• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregung an die Cacheleger: Kinderwagensymbol?

Dosenpfänder

Geocacher
Das Attribut ist ja schön und gut, aber ich befürchte es werden viele nicht bemerken oder danach die Route planen. Siehe auch: Warum werden Attribute nicht beachtet?

Und ehrlich gesagt finde ich es ein wenig absurd, ein komplett-Versorgungs-Wohlfühlpaket zu fordern und am Ende vielleicht beleidigt und verärgert sein, wenn der als kinderwagen-tauglich eingestufte Weg nach drei Wochen Dauerregen doch nicht mehr dem Attribut entspricht.
 

Zappo

Geoguru
Dosenpfänder schrieb:
Und ehrlich gesagt finde ich es ein wenig absurd, ein komplett-Versorgungs-Wohlfühlpaket zu fordern und am Ende vielleicht beleidigt und verärgert sein, wenn der als kinderwagen-tauglich eingestufte Weg nach drei Wochen Dauerregen doch nicht mehr dem Attribut entspricht.
Seh ich ähnlich.

Aber vielleicht wäre es einfacher, das durchgestrichene Attribut zu setzen - nämlich wenn es garnicht geht mit Kinderwagen. Ob das nun das Burgverlies oder der Singletrail ist. Das geht aber auch meist aus dem Listing hervor.

Gruß Zappo
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Jeder wie er möchte. Wenn aber ein paar Schweigende hier mitlesen und vielleicht bei nächsten Cachelegen einen Gedanken für das Kinderwagensymbol verwenden, würde ich mich schon freuen.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Ich finde es gerade bei dem Kinderwagensymbol sehr schwer zu beurteilen, trotz dass ich selbst schon zwei Kinder damit durch die Gegend kutschiert habe.
Die Bandbreite ist einfach sehr groß. Sie reicht ja vom Säugling im gut gefederten und gepolsterten Kinderwagen über ein bereits sitzendes Kind in der sogenannten Sportkarre bis hin zu den Kindern, die schon mal ein wenig selbst laufen und der Faltbuggy nur zum Einsatz kommt, wenn der Nachwuchs schwächelt. Hinzu kommen noch die individuellen Vorstellungen der Eltern.
Für meinen Cache würde ich nicht sagen, dass er gänzlich ungeeignet ist. Man muss aber schon mal 15 m vom Weg runter auf die Wiese, fährt mit dem Kinderwagen nicht selten durch die Hinterlassenschaften von Schafen und muss auch ein Stück über eine fein geschotterte Piste, die in den Treckerspuren durchaus auch recht matschig werden kann. Die Randbereiche sind aber meist ok.
Ach und dann gibt es da ja noch so ein Schafgatter, das von Autos oder Fahrrädern überfahren werden kann, aber die Schafe nicht rüberkommen, weil der Sprossenabstand zu weit ist.
Dann ist die Strecke von Station1 zum Final 13 km, vom Parkplatz bis zurück zum Parkplatz sind es 15 km.

Geeignet oder nicht geeignet :???:
Ich habe kein Kinderwagensymbol gesetzt, es aber auch nicht ausgeschlossen.
 

Dosenpfänder

Geocacher
Nemo-Aktiv schrieb:
Die Bandbreite ist einfach sehr groß.

Eben. Zwischen "gerade entbunden" und "ich trainiere wieder für den Marathon" gibt es ebenso Unterschiede, wie zwischen dem feinen Sonntagsausflug, wo auch das größere Mädel mit rosa Kleidchen und weißen Strümpfen umherspringt bishin zur voll mit ES/ JW ausgestatteten Familie, die auch den Gottesdienst in schlammgrau, kokosbraun, currygelb, moosgrün und teerschwarz besucht. Für die erste Gruppe stellt schon die kleine Pfütze an der Uferpromenade ein Problem dar; die zweite Gruppe scheitert erst bei versunkenen Rädern oder überwuchernden Brombeeren.
Wie sollen andere Cacher da eine adäquate Wertung vornehmen? Insbesondere, wenn sie keine aktuellen Testmittel (und Probanden) zur Verfügung haben?

Attribute sind nette Eyecatcher, aber ein gutes Listing ist (finde ich) vieeel wichtiger!
Was sagt "<10km" aus? 1,7km oder 9,9km? Oder "in einer Stunde machbar" - mit dem Fahrrad, als 5.000m-Läufer, im leichten Trab, strammen Fußmarsch, gemütlichem Spaziergang?
Ohne den Cache groß zu spoileren und den Spaß vorweg zu nehmen - ein klein wenig Infos wären GRUNDSÄTZLICH nett und hilfreich. Zwischen
"die Wege sind alle geteert und auch Rollstuhl-tauglich - die Stationen/ Dosen sind vom Weg aus erreichbar" und
"lockerer Sandboden - im Sommer versinkt man wie am Strand, im Herbst bilden sich große Seen auf den Wegen" oder
"weitestgehend befestigte Wege mit T1,0-1,5, zum Teil geht es aber die letzten Meter fast nur noch mit grobem Profil oder auf allen Vieren vorwärts (TIP: FlipFlops und High Heels besser zuhause lassen!)" bestehen eben doch große Unterschiede.
 

ch3ka

Geocacher
Als Owner wuerde ich das Kinderwagenattribut hoechstens dann setzen, wenn die Wegstrecke komplett asphaltiert und hinreichend eben ist, und man hoechstens mal ein paar Meter weit vom Weg ab muss. Bisher also genau einmal, bei einem Cache in der Stadt. Das durchgestrichene setze ich stets, wenn ich denke, dass es mit einem Kinderwagen nicht durchgaengig machbar ist - und noch Platz bei den Attributen ist.

