• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlegung eines Caches

Tom110

Geocacher
Moin,
wenn ich einen Cache verlegen will, kann ich das innerhalb von 161 m unter Anpassung der Koords machen. Wenn ich diesen Cache jetzt aber um ca. 250 m verlegen will, kann ich dann die Koords 2 x anpassen, oder greift dann irgendein Sicherungsmechanismus? Alternativ müsste ich einen Cache mit knapp 100 FP archivieren und wieder neu anmelden. Das wäre zu schade. Hat da jemand eine Erfahrung?
Gruß Tom
 

luppolo

Geomaster
Tom110 schrieb:
Moin,
wenn ich einen Cache verlegen will, kann ich das innerhalb von 161 m unter Anpassung der Koords machen.
Wie kommst du denn darauf? Dann könnte er ja theoretisch 5 Meter neben einem anderen bestehenden Cache liegen. Soweit ich weiß, kann man nur geringe Entfernungen ohne Hilfe eines Reviewers verlegen. Ansonsten kenne ich es so, dass wenn größere Koordinatenanpassungen sind, das ein Reviewer übernimmt, falls die Koords i.O. sind. Da musst du gar nichts archivieren. Ich würde also, wie auch schon JackSkysegel geschrieben hat, zuerst einmal den Reviewer, der deinen Cache gepublisht hat, anschreiben mit einer vernünftigen Begründung.
 

Termite2712

Geoguru
Wenn man z.b. 10x je 5 Meter selbst verschieben würde?
Schreit dann das System?

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
 

Zappo

Geoguru
Termite2712 schrieb:
Wenn man z.b. 10x je 5 Meter selbst verschieben würde?
Schreit dann das System?
Warum sollte man das tun?

Das System sieht vor, daß man geringfügige Korrekturen z.B. wegen genaueren Koordinaten selbst vornehmen kann - und ansonsten den Reviewer kontaktiert. Der dann eventuelle Abstandskonflikte überprüfen kann. Alles sinnvoll, alles easy, alles geregelt, alles gut.

Gruß Zappo
 

skybeamer

Geomaster
gc-reviewer.de schrieb:
Update Coordinates
Owner oder Reviewer haben die gelistete Koordinate geändert. Änderungen über etwa 150 Meter können nicht durch den Owner selbst durchgeführt werden. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann wende Dich an einen Reviewer. Dieser Logtyp hat eine Mail an die Reviewer zur Folge.
Quelle
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Bei Mysteries geht das sinnloserweise auch nur im Bereich von 100 Fuß, wenn man das ?-Icon verschieben möchte. Da ist es aber ohne Probleme möglich 10 Mal hintereinander die Koordinaten zu ändern. Sollte bei Tradis also auch funktionieren ;)
 

Termite2712

Geoguru
Zappo schrieb:
Termite2712 schrieb:
Wenn man z.b. 10x je 5 Meter selbst verschieben würde?
Schreit dann das System?
Warum sollte man das tun?

Das System sieht vor, daß man geringfügige Korrekturen z.B. wegen genaueren Koordinaten selbst vornehmen kann - und ansonsten den Reviewer kontaktiert. Der dann eventuelle Abstandskonflikte überprüfen kann. Alles sinnvoll, alles easy, alles geregelt, alles gut.

Gruß Zappo
Wenn jemand Abstandskonflikte in enger übervollen Gegend hat und unbedingt was legen will ..

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
 

hustelinchen

Geoguru
Tom110 schrieb:
Wenn ich diesen Cache jetzt aber um ca. 250 m verlegen will,

Hallo Tom, habe ich auch kürzlich noch gemacht, bei einem meiner Multis, sogar ca. 500 m. Wie bereits gesagt wurde, einfach den Reviewer deswegen anmailen, er ändert für dich die Koordinate. Aber ändere auch den hinterlegten Wegpunkt, das hatte ich vergessen und dem Reviewer so doppelte Arbeit beschert. :eek:ps:
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl einen Reviewer anschreiben
Gruß Tom
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Die Verlegung um 146 Meter hat ohne Probleme funktioniert. Bis 150 Meter möglich, danach nur mit Reviewer.
Gruß Tom
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Tom110 schrieb:
Die Verlegung um 146 Meter hat ohne Probleme funktioniert. Bis 150 Meter möglich, danach nur mit Reviewer.
Gruß Tom

Meines Wissens gibt es diesbezüglich Richtlinien seitens GC - nur finde ich die gerade leider nicht.
In Erinnerung habe ich allerdings nicht 150, sondern 140 Meter, sofern es keinen Abstandskonflikt zu anderen Caches gibt, ohne dass ein Reviewer eingeschaltet werden muss.
Kennt jemand die genauen Bestimmungen?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Auf die Idee, den ganzen Klumpatsch in englischer Sprache anzufragen, bin ich natürlich nicht gekommen...

Danke für den kleinen Stubser.
 

Fаd℮nkreuz

Geonewbie
Was ist die Logik hinter dieser Regelung? Weil die Abstandsregel besagt, dass zwei physische Stationen nicht näher als 161 Meter zueinander liegen dürfen, kann man nach der Veröffentlichung eine Änderung bis zu 161 Metern selbst vornehmen? Dadurch kann doch dieser Abstand dann unterschritten sein. Eigentlich eine praktikable Idee, um ein physisches Versteck ganz guidelinekonform einen Meter neben ein anderes physisches Versteck zu setzen.
 
Fаd℮nkreuz schrieb:
Was ist die Logik hinter dieser Regelung? Weil die Abstandsregel besagt, dass zwei physische Stationen nicht näher als 161 Meter zueinander liegen dürfen, kann man nach der Veröffentlichung eine Änderung bis zu 161 Metern selbst vornehmen? Dadurch kann doch dieser Abstand dann unterschritten sein. Eigentlich eine praktikable Idee, um ein physisches Versteck ganz guidelinekonform einen Meter neben ein anderes physisches Versteck zu setzen.

:klugscheisser:
Deswegen erhalten wir als Reviewer ja eine Meldung, wenn ein Cache verlegt wurde.... Und wenn der Cache dann zu dicht an einem Cache oder einer Station eines Caches liegt, wird der umgelegte Cache disabled, solange bis er konfliktfrei liegt... :klugscheisser:
 

Hynz

Geocacher
KatrinundGerwin schrieb:
:klugscheisser:
Deswegen erhalten wir als Reviewer ja eine Meldung, wenn ein Cache verlegt wurde.... Und wenn der Cache dann zu dicht an einem Cache oder einer Station eines Caches liegt, wird der umgelegte Cache disabled, solange bis er konfliktfrei liegt... :klugscheisser:
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nur bei "Correct Coordinate"-Logs erfolgt und nicht auch bei Aenderung von (physischen) Stages bzw. verborgenen Endkoordinaten?
 
Oben