Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Viele zu viele fragen zu TB´s

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viele zu viele fragen zu TB´s
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 14:04 
Geowizard

TB-Hotels sind Erfindungen der Cache-Owner um möglichst viele TBs etc., anzulocken. Theoretisch also nur etwas größere Dosen und manchmal aber schon schön hergerichtete Plätze um einen TB abzulegen.

Einen TB kannst du überall starten, ich habe hier auch einen Petling der gerne mal besucht wird. :D

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 14:05 
Geowizard

Du kannst starten wo Du willst. Hauptsache die Dose ist groß genug dafür.
Vertrauenswürdig sollte sie erscheinen, nicht das die jeden Moment gemuggelt wird.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 21:50 
Geowizard

Hallo,
wenn wir eine TB losschicken dann machen wir es gern so: Wir suchen einen schönen (und vielleicht auch passenden) Cache. Das kann ein toller Multi sein oder was man sonst so schön findet. Dann kommt er hinein und zwar am besten nicht grad Sonntag Abend (außer Montag ist ein Feiertag ;) ). Die meisten Caches werden sowieso am Wochenende gefunden und ich habe bei Multis eher bessere Erfahrungen gemacht als bei Dosen, an denen täglich 100 Cacher vorbeikommen. Aber es gibt auch tolle Tradis und eigentlich (!) halte ich TB-Hotels für eine tolle Sache. In der Praxis sehe ich das leider genauso skeptisch wie die meisten anderen: Hier wird oft blind genommen und oft viel später gelogt (und das auch wenn der Cacher nebenan wohnt). Aber man kann auch Glück haben und jemand (wie ich z.B.) sammelt dort extra vor einem Urlaub TBs ein, die in andere Länder wollen.
Viel Erfolg jedenfalls.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:46 
Geocacher

So, ich habe nun meine ersten TB losgeschickt. Bin jetzt einfach mal gespannt. Der Cache selber wird wohl auch von vielen Touristen besucht, weil es zu einem Museum gehört.

Habe aber jetzt noch mal eine andere Frage. Ich lese öfter das ein TB gegrabbt wurde. Was genau bedeutet das, also wenn ich mal ein TB mitnehme und er dann gegrabbt wurde.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 23:59 
Geowizard

Huhu,
schön, dass er jetzt unterwegs ist. "Grab" könnte man mit grapschen übersetzen, "retrieve" eher mit "abholen"... so ungefährt. Das heißt, wenn du einen TB findest (in einem Cache!) dann nimmst du ihn mit nach Hause und guckst dir das Profil des TB an. Im Normalfall ist er dann in dem Cache eingelogt, in dem du ihn gefunden hast. Dann wählst du aus "retrieved from ... " (... ist Name des Caches). Es kann aber vorkommen, dass du einen Cacher auf dem Parkplatz triffst und er dir einen TB gibt. Dann nimmst du ihn direkt von ihm und das heißt "grab it from ...". Das kann man auch tun, wenn der andere Cacher ihn nicht schnell genug in den Cache einlogt, ich finde das immer extrem nervig.
Als ich über ein langes WE im Urlaub war, legte ich einen TB ab und der Finder hat nicht mal bis zum nächsten Morgen gewartet, er hat ihn einfach aus meinen Inventar "gegrabt" :kopfwand: Fand ich extrem blöd, er hat den TB auch nicht in den betreffenden Cache eingelogt und die Kilometer gehen verloren. Wenigstens 12 Stunden hätte er ja warten können, über eine langes Wochenende finde ich eine Selbstverständlichkeit (außer in Ausnahmen).

liebe Grüße und viel Erfolg
Thali

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 19:22 
Geonewbie

Bin gerade auch dabei meinen ersten TB zu starten. Ich hoffe, dass sie morgen eintreffen.
Wie sieht das eigentlich mit der Kombi Einwegkamera + TB aus? Ist das schon erfolgreich abgelaufen und der Cacher hat seine Kamera mit den geknipsten "Wunschfotos" wiederbekommen? Oder man nimmt eine billige Digitalkamera. :p

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:05 
Geowizard

ntdeckr hat geschrieben:
Bin gerade auch dabei meinen ersten TB zu starten. Ich hoffe, dass sie morgen eintreffen.
Wie sieht das eigentlich mit der Kombi Einwegkamera + TB aus? Ist das schon erfolgreich abgelaufen und der Cacher hat seine Kamera mit den geknipsten "Wunschfotos" wiederbekommen? Oder man nimmt eine billige Digitalkamera. :p

Ich bin grade zu faul zum Suchen, tut mir leid. Aber ich weiß, dass (mindestens) ein Mitglied hier im Forum mal einen Einwegkamera-TB hatte und die Kamera (als sie voll war) von einem netten Geocacher zugeschickt bekommen hat.
Es kann also funktionieren. Billige Digicam ist so eine Sache, weil "billig" ja meist immer noch mind. 20 Euro sind....

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:23 
Geowizard

ich hatte auf meiner Hochzeit 3 billige Digitalkameras im Umlauf, jeweils mit einer alten SD-Karte. Die kamen insgesamt 25€ bei eBay, inklusive Versand. Falls Interesse besteht ... jetzt habe ich aber noch ne schöne Idee für einen TB, praktischerweise schlucken die Teile AA-Batterien.

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:34 
Geonewbie

Aber die Geschichte ist schon interessant. Der Auftrag: "Umgebungsfotos von den 10 höchsten Gebäuden der Welt fotografiert" oder so ähnlich. :D

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 23:39 
Geowizard

Das mit der Einmalcamera war unter anderem ich. Ich habe es in just diesem Fred zu Anfang geschrieben... .
Ich hatte sogar zwei losgeschickt, aber die eine ist irgendwo in einem einsamen Wald in einer Dose lange liegen geblieben und schließlich gemuggelt worden. Die andere sollte eigentlich nach Shanghai, weil ich dort jemanden kannte. Das größte Problem war die Größe der Dosen. Die Camera braucht einfach ziemlich viel Platz und wurde deshalb oft nicht mitgenommen. Es sind einige Bilder geschossen worden und das war ja auch ganz nett, allerdings war sie monatelang unterwegs und so richtig gut, kann sie dann die frischen Wintertemperaturen draussen wohl auch nicht ab. Jedenfalls war die Qualität nicht so berauschend. Ich hatte extra eine Unterwassercamera genommen, weil die noch so eine zusätzliche durchsichtige feste Hülle haben und es in vielen Dosen feucht ist. Alles in allem war es eine lustige Aktion, aber sehr langwierig und die Fotos waren wie gesagt nicht so dolle. Bevor die Camera endlich Deutschland verlassen sollte - ein Cacher hatte sich extra bei mir gemeldet, weil er in ein asiatisches Land fuhr und wissen wollte, ob er sie erstmal dahin mitnehmen sollte - zog mein Bekannter wieder nach Deutschland. Damit war das Ziel Shanghai verloren gegangen... . Jetzt ist der TB wieder hier und ich überlege ihn neu einzusetzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]