Hallo Dagmar,
so einige Dinge fallen mir da auch noch ein
mattes + paulharris hat geschrieben:
Zechen und Kokerei, Beamtensiedlungen (mit Verweis Industriekultur)
Ich war in meinem ersten Leben mal Bergmann , einen Teil meiner Ausbildung habe ich auf den Zechen Fürst Hardenberg (in Lindenhorst) und Minister Stein gemacht.
In Eving steht der Förderturm ja noch, in Grevel der von der Zeche Gneisenau, In Asseln gab es mal die Zeche Holstein (habe ich noch ein paar Fotos von, allerdings müsste da das copyright geklärt werden weil ich sie mir auch nur aus dem WWW kopiert habe)
Ausserdem gibt´s die alte Siedlung Holstein noch, die heute unter Denkmalschutz steht und in den 70 er mal abgerissen werden sollte. Die Bewohner haben sich aber so heftig gewehrt das daraus nix wurde.
Neuzeit (Kultur und Erholung)
Da fällt mir spontan noch das Piano in Lütgendortmund ein. Gibts das noch ??
Ausserdem noch Schacht 5 (Biergarten und Kneipean einem alten Schacht vor Eving)
Nationalsozialsimus (Einführung, Widerstand, ggfs. Einzelschicksale, bedeutende Persönlichkeiten, Stolpersteine)
Da fällt mir spontan die jetzige LWL Klinik Dortmund (und ihre positive und negative Verwicklung in den Nationalsozialismus) ein in Aplerbeck ein. Da gibts auch ein Mahnmal und ich besitze ein Buch das sich damit eingehend beschäftigt.Ausserdem der Judenfriedhof in Wickede und der Ausländerfriedhof in Wambel.
Ausserdem sind meine Eltern was den Nationalsozialismus angeht sehr engagiert und kennen auch einige Zeitzeugen/Betroffene aus ihren Friedeninitiativen und mein Vater hat sich lange mit diesen Stolpersteinen und den jeweiligen Biografien beschäftigt.
Mann kommt ja ein bischen rum beim Cachen, mal sehen was mir noch so alles auffällt
Gruß Joachim