• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte überdenkt in zukunft das legen eurer "Caches"

steppenwolf

Geonewbie
Hallo,

ich muss mich als "Muggel" leider mal zu Wort melden in diesem Forum, auch wenn Ihr das wohl nicht gerne hört. Es geht um folgenden Fund welcher bei mir (in der nähe) ausgelegt worden ist: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3FKD5

Wenn öfters (auch kleine Gruppen) Menschen mit Taschenlampen nachts um die Häuser schleichen oder an den Garagen oder am Feldweg um die Häuser dann denken wir (die Bewohner) erstmal nicht an "Geocacher" sondern an Einbrecher. Gerade deswegen weil hier schon einmal nachts Garagen aufgebrochen worden sind. Das wäre erstmal der erste Kritikpunkt. Als ich wusste was der Grund der abendlichen Besuche ist, habe ich an kleien Bäumen/Gebüsch ca. 30 Heftzwecken gefunden. Teils lagen diese auch verteilt auf dem Boden. Das Hauptproblem (!) aber ist das diese Heftzwecken in letzter zeit auf dem Weg liegen oder vor den Garagen. Einige Heftzwecken waren schon ca. 1cm oder länger. Das könnte ausreichen um einen Autoreifen zu beschädigen. Zudem sind diese Haftwecken für Radfahrar oder Tiere (wie z.B. Hunde oder Katzen) auch eine Gefahr. Würdet ihr es gut finden wenn euer Hund in eine Heftzwecke tritt? Oder ihr 10 Meter weiter keine Luft mehr im Fahrradreifen habt? Sicherlich nicht. Ich bin kein Biologe oder Förster aber ich glaube nicht das dass so gut für die Bäume ist, wenn 10 Heftzwecken in ihm Stecken. Da wird teils auch die Rinde beschädigt. Und rostig waren die auch schon (die dinger sind auch nicht für den Einsatz draußen gedacht).

ich weiß das nicht alle Schnitzeljäger so sind aber ich möchte das Ihr überlegt wo Ihr eure Sachen versteckt und was Ihr dafür benutzt. Fundorte die nur Nachts gefunden werden sollen sind direkt neben Wohnhäusern nicht unbedingt angenehm für diese. Zudem überlegt bitte WAS ihr für den Fundort verwendet. 2-3 Heftzwecken würden doch auch reichen? Ihr habt diese Heftzwecken nicht mit absicht auf den Boden verteilt oder rausgezogen aber man muss so etwas bedenken wenn man so etwas verwendet.

Mit freundlichen Grüßen, ein Anwohner in Oberhausen.
 

Börkumer

Geoguru
steppenwolf schrieb:
Ich bin kein Biologe oder Förster aber ich glaube nicht das dass so gut für die Bäume ist, wenn 10 Heftzwecken in ihm Stecken. Da wird teils auch die Rinde beschädigt. Und rostig waren die auch schon (die dinger sind auch nicht für den Einsatz draußen gedacht).

Ohne jetzt groß Bezug auf den eigentlichen Sinn des Beitrags Bezug zu nehmen. Selbst du du 10 rostige Nägel in einen normalen Baum einschlägst, macht den das gar nichts. Der Fremdkörper wird mit der Zeit verkapselt und damit hat es sich.

Warum wendest dich nicht an den Inhaber, oder meldest ihn als Anwohner ganz einfach? Er stört offensichtlich und das ist der Geoclub eigentlich zunächst definitiv der falsche Anlaufpunkt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also ich wäre ich schon mißtrauisch, wenn plötzlich nachts(oder auch tagsüber) regelmäßig ortsfremde Personen mit Lampen(nachts), am besten noch in Tarnklamotten ohne ersichtlichen durch die Gegend streifen - ein Grund für mich, prinzipiell nur außer Sichtweite von Häusern zu cachen.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, von welcher Seite sich die Community hier zeigt.
 

Cachebär

Geomaster
Moin Steppenwolf !

Vorweg : ich finde es gut, dass Du Dich hier mit Deinem Anliegen so sachlich und ausführlich meldest.
Hustelinchen hat dem Owner ja auch schon den Link auf diesen Thread eingestellt.

