Zappo hat geschrieben:
Irgendwie glaub ich, daß wir da verschiedene Dinge diskutieren: einerseits unnötige Schikanen (wobei man natürlich jedes Hindernis zum Cache als Schikane bezeichnen kann) und andererseits die eigentliche Frage des threads - die Frage der Zugangsbeschränkung.
So einfach ist das nun auch nicht. Nicht jedes Hindernis ist automatisch ein unnötiges, es kann der Story dienen, es kann ein Rätsel sein (was mit allg. Wissen ohne mobilen Internet lösbar ist), es kann die T-Wertung sein (Klettern, Wasserüberquerung, langer Wanderweg), aber ganz sicher keine Zugangskontrolle, Zwangspausen, vor allem solche die ich als Sucher nicht beeinflusssen kann, ebenso Caches in Dornen, Brennesselmeeren, also Umstände bei dennen der Spaß einfach flötten geht. Hier gehts ja um die Zugangskontrolle, eine welchige, die gar nicht notwendig ist und sei sie es doch, ließe sie sich auch nachträglich umsetzen
Aber warum soll plötzlich ein Cache von Hans überdurchschnittlich gefunden werden. Es ist ein NC, die werden generell weinger häufig gemacht als Tradis, es gibt jjahrezeitliche und tageszeitliche Einschränkung, auch Arbeitszeit/Freizeit spielt eine Rolle. Ein NC ist in der Regel ein Multicache, Multicaches werden nochmals weniger angegangen als Tradis.
Ich denke eher, der Cache soll durch die Zugangskontrolle einen besonderen Status bekommen.
Ich/wir habe bisher 50 NCs hinter mir/uns, davon 10 im Team, aber erst einmal mußte einer Gruppe Vorsprung gegeben werden und einmal haben wir jemanden eingeholt und das war im Hessen, war super nett und wir fanden so neue Freunde.
Dein Beispiel mit den Frauen wird so immerwieder mal vorkommen, aber dennoch gemessen an der Vielzahl an Caches den Status Ausnahme behalten. Eine Zugangskontrolle ändert nichts daran. Zumal ja die Falschen "abgestraft" werden. Es war also richtig, den Cache nicht abzubauen. Ich lese immerwieder in manchen archivierten Caches: weil dies und das ... jetzt reichts ... ich habe den Kanal voll, jetzt archiviere ich. Tja, diejenigen, die den Anlaß gaben, haben den Cache gemacht - super gemacht.
Zitat:
Ansonsten gebe ich gerne zu, daß ich Caches so mache, wie im Listing angeregt und vom Owner gedacht. MEINE Einstellung ist : "Owner, hier bin ich, was soll ich machen". Das ist meine Art von Respekt. Und wenn mir es nicht gefällt, hör ich auf.
In weiten Teilen, handhabe ich das auch so, wenn aber in mir das Gefühl aufkommt, das ich schikaniert werde, blühe ich manchmal richtig auf. Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. In diesem Zusammenhang möchte ich gleich noch auf ein anderes Thema verweisen TB-Hotel/TB-Knast. Auch da werden Regeln gemacht - vornehmlich unsinnige (also jene die zum Umstand TB-Knast führen) - und auch da werden Regeln nicht immer (Gott sei dank) befolgt, es wäre sogar falsch.
GCMicroTool,
CacheWolf,
Jeo (Cachen mit Headset), TB Cutter, PNGGauntlet, gcexceltool