Webseite der Android Variante ist aktuell. Bei der Garmin Variante sind wir im Rückstand.

Hallo Stephan,

nein, ich habe keine Panik. Ich hab' mich nur gewundert und deshalb mal nachgefragt. Und das hatte ja auch Erfolg: ich habe jetzt wieder eine aktuelle Karte :)!


SwissPoPo schrieb:
Dies kann bei einem Freizeitprojekt schon mal vorkommen. Sorry.

Don't panic ;-) !
Im Gegenteil: Danke für Deine/Eure Arbeit!

Beste Grüße

reinhardz
 
Oben