Zur Sache mit den Taschenlampen muss ich sagen, dass ich das jede Nacht sehe, und zwar von Hundebesitzern und Spaziergängern. Auf den Gedanken "Einbrecher" kam ich auch vor meiner Cachezeit nie, so blöd sind die in der Regel nicht...

Heftzwecken ergeben ausschließlich dann Sinn, wenn sie mit Reflektoren beklebt sind. Ist das überhaupt der Fall ? Abgesehen davon, dass es Bäume nicht wirklich kratzt, sieht man sowas bei uns auch recht häufig, zB wenn jemand der Welt verkünden möchte, dass ein Straßenfest stattfindet oder man eine Katze vermisst oder eine Küche verkaufen möchte. In einigen Bäumen am Straßenrand stecken hunderte Reisszwecken, und das hat nichts mit Geocaching zu tun.
In der Regel reichen auch 1 oder 2 alle 100 Meter, erkennbar an der Reflektorfläche oder gar einer Reflektorpyramide darauf.
Ich hoffe, der Owner nimmt dazu noch Stellung und klärt uns auf.

(Nacht)Caches in Wohngegenden sind aber wie Du schon schreibst eher unglücklich und verpönt.

Danke für Dein vorbildliches Vorgehen !

PS (Insider ans Forum) : der Owner hat über 3000 Founds...
 
OP
S

steppenwolf

Geonewbie
Cachebär schrieb:
Moin Steppenwolf !

Zur Sache mit den Taschenlampen muss ich sagen, dass ich das jede Nacht sehe, und zwar von Hundebesitzern und Spaziergängern. Auf den Gedanken "Einbrecher" kam ich auch vor meiner Cachezeit nie, so blöd sind die in der Regel nicht...

Heftzwecken ergeben ausschließlich dann Sinn, wenn sie mit Reflektoren beklebt sind. Ist das überhaupt der Fall ? Abgesehen davon, dass es Bäume nicht wirklich kratzt, sieht man sowas bei uns auch recht häufig, zB wenn jemand der Welt verkünden möchte, dass ein Straßenfest stattfindet oder man eine Katze vermisst oder eine Küche verkaufen möchte. !


Das mit den Leuten mit den Hunden ist vollkommen richtig. Einige klemmen ihren Tieren auch die Taschenlampe. Aber die kommen und gehen. Wenn es stimm ist, höre ich sie auf dem Feldweg kommen und gehen. Genau die Radfahrar oder mal ein Mofafahrer der durchfährt. Aber die Schatzsucher bleiben länger dort. Spätestens wenn die am Zaun sind oder immer wieder rumlaufen und Leuchten nimmt man sie wahr. Ich wohne jetzt sehr nah an einer Autobahn und mich stören Besucher auf den Feldwegen nicht (zumindest der lärm, wen er sich in grenzen hält) Aber teils schaue ich immer wieder nochmal nach wenn es am Zaun klappert, ich stimmen höre oder immer wieder der Schein einer Taschenlampe zu sehen ist.

Wegen den Heftzwecken. Klar findet man die überall. Sei es an Bäumen, Zäunen oder sonst wo. Das Problem hier ist die Masse. Ich kann gerne Morgen mal ein Bild davon machen. Aber die Äste sind voll davon. Das ist für mich eine übertreibung. Da meint es irgendjemand zu gut. Das die irgendwann auf dem Boden liegen ist klar. Ihr seid es nicht die die rausziehen aber ihr seid dafür schon verantwortlich (bzw nicht Ihr im Forum sondern der der den Cache dort hingelegt hat). Manchmal ist weniger mehr
 

ka_be

Geocacher
steppenwolf schrieb:
Wegen den Heftzwecken. Klar findet man die überall. Sei es an Bäumen, Zäunen oder sonst wo. Das Problem hier ist die Masse. Ich kann gerne Morgen mal ein Bild davon machen. Aber die Äste sind voll davon. Das ist für mich eine übertreibung. Da meint es irgendjemand zu gut. Das die irgendwann auf dem Boden liegen ist klar. Ihr seid es nicht die die rausziehen aber ihr seid dafür schon verantwortlich (bzw nicht Ihr im Forum sondern der der den Cache dort hingelegt hat). Manchmal ist weniger mehr

Wie schon vorher erwähnt, ist diese Masse an Heftzwecken nicht typisch für einen Nachtcache.
Ob diese wirklich wegen dem Cache dort sind, kann nur der Owner oder ein Geocacher erklären, der diesen Cache bereits gefunden hat.

