• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besucht-Spam nervt

RuL

Geonewbie
Hallo Elektrikör,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider können wir dies nicht mehr tun (die gleiche Idee hatte ich auch schon). Beim Logtyp können wir nämlich nur noch "write note" auswählen. Wir hatten geschrieben, dass wir ihn dort gelassen haben (write note) damit die Besitzer informiert sind. Selbst wenn ich meinen Log lösche, bleibt mir nur diese Option. Das Ding hängt hartnäckig an uns.

Gruß
 

cachepohl

Geocacher
Der Owner kann den Trackable soweit ich weiß eigentlich immer 'grabben' - besteht das Problem nur in der App, oder sich auf der Webseite?
 

RuL

Geonewbie
Hi Micha,

Wir haben den Log des TBs auf der GC.com-Seite wieder gelöscht. Wenn wir nun mit c:geo auf Tour gehen und andere Caches besuchen, steht der TB immer unten mit drin und ist standardmäßig auf "besucht" eingestellt. Wir müssen dies dann immer händisch auf "keine Aktivität" einstellen. Wenn wir dies vergessen, taucht auf der GC.com-Seite in unserem Listing immer ein Besuch des TBs beim Cache auf, den wir neu geloggt haben.

Auf der Webseite (GC.com) können wir den TB nicht mehr grabben. Dort steht als Logoption nur noch "write note" zur Auswahl. Auch nachdem wir den Log ganz gelöscht haben und den TB aufs neue grabben wollten, bleibt nur diese Option.

Gruß

vom Namensvetter
 

kopfsalat2000

Geonewbie
Ich denke, der Elektrikör meinte, dass ihr ein Write Note für den Cache loggt, wo ihr den TB gefunden habt (und nicht ein Write Note auf der TB-Seite). Dabei wählt ihr den TB aus und legt in wieder ab, in den ursprünglichen Cache. Dann habt ihr ihn nicht mehr in eurem Inventar und er ist sowohl online als auch physisch im Cache. In diese Write Note schreibt ihr einfach "TB wieder reingelegt" oder sowas.
 

cachepohl

Geocacher
Hallo Namensvetter ^^

Mit Grabben meinte ich auch den Owner des TBs - diesen am besten eher direkt über das Profil kontaktieren, Write Note geht vielleicht unter / wird gefiltert ...

Ein Owner kann immer eine Note vom Typ "Grab from current holder" setzen und bekommt ihn dadurch in das Inventar - und kann ihn dann wieder 'virtuell' ablegen.

Dass nur die Option "Write Note" auf der Website erscheint, liegt vermutlich am Löschen des Logs - auf der einen Seite glaubt das System, er sei in euren Händen, auf der anderen Seite laut es wohl wegen des fehlenden Logs nicht dran ... weil der gutgläubige Programmierer seinerzeit davon ausging dass einem Retrieved ein Drop folgt.

Das wäre vielleicht einen Thread im blauen Forum oder sogar besser einen Hilferuf über http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request wert. In der Hoffnung, dass nach "technischer Inventarbereinigung" bei Groudspeak dann die App auch rafft, dass ihr den TB nicht mehr habt... ob es anders geht, zumindest im c:geo (als Apfelaner kenn ich mich mit der App nicht wirklich aus), könnte ein Thread im c:geo-Unterforum vielleicht eher klären - so mancher dort Aktive mag diesen Thread hier vielleicht gar nicht lesen, da euer Problem ja eher der unbeabsichtigte Spam ist und die Verbindung zur App nicht gesehen wird ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Problem: Du hast einen TB im Inventar, den du dort nicht haben willst.
Lösung: Den TB nicht nur physisch, sondern auch auf gc.com wieder ablegen.

Dazu musst du bei einem Cache ein "Write Note" loggen und bei dem TB "ablegen" auswählen. Ist bei c:geo nicht anders als auf der Webseite.
 

cachepohl

Geocacher
SammysHP schrieb:
Dazu musst du bei einem Cache ein "Write Note" loggen und bei dem TB "ablegen" auswählen. Ist bei c:geo nicht anders als auf der Webseite.

Manchmal ist man etwas vernagelt, also ich zumindest - stimmt natürlich, abgelegt wird über eine Note beim Cache ... muss daran liegen, dass ich das a) selten und b) quasi automatisch ohne Nachdenken mache - danke für's korrigieren :2thumbs:
 

RuL

Geonewbie
So, das Problem wäre gelöst: Kopfsalat hat uns auf den richtigen Weg gebracht. Es war ein Verständnisfehler. Wir müssen auf einer Cacheseite ablegen (ist ja eigentlich auch logisch :kopfwand: ) und haben uns dumm und dusselig auf der TB-Seite gesucht, wo man das Ablegen natürlich nicht vollziehen kann. War wohl ein blöder Anfängerfehler. So ein Mist. Ok, verbuchen wir es unter Energieaufwand für die Ausbildung.

Im Übrigen sei noch erwähnt, dass wir mit c:geo eigentlich sehr zufrieden sind. Die App ist - unserer Meinung nach - um Klassen besser, als die von Groundspeak und auch relativ intuitiv zu bedienen. SammysHP und Kollegen haben gute Arbeit geleistet.

