Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Zweiter Geocaching-Stammtisch in Jena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 21:15 
Geocacher

Hallöchen,

ich wollte hier mal die Frage in die Runde werfen, was ihr denn von einem zweiten Geocaching-Stammtisch in Jena halten würdet.

Dafür würde zum Beispiel sprechen, dass zum einen der primäre Stammtisch in Jena diesmal überfüllt war, und das wird die nächsten Male vermutlich nicht anders aussehen.
Zum zweiten wäre ein Grund dafür, dass der Stammtisch immer in der Woche stattfindet, wo viele Leute nicht so gut können. Ein zweiter Stammtisch, der den ersten ein wenig entlastet und außerdem Leuten von Auswärts die Möglichkeit gibt, sich auch in der Jenaer Cacher-Szene umzutun, wäre sicherlich im Interesse vieler.

Dieses Thema wurde auch in der Facebook-Gruppe "Geocaching Jena / Umgebung" http://www.facebook.com/groups/355139104499412/ totdiskutiert, ernsthaft rausgekommen ist dabei allerdings noch nicht viel. Daher würde ich mich hier über ein Feedback der Nicht-Facebooker zu diesem Thema freuen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 20:52 
Geocacher

Jetzt mal ganz ketzerisch in den Raum geworfen: Was soll ein 2ter Stammtisch bringen?
Klar haben wir als Organisatoren des Jenaer Stammtisches nicht das Monopol auf die Events in der Jenaer Ecke, aber worin soll der Sinn eines 2ten Stammtisches bestehen?
Wir lassen alle Cacher zu unserem Stammtisch kommen, man muss sich nur rechtzeitig anmelden.
Weiterhin, Sinn und Zweck eines Stammtisches ist es doch, dass sich die lokale Community trifft und eben nicht Cacher von (sehr) weit her zu dieser Art von Event kommen. Deshalb auch gibt's die Stammtische meist unter der Woche.
Davon mal abgesehen, was hindert dich einfach so ein Event auf die Beine zu stellen? Wie oben schon geschrieben, wir haben kein Monopol auf die Eventszene in Jena. Abwechslung ist doch immer gern gesehen. Nur muss man das nicht Stammtisch o.ä. nennen.

BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 10:48 
Geonewbie

@Knacki09: Es steht dir natürlich frei, die Frage nach einem zweiten ("parallelen") Stammtisch noch eine Weile in diversen Foren oder auch bei Facebook zu diskutieren (Tipp: Twitter, Google+, Myspace, StudiVZ, Xing, wer-kennt-wen, Jappy, lokalisten und stayfriends nicht vergessen! ;) ). Du kannst dir die Zeit und Energie aber auch sparen und einfach ein Event bzw. einen Stammtisch organisieren!

@crissar: Das mit der Namensgebung meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst?

Viele Grüße
Kurzdorf

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 08:32 
Geocacher

@ crissar: Dein Beitrag kann nur ein Witz sein, oder? Schreibst hier von einem lokalen Stammtisch in Jena und du kommst aus Kranichfeld.

@ Knacki09: Nenn das Ding „Jenaer Stammtisches“ als Location würde ich dir das Best Western Hotel in Jena vorschlagen. Die sollen da sehr offen für solche Veranstaltungen sein.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 13:00 
Geocacher

@sleepwalker1012: Was hat mein Wohnort bitteschön mit meinem Engagement im Team Jena, welches die Jenaer Stammtische organisiert, zu tun? Das ist ja wohl egal.
Und dein Beitrag liest sich eher wie ein Witz, wenn du allen Ernstes das Best Western vorschlägst, welches von uns als Team Jena regelmäßig für die Jenaer Stammtische genutzt wird.

Und zur Namensgebung möchte ich nur so viel loswerden, dass ich lediglich meinte, dass sich der Jenaer Stammtisch in durchnummerierter Reihenfolge schon so etabliert hat, dass ein zweiter, wo genau der gleiche Name auftaucht schlicht und einfach zu Verwirrungen führen kann. Warum nicht Cachertreffen, Event im Lokal XY oder sonstwie nennen?

Ansonsten schließe ich mich gerne kurzdorf an. Anfragen und Diskussionen sein lassen und selbst ein Event organisieren. Fertig.