Bevor sich also alle hier in wildesten Spekulationen üben, sollte man mal etwas abwarten bis sich der Verantwortliche oder ein anderer lokaler Cacher dazu äußert.

Guts Nächtle,

ka_be
 

macfuddl

Geocacher
Ich habe das Gefühl, hier liegt ein mittelschweres Mißverständnis über den Ursprung der Heftzwecken vor.
Warum sollten die Cacher Heftzwecken aus Bäumen rausziehen und auf den Boden streuen?

Anderswo werden Heftzwecken gestreut, um Anwohner, Hunde-Besitzer, Radfahrer (oder vielleicht auch Geocacher) zu ärgern.

Möglicherweise trifft hier ja sowas zu?

Ich glaube nicht, dass Cacher die verteilt haben.

Wenn der Cache Anwohner stört sollte man ihn auf jeden Fall überdenken.

(Ich kenne allerdings hier weder den Cache noch die Örtlichkeit)
 

hustelinchen

Geoguru
macfuddl schrieb:
Und wieso liegen da Heftzwecken rum?

Das wundert mich auch, anscheinend sind sie nicht fest genug angebracht worden? Einfach so fällt ja eine Heftzwecke nicht aus der Rinde. Als Kind sind wir viel barfuß durch die Gegend gelaufen, da bin ich schon mal in eine Zwecke reingetreten, das tat höllisch weh.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Steppenwolf aus Oberhausen,

nun ich denke, auf die wichtigsten zwei Botschaften aus Deiner Anfrage hier wurde ja schon eingegangen. Ferndiagnose geht eben recht schlecht für die Mitleser hier, die die örtlichen Begebenheiten nicht kennen, da ist am ehesten der Owner gefragt und der ist ja, so ich das recht verstanden habe, bereits informiert worden.

Zu den Heftzwecken möchte ich anmerken, ich finde es ungewöhnlich, daß da so viele dieser Dinger verbaut und verschüttet wurden? Das ist plakativ gesagt nicht die Handschrift der Geocacher. Der Sinn des Spiels besteht ja zu einem großen Teil darin, daß nur die, die Teilnehmen die kleinen Hinweise auch finden und richtig deuten können.

Einen eigenen Gedanken möchte ich noch zu tun. Es liegt mir wahrlich fern, die Geocacher als neue Bürgermiliz darzustellen, aber ich denke mir mit Hinblick auf Deinen besorgten Hinweis auf die Garageneinbrüche wäre es doch mal die Beobachtung wert, wie sich diese Einbrüche nun, mit nicht kalkulierbarer Präsenz von Geocachern so entwickeln. Natürlich wird da keiner von Euch Anwohnern tatenlos zusehen wollen, wie ihm die Garage ausgeräumt wird, das ist ja schon ärgerlich genug. Ich gehe aber mal davon aus, daß eben genau diese subversiven Elemente, die Euch das Leben schwer machen, eben nicht mit 200 Lumen Lampen durch die Nachbarschaft ziehen.
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
steppenwolf schrieb:
Ich bin kein Biologe oder Förster aber ich glaube nicht das dass so gut für die Bäume ist, wenn 10 Heftzwecken in ihm Stecken. Da wird teils auch die Rinde beschädigt. Und rostig waren die auch schon (die dinger sind auch nicht für den Einsatz draußen gedacht).

Ohne jetzt groß Bezug auf den eigentlichen Sinn des Beitrags Bezug zu nehmen. Selbst du du 10 rostige Nägel in einen normalen Baum einschlägst, macht den das gar nichts. Der Fremdkörper wird mit der Zeit verkapselt und damit hat es sich.

