Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Wathose (und Begleitung) gesucht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wathose (und Begleitung) gesucht
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 11:13 
Geowizard

Da ich Wathosen bei Hochwassereinsätzen am Rhein genutzt habe, muss ich dazu mal meinen gesunden Fatalismus äußern.
Die Gefahr zu stolpern oder auf andere Weise den recht großen Sack, den eine Wathose darstellt, vollaufen zu lassen und dadurch nicht mehr auf die eigenen Beine zum stehen zu kommen, ist natürlich gegeben.
Das konnte mir früher am Rhein viel leichter passieren, da man sich bei Hochwasser nicht ausschliesslich auf einem naturbelassenen Grund bewegt sondern auch mal eine steile Uferbefestigung oder -Mauer, eine Treppe oder sogar ein bei Hochwasser meist geöffneter/aufgedrückter Gullideckel tödliche Fallen darstellen.
Im Freien ist man zudem der starken Strömung des Wassers ausgesetzt, die es sogar schafft einen erwachsenen Mann von den Beinen zu reissen und natürlich auch mit sich zu ziehen.
Besser ist es, sich mit einer Leine zu sichern, statt nur mit einer Weste, denn Hochwasser ist im Winter und die Rettungsweste würde den schnellen Tod durch Ertrinken nur durch den langsameren des Erfrierens im kalten Wasser ersetzen.
Damit beides nicht passiert, muss man sich jeden Schritt im Wasser gut überlegen.

Bei einem Entwässerungsgraben, noch dazu jetzt im Sommer, sähe ich das nicht so kritisch.
Gut, ersaufen kann man natürlich auch in einer Pfütze.
Wathosen sind sinnvoll wenn man Kälte und/oder Schmutz von sich fern halten will.
In so einem Graben ist ja nicht bloss Wasser.

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 11:22 
Geocacher

cterres hat geschrieben:
Wathosen sind sinnvoll wenn man Kälte und/oder Schmutz von sich fern halten will.
In so einem Graben ist ja nicht bloss Wasser.

Mit reißender Strömung hatte ich es noch nicht zu tun,daher finde ich diesen schwarzen Schlamm viel unangenehmer.Da kann man in der Tat schnell mal steckenbleiben,aber schwimmen würde ich dennoch niemals in solchen Gewässern..
Bei diesem Cache schien es mir als wäre man auch nicht allein dort..

BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 14:53 
Geomaster

alles kein Grund zur Sorge, die meisten Leute sterben immernoch im Bett! Und ob sich das mit Hilfe von Geocachern eines Tages ändert möchte ich bezweifeln. ;)

BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 15:14 
Geowizard

Und dann darf man nicht vergessen, das man eine voll gelaufene Wathose auch noch ausziehen kann. Man muss ja nur die Träger öffnen. Das bringt einem nix mehr, wenn man in einen Fluss fällt, aber sonst ...

Übrigens düften so nackige Geocacherstelzen für die ein oder andere dort planschende Ratte vielleicht auch eher Ekel erregen. So ein Tier hat ja schliesslich auch seinen Stolz. Umgekehrt würde ich die Ratte auch nicht beissen wollen. ;)

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 00:54 
Geocacher

Es gibt auch Wathosen mit Neoprenbündchen, die umschliessen den Körper wasserdicht nach oben hin. Damit kann man quasi auch schwimmen gehen.
Dasselbe Prinzip gibt es bei einem Trockenanzug, nur dass da keine Stiefel dranhängen.

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:34 
Geocacher

Abgesehen von der Wathosendiskussion: Offensichtlich war Oli noch nicht los...

Wenn Du noch so ca. ein bis zwei Wochen warten kannst, bin ich gerne dabei! Schwimm- und Wathosenerfahrung ist gegeben ;-)

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 07:06 
Geomaster

Hallo Lars.
Stimmt... ich war noch nicht los, da ich noch keine (passende) Wathose gefunden habe.
Ende September soll da Schluß sein - also wären zwei Wochen i.O.

Foren-Wildsau #1

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 23:55 
Geocacher

Ich habe zwar ein paar Löcher in meiner Wathose, aber ich lass die mal die Tage volllaufen und gucke nach wo´s rauspieselt :D und flicke die Löcher. Dann wäre ich dabei, wenn´s recht ist und das ganze an einem Wochenende stattfinden sollte.

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 08:23 
Geomaster

zauberlehrling64 hat geschrieben:
Ich habe zwar ein paar Löcher in meiner Wathose, aber ich lass die mal die Tage volllaufen und gucke nach wo´s rauspieselt :D und flicke die Löcher. Dann wäre ich dabei, wenn´s recht ist und das ganze an einem Wochenende stattfinden sollte.

mannmannmannmann, Du gönnst mir ja nix!!! Statt schweigen und mit Löcher die Hose Oliver leihen... ;)

:lachtot:

Gruß,
die Fotographin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]