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 14:25 
Geocacher

Ein dezentes Schmunzeln kann ich mir beim Lesen dieser Beiträge nicht absprechen. ;)

Also, wenn es in Jena auch mal einen "Stammtisch" gibt, der nicht den Charakter eines VHS-Kurses hat, komme ich auch gern vorbei. Ob das dann nun gut oder eher schlecht ist, sei einmal dahingestellt. :D

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 19:53 
Geocacher

@KunstDieb: Du findest also auch das der bestehende Stammtisch VHS Charakter hat? Die Jungs machen sich nach 3823 Founds doch nur noch einmal die normalen Grundregeln klar. :kopfwand:

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 21:30 
Geocacher

Hallöchen, vielen Dank erstmal für das Feedback. Ich will das Ding ja auch nicht zwingend "Stammtisch" nennen. Kann von mir aus auch irgendwie anders heißen. Ich wollte lediglich den Vorschlag machen, ein regelmäßiges Event in Jena a) für Leute zu veranstalten, die Mi/Do nicht können und b) um den ersten Stammtisch zu entlasten. Da die Idee ja aber offensichtlich tendenziell eher auf Ablehnung stößt, werde ich die Idee also wieder begraben.

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 11:25 
Geocacher

@Knacki09: Also deine Resignation enttäuscht mich etwas, da hier außer ein Ausrichter des aktuellen, ich nenne es jetzt einfach der Neutralität wegen, "Event" niemand sagt, dass du kein Event veranstalten wolltest. Wenn man dich mit einrechnet, dann steht die Quote 4:1. :^^:
Und ich bin mir sicher, dass auch dein Treffen Anklang finden wird. Ich möchte hier kein bashing gegen das laufende Jenenser Event betreiben, ber ich kenne viele denen der VHS Charakter und andere Dinge stören, aber öffentlich äußern tun das die wWenigsten. Was aber letztendlich auch nicht schlimm ist, denn es scheint auch eine Menge Leute zu geben, denen diese Eventauslegung gefällt.
Ich kann nur für mich sprechen und da trifft es eben nicht meinen Geschmack und der Vorstellung unter einen "Stammtisch".
Ich veranstalte selbst auch ab und an Events und behaupte nicht, dass meine Auslegung das gelbe vom Ei darstellt. Ich versuche diese Events so zu interpretieren wie sie mir selbst gefallen würden und trotz meiner "Unbeliebtheit in der Community" sitze ich nie alleine da. :???:

Also mach ein Angebot und du wirst sehen, es wird auch angenommen werden. Jena hat so viele Cacher die sich über ein Alternativangebot freuen. :hilfe:

Was deine Entscheidung etwas erleichtern sollte, ist die Tatsache, dass es vor den aktuell durchnummerierten Jenaer "Stammtischen" bereits einen "Jenenser Geo-Stammtisch" gab und damit die Nummerierung eh nicht passt. ;)

@sleepwalker1012: du erweckst bei mir den Anschein, dass du mit de bestehenden Jenaer Eventangebot nicht zufrieden bist. Warum organisierst du den nicht selbst mal ein Treffen, anstatt hier nach Verbündeten gegen diese Events zu suchen?
Ich selbst sage lediglich meine Meinung, welche nicht die von anderen treffen muss. Politik machen ganz andere.

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 12:34 
Geonewbie

Hallo Knacki09!
Sooo leicht kommst du jetzt aber nicht aus der Nummer raus! ;)

Es gab doch keine wirkliche Ablehnung.
Als crissar seinen ersten Beitrag geschrieben hat, war er sich wohl auch noch nicht ganz sicher, was er denn nun möchte (Zunächst fragt er: "Was soll ein 2ter Stammtisch bringen?" Ein paar Sätze später schreibt er aber auch, dass Abwechslung immer gerne gesehen ist).

Du schreibst zur Namensgebung: "Kann von mir aus auch irgendwie anders heißen." Na dann hast du doch schon eine gute Idee! Der "Irgendwie anders"-Stammtisch (der Name kann auch ein tolles Motto sein ;)).

Also lass dich nicht entmutigen!
Zusammen mit deiner Veranstaltung könnte es in Jena bald zwei gut besuchte Stammtische geben.

Kurzdorf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]