Moin,

toll, genau das muss man als Geocacher jemandem erzählen, der sich über das Geocachen erkundigt. Toll! :kopfwand:

Frag mal bei Groundspeak nach was die dazu sagen. Aus gutem Grund werden sie die Auskunft geben, dass KEINESFALLS Bäume beim legen eines Caches beschädigt werden dürfen, sei es durch Nägel, Spax-Schrauben oder was auch immer, egal welcher Länge und Größe. Spielst du bei GS, dann musst du dich wohl an dieses Regeln halten!

Da sucht jemand schon mal den Dialog, und dann wird ihm so ein Unfug an den Kopf geknallt.

Den Hinweis mit dem direkten Dialog finde ich hingegen gut - besser wäre natürlich, wenn dich der Geocacher VORHER mal einen Kopf macht (da mangelt es vielen Ownern leider an geistige Kapazität) aber doch zumindest dann um einen netten Dialog bemüht zu sein, wenn es Probleme gibt.

Ich hoffe das läuft in dem Fall auch - nur so hat Geocaching in der Form überhaupt noch etwas Zukunft. Ist nun mal nicht mehr das kleine geheime Spiel von einigen wenigen, jeder Döspaddel mit Klugtelefon rennt inzwischen los...

BG
HansHafen

PS:
raziel28 schrieb:
Einen eigenen Gedanken möchte ich noch zu tun. Es liegt mir wahrlich fern, die Geocacher als neue Bürgermiliz darzustellen, aber ich denke mir mit Hinblick auf Deinen besorgten Hinweis auf die Garageneinbrüche wäre es doch mal die Beobachtung wert, wie sich diese Einbrüche nun, mit nicht kalkulierbarer Präsenz von Geocachern so entwickeln.

Haha, den Gedanken hatte ich auch einen Augenblick: Geocacher als Einbrecherabwehr :D
Einfach einen NC in die Nachbarschaft legen und es wird patrouilliert :^^:
 

hustelinchen

Geoguru
raziel28 schrieb:
...mit 200 Lumen Lampen durch die Nachbarschaft ziehen.

Naja, genau die können einem das Leben aber auch schwer machen. Gerade gestern haben wir auf einem Nachtcache unterwegs Leute mit mehreren Kindern getroffen. Weißt du wie laut das nachts ist, wenn die alle durcheinanderrufen? Und klar hat jeder eine Taschenlampe und damit wird ja nicht nur auf den Weg geleuchtet. Also ehrlich gesagt wäre ich auch sehr unglücklich, wenn mir jemand einen Nachtcache vors Schlafzimmerfenster legt.
 

Cachebär

Geomaster
Wegen den Heftzwecken. Klar findet man die überall. Sei es an Bäumen, Zäunen oder sonst wo. Das Problem hier ist die Masse. Ich kann gerne Morgen mal ein Bild davon machen. Aber die Äste sind voll davon. Das ist für mich eine übertreibung. Da meint es irgendjemand zu gut. Das die irgendwann auf dem Boden liegen ist klar. Ihr seid es nicht die die rausziehen aber ihr seid dafür schon verantwortlich (bzw nicht Ihr im Forum sondern der der den Cache dort hingelegt hat). Manchmal ist weniger mehr
Das bringt mich am meisten ins Grübeln, denn wie gesagt machen Heftzwecken nur dann Sinn, wenn sie mit Reflektionsfolie überzogen sind, und dann auch nur in sehr (!) geringer Menge. Sinn eines Nachtcache ist ja, dass er nicht am Tag erkennbar sein soll. 1-2 Heftzwecken alle 100m am Baum sieht man nicht, aber 10 auf einer Stelle wären contraproduktiv. Ein Bild davon wäre toll ! Verantwortlich... selbst wenn sie ein Cacher irgendwo ins Holz drücken würde, ist er nicht der, der sie rauszieht (übrigens relativ schwer) und ausgerechnet auf den Weg wirft daher ein weiterer Denkansatz : Gab es auf dem Weg (siehe Bild mit Cacheposition) völlig unabhängig vom Thema Geocaching vielleicht mal Probleme mit asigen Bikern oder asigen Hundehaltern ?