Einen heißen Dank an alle Tipp-Geber hier. Und ein spezieller Dank dafür, dass der Umgangston mit Neulingen hier nicht von Überheblichkeit, sondern von Freundlichkeit und Sachlichkeit geprägt ist. Ist leider nicht überall so.

Gruß RuL
 

RuL

Geonewbie
So, jetzt habe ich auch die Einstellung in der c:geo-App gefunden, die mir automatisch immer ein TB im Inventar auf "besucht" loggt, wenn ich einen neuen Cache aufsuche. Unter "Einstellungen" - "Loggen" - "TBs besuchen" kann ich hier auswählen (Häkchen setzen) ob der Trackable automatisch auf besucht gesetzt wird. Dann gibt es auch keinen "Besucht-Spam" mehr.

Gruß

RuL
 

Hynz

Geocacher
RuL schrieb:
So, jetzt habe ich auch die Einstellung in der c:geo-App gefunden, die mir automatisch immer ein TB im Inventar auf "besucht" loggt, wenn ich einen neuen Cache aufsuche. Unter "Einstellungen" - "Loggen" - "TBs besuchen" kann ich hier auswählen (Häkchen setzen) ob der Trackable automatisch auf besucht gesetzt wird. Dann gibt es auch keinen "Besucht-Spam" mehr.

Die musst du aber einmal bewusst gesetzt haben. Das ist doch hoffentlich nicht die Defaulteinstellung von c:geo? *shudder*
 

RuL

Geonewbie
Die musst du aber einmal bewusst gesetzt haben.

Hallo Hynz,

mag sein, dass mir das - vielleicht unterbewusst - passiert ist (erinnern kann ich mich aber nicht mehr dran). Doch ältst Du es nicht für möglich, dass es doch die Defaulteinstellung ist? Lies Dir mal den Threadverlauf durch, bzw. der erste Post reicht schon, weil an der Stelle schon von der Automatik die Rede ist. Dies war doch sogar der Grund warum diese Diskussion überhaupt gestartet wurde. Da müsste man die App-Entwickler nochmals kontaktieren und fragen, was die Defaulteinstellung ist.

Für mich ist das Problem aber jetzt gelöst. Auf diese Art und Weise habe ich schon mal wieder die App besser kennengelernt und weiß wie ich sie konfiguriere.

Gruß und schönes Cachen (Das Wetter ist gerade super)

RuL
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, standardmäßig ist es deaktiviert: https://github.com/cgeo/cgeo/blob/master/main/res/xml/preferences.xml#L579-L583
 

RuL

Geonewbie
Nein, standardmäßig ist es deaktiviert: http://github.com/cgeo/cgeo/blob/maste ... #L579-L583

Danke für den Hinweis. Dann habe ich es wohl bei der Erstkonfiguration selbst verursacht.

Noch eine Frage an den Entwickler: Ist es irgendwann mal geplant, die Webseite auch deutschsprachig zur Verfügung zu stellen? Bin zwar des Englischen einigermaßen mächtig, aber es ist immer etwas mühsam, sich durch die FAQs zu quälen. Mir ist natürlich klar, dass es sich um ein ehrenamtliches Projekt handelt und damit viel unbezahlte Arbeit verbunden ist.

In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank für Eure sehr gute Arbeit.
 

SeBRa

Geocacher
Elektrikör schrieb:
donweb schrieb:
Selbst wenn ein Owner eines TB ausdrücklich "keine took-Logs" wünscht, wird fröhlich weiter besucht geloggt.

Das hat mich neugierig gemacht.
Ich hab noch einen TB herausgekramt und ihn mit dem "kreativen Ziel" : Just Travel, bitte keine besucht Logs
losgeschickt und bin gespannt ob wirklich so viele Cacher derartig ignorant sind wie vermutet oder ob doch das Gute im Menschen gewinnt.
Wen´s interressiert: TB5MKZJ

Wie geil, gleich der erste, der den TB mitnahm hat erstmal fleißig "took it to" geloggt :roll:
 

Elektrikör

Geocacher
Immerhin einer hat es erfolgreich geschafft (ganz am Anfang) auf die "took it" Logs zu verzichten.
Vor einiger Zeit hat mir jemand bei einem Anderen TB nach dem er über Monate "getookt" hat auf Nachfrage bestätigt daß er den TB schon vor Ewigkeiten abgelegt und nicht geloggt hat (immerhin Ehrlich).
Ich geb´s jetzt glaube ich auf TBs zu verschicken.
Einen versuch war es ja wert.
 

Elektrikör

Geocacher
Es geht noch schlimmer. In den letzten Tagen werden 2 meiner TBs nicht nur als besucht geloggt sondern es wird immer abgelegt und wieder mitgenommen. Einer der beiden schreibt sogar daß er das wegen einem Badge macht. Aber die ca. 50 Mails pro Tag sind wirklich ärgerlich.
 

Barkley

Geocacher
Liegt wohl daran, dass es für das aktuelle Souvenirbildchen für jeden abgelegten TB 5 Punkte gibt. Also wird fleißig reingelegt und gleich wieder rausgenommen, um den Punktestand raufzujagen :irre: . Bis Silvester musst Du noch durchhalten :)
 

Elektrikör

Geocacher
Ja, langsam kehrt wieder ruhe ein.
Seit dem 27.lassen die nervigen Logs nach, hat wohl jetzt jeder das gewünschte Badge.
 
Oben