Ich denke mal, dass viele andere bei dem Kinderwagenattribut auch eher konservativ sind - lieber nichts setzen, als explizit Kinderwagentauglichkeit zu bescheinigen. Variiert ja auch von Kinderwagen zu Kinderwagen, und von Jahreszeit zu Jahreszeit.
 

Zappo

Geoguru
Dosenpfänder schrieb:
....Attribute sind nette Eyecatcher, aber ein gutes Listing ist (finde ich) vieeel wichtiger! ......
Seh ich auch so. Im Listing steht, was relevant ist. Wenn ich den Weg usw richtig beschreibe, kann sich der Hardcore-Kinderwagenschieber entscheiden, daß das machbar ist und der mit dem Lillyfee-Kinderwagen dann doch eher Abstand nehmen. Da wäre eigentlich jedes Symbol falsch.

Ich guck die Attribute eher selten bis garnicht an - erst wenn sich aus dem Listing noch ne Frage ergibt.

Gruß Zappo
 

satanklaus

Geomaster
Vielleicht noch etwas inhaltlich Substantielleres:

Wie schon geschrieben kommt es sehr auf das Alter des Kindes an, was möglich ist. In der ersten Zeit, wenn sie nur pennen, kann man sie ja quasi überall mit hinnehmen. Allerdings ist dann der Still-Rhythmus vorgegeben und dazu sollte es halt unterwegs Gelegenheiten geben. Die Toleranz-Spanne eines hungrigen Säuglings ist erfahrungsgemäß gering. Wickeln ist da fast unkritischer - wenn man eine Decke dabei hat geht das ja fast überall. während eine stillende Mutter das doch lieber im Sitzen erledigt. Selbs Flasche geben ist im Sitzen angenehmer. Falls Flasche: wie macht man die unterwegs warm? Diese Anforderungen an eine Tour finde ich fast wichtiger, als ob ich mit dem KiWa durchkomme. Und dafür gibt es keine Symbole.
In dem Alter haben wir uns ein Kinderwagen-Wanderbuch gekauft und auf dessen Basis sehr schöne Touren gemacht. Das ist speziell vor dem Hintergrund o.g. Bedürfnisse geschrieben - ein ggf. kinderloser Owner kann sowas gar nicht richtig einschätzen und es wäre unfair, die Verantwortung abzuwälzen. Es hat halt alles im Leben seine Zeit. Vielleicht muss man halt einfach mal aufs Cachen verzichten, während man Kleinstkinder hat. Wichtig ist die gemeinsame Zeit und den Nachwuchs ordentlich zu lüften. Punkte müssen dann eben mal hinten an stehen. Wir waren mit unseren Touren aus dem Wanderbuch sehr zufrieden und wenn dann am Wegesrand ein Tradi lag umso besser, wenn nicht auch gut.

Wenn die Kurzen dann später mobil werden sind zwar andere Sachen möglich, doch dummerweise entwickeln sie proportional dazu einen eigenen Willen. Also nix mehr mit ewigem Rätseln an einer Multi-Station oder Klettern. Spannend muss es sein und abwechslungsreich.
Ich habe das dann so gelöst, dass ich ein paar Tradis in einem schönen Wald zu einer Runde kombiniert habe.
Motto Schatzsuche. Dosengröße mindestens Small, ordentlich Tauschgegenstände dabei. Und wenn es mal zu unwegsam wurde, konnte ich meine Kleine auch noch mit ~20kg ab uns zu mal einen km auf den Schultern tragen.
Wunderbare, gemeinsame Erlebnisse: Sonnenschein, Rehe, Käfer, Tannenzapfen, Kaulquappen, Pilze, Brombeeren und Apfelschnitze.
Und dann halt ab und an mal wieder eine 5er Tour nur für mich. :D Für mich stimmt diese Rechnung. Man hat jetzt Familie und da werden andere Dinge wichtig. Da muss man mit einem frischen Kind erst mal dahinter kommen. Auf jeden Fall hat es keinen Sinn, die eigene Unzufriedenheit, dass man nicht mehr so kann wie früher auf den Nachwuchs zu projizieren.

Fazit: Man kann zwar hoffen, dass andere mit ihrer Attribut-Wahl da eigenen Leben erleichtern und das hat hier im Thread ja sogar einige zum Überprüfen ihrer Dosen animiert. Parallel dazu sollte man aber sehen, was man selber ändern kann. Mit einem Kind wird sowieso alles anders.
 

gartentaucher

Geowizard
Warum kauft ihr euch nicht einfach eine formschöne Kindertrage, z.B. Manduca? Damit kommt ihr überall hin.

Ich habe gerade geguckt und gemerkt, dass ich bei meinen Caches das Kinderwagensymbol immer gesetzt habe. Aber ich kann mich noch erinnert, dass ich auch schon Caches hatte, wo ich länger darüber gegrübelt habe. Wie viel Wiese ist für welchen Wagen und welche Ziehkräfte zumutbar. Gerade weil es ja diese ellenweite Bandbreite gibt.

Wir haben zwar 2 Kleinkinder, hatten aber nie einen Kinderwagen. Mein Mann hat beide lange und ausgiebig durch die tiefste Walachei zum Cachen getragen. Das ist kuschelig und macht frei.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Kann man im blauen Forum eigentlich auch Anregungen posten? Ich fände es mittlerweile praktisch, ein Attribut "bedingt kinderwagentauglich" zu haben.

Dann wären viele nicht durch das derzeitige Schema "geht / geht nicht" dazu veranlasst, im Zweifel das Attribut "geht nicht" zu setzen.
 
Oben