Karte : http://coord.info/map?ll=51.513347,6.809132&z=20

Heftzwecken für Geocacher (Beispiel) : http://www.deine-dose.de/15-feuernadeln

Inzwischen hat sich auch ein Reviewer (das ist sowas wie ein Schiedsrichter) eingeschaltet (und dabei Hustelinchens Eintrag gelöscht), Dein Anliegen ist also in jedem Fall angekommen ! :)

Statistisch hat eh nur alle drei Nächte ein Cacher dort gesucht.

@Hans : Hier hat ein Anwohner um Hilfe gebeten, bitte nicht wieder irgendwelche trolligen Streitereien, wer denn der korrekteste Gutcacher ist...
 

Börkumer

Geoguru
HansHafen schrieb:
toll, genau das muss man als Geocacher jemandem erzählen, der sich über das Geocachen erkundigt. Toll! :kopfwand:

Frag mal bei Groundspeak nach was die dazu sagen. Aus gutem Grund werden sie die Auskunft geben, dass KEINESFALLS Bäume beim legen eines Caches beschädigt werden dürfen, sei es durch Nägel, Spax-Schrauben oder was auch immer, egal welcher Länge und Größe. Spielst du bei GS, dann musst du dich wohl an dieses Regeln halten!

Da sucht jemand schon mal den Dialog, und dann wird ihm so ein Unfug an den Kopf geknallt.

Mein Beitrag bezieht sich auf allgemeine Gegenstände die man in Bäume schlagen kann, was ich klar herausgestellt habe, dass hat nichts mit GS zu tun. Und Unsinn ist es mit Sicherheit nicht, aber den Kopf schlägst du dir ja laut Smilie bereits selbst ein. ;)

http://lbgruhrgebiet.wordpress.com/2011/09/27/von-nageln-baumen-und-doppelmoral/

Im zweiten Absatz findest du dann auch meine Anfrage-bezogene Antwort, aber so weit hast du offensichtlich nicht gelesen.
 

raziel28

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Gerade gestern haben wir auf einem Nachtcache unterwegs Leute mit mehreren Kindern getroffen. Weißt du wie laut das nachts ist, wenn die alle durcheinanderrufen?

ja, ist vorstellbar, aber sicher nicht die Regel. Außer meinen eigenen habe ich bislang noch keine anderen nachtcachenden Kinder getroffen, aber gut, das tut ja nichts zur Sache hier.
Ich denke, selbst WENN an dieser Stelle, so gut ich sie aus der Ferne einschätzen kann mal eine Truppe Kiga's vorbei kämen um diesen Cache zu finden, das würde die Anwohner wohl noch am wenigsten beunruhigen.

Und klar hat jeder eine Taschenlampe und damit wird ja nicht nur auf den Weg geleuchtet. Also ehrlich gesagt wäre ich auch sehr unglücklich, wenn mir jemand einen Nachtcache vors Schlafzimmerfenster legt.

Es soll ja sogar Leute geben, die bewusst einen eigenen Cache vor ihre Haustüre legen um Cacher gucken zu können ;)

Wie auch immer, so wie es aussieht ist doch alles in trockenen Tüchern. Es hat jemand angefragt, was man tun könnte und dem Manne wurde geholfen, das ist doch gut so.
 

hustelinchen

Geoguru
Cachebär schrieb:
Inzwischen hat sich auch ein Reviewer (das ist sowas wie ein Schiedsrichter) eingeschaltet (und dabei Hustelinchens Eintrag gelöscht), Dein Anliegen ist also in jedem Fall angekommen ! :)

Meine Note habe ich selber gelöscht, nachdem ich gesehen hatte, dass der Reviewer schon kurz nach mir seine Note geschrieben hatte. Das zur Klarstellung, nicht dass der Reviewer noch in den Verdacht gerät einfach Logs zu löschen.
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
Im zweiten Absatz findest du dann auch meine Anfrage-bezogene Antwort, aber so weit hast du offensichtlich nicht gelesen.

Moin,

interessant was du so alles über mich weißt ;)
Hättest du meinen Beitrag gelesen, dann hättest du gelesen, dass ich den Hinweis mit dem direkten Dialog gut fand - damit warst auch du gemeint. Aber naja... kann man ja mal übersehen ;)

Ich kenne die Nagelpropaganda - ist mir ziemlich egal im Kontext Geocaching. Dort hat das nun mal nichts zu suchen, wir finden sicher noch andere Angriffsflächen, an denen sich Behörden, Anwohner und Landbesitzer reiben können. Und viele können es eben auch ohne besagtes Metall im fremden Baum.

Daher klang es für mich eher nach Rechtfertigung, ungünstig, wenn das dann dem Anfragendem den total falschen Eindruck gibt! So kam es zumindest bei mir an - aaaaaber, es ist ja auch schon spät, vielleicht bin ich auch nicht ganz richtig feinjustiert um diese Zeit, kann auch sein... :^^:

BG
HansHafen
 

Kaschi

Geonewbie
Es gibt m.E. ja nun ein generelles Problem mit Caches im "Vorgarten". Scheint in OB weit verbreitet zu sein. Bei einem, im Moment disableten, Cache habe ich folgende Note gefunden.

" Write note Write note
21/Jul/2011

Ich war heute morgen da und kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Hier ist ständig etwas los und das loggen macht keinen Spass (hab ich deswegen auch nicht getan). Meiner Meinung nach kann man den maximal als Nachtcache machen, aber selbst da hätte ich Bedenken, denn wer will schon in der Nacht obscure (Cacher-) Gestalten quasi in seinem Vorgarten rumstöbern haben. In unserer Nachbarschaft wäre die Polizei schneller da, als wir loggen könnten, wenn sich des Nachts dort jemand rumtreibt... "

Dem Schreiber wurden danach ordentlich von anderen die "Leviten" gelesen. Ich selbst kenne den Cache nicht, aber naja... hier ist er: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=93e229ac-c2ff-4a39-99b3-b7168a4556d8

Wer es lesen möchte..

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es auch in Cacherkreisen Kritiker solcher Caches gibt und sich nicht nur die Anwohner gestört fühlen.
 

SharkAttack

Geoguru
Erstmal finde ich es toll, dass die Anwohner sich hier die Mühe machen und sich in so netter Form so äussern. Der Beitrag hätte auch deutlich böser ausfallen können, wenn nachts jemand unter meinem Schlafzimmerfenster mit einer Taschenlampe rumfuchtelt.
Die Sache mit den Heftzwecken verstehe ich gar nicht, war aber auch nicht vor Ort, um urteilen zu können, ob diese für diesen Cache nun, erst recht in der Anzahl, notwendig gewesen wären, oder ob sie vielleicht gar nichts damit zu tun haben, wer weiss das schon.
Dass sich nun jemand der Anwohner wegen beider Punkte beschwert, ist mehr als verständlich und ich würde als Owner Rücksicht drauf nehmen und den Cache entsprechend abändern bzw. archivieren. Glaube was wir im Moment am wenigsten gebrauchen können, sind noch verärgerte Anwohner.
Also Paddy, klopp datt Dingen inne Tonne! ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich finde ja, wenn ein Anwohner sich gestört fühlt (so rein subjektiv) ist jegliche Diskussion überflüssig. Wenn er stört muss er weg, egal ob die Heftzwecken schaden oder auch Hundebesitzer Taschenlampen mitführen. Obwohl das natürlich richtig ist.
Aber 4-5 Teams (!!) pro Woche finde ich schon viel für Anwohner (und damit muss man in der Lage rechnen).
Übrigens wundere ich mich, dass viele hier schreiben, durchweg gute Erfahrungen mit anderen Cachern zu machen. Wir treffen (leider) regelmäßig Menschen, die sich nicht so gut benehmen. Aufpassen, dass man nicht in Fenster leuchtet ist leider nicht die Regel. Und leise ist oft auch anders...

@Team Shark Attack: Scheint ein "insider" zu sein, dh. dort müssen wohl unheimlich viele Reflektorheftzwecken gewesen sein (deshalb Difficulty 0,5). Und in anderen Threads gibt es doch bereits Diskussionen darüber, dass diese eventuell von Vögeln rausgezogen werden....
 
Oben