Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Erfahrungen zu Schlüsselfindern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen zu Schlüsselfindern
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 13:28 
Geomaster

Moin,

hat irgendjemand Erfahrungen mit Schlüsselfindern (die auf ein Pfeifen per LED oder Ton antworten) im Zusammenhang mit Nachtcaches gesammelt und kann darüber berichten (Haltbarkeit, Batterieverbrauch, Störanfälligkeit).

Grüße
1887

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 15:48 
Geowizard

ich hatte mal so n Ding das auf Pfeifen reagieren sollte.....

- mal tat es, mal tat es nicht
- mal pfiffs wegen was anderem
- Batterie war nicht grad der Bringer
- ud Feuchtigkeit haette das teil garantiert nicht vertragen.. und setzt Dus in ne "Kaeseglocke", dann hoerst Du nix mehr

ist zwar lang her.. aber die Dinger halte ich jetzt nicht gerade fuer NCtauglich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 16:13 
Geomaster

Gibt es die Teile überhaupt noch?

Ich erinnere mich, dass die Dinger in meiner Kindheit der absolute Renner waren. Aber eher nutzlos als sinnvoll.

Aber ich denke auch, dass Feuchtigkeit der sichere Tod für die Schlüsselfinder ist.

Kai

Eigentlich kann man ja froh sein, dass Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist. Sonst würde man mit einem Bayern 20, Thüringen 300 oder Schleswig-Holstein 550t durch den Wald laufen ... da haben wir doch nochmal Glück gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2007, 17:25 
Geowizard

Windi hatte dazu mal was hier geschrieben. Er hat mal versucht den Piezo direkt irgendwie an den Atmel zu löten, das ging aber schief. Und ja, sowas ist schon interessant, statt wild rumzuleuchten pfeift man halt in den Wald. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2007, 04:03 
Geoguru

Ich hab mit den Schlüsselpiepsern auch durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Cache da hängen zwei Stück seit über einem Jahr im Wald.
Manche Leute schreiben in den Logs dass der eine oder andere Piepser nicht geht. Wenn ich dann eine Cachekontrolle durchführe gehen sie aber (meistens). Einen habe ich jetzt kürzlich ausgetauscht. Als das Teil dann bei mir zuhause im Warmen war ging er auf einmal wieder.
Ich denke die Teile sind sehr temperaturempfindlich. Im Sommer geht es eigentlich recht gut im Winter eher nicht.
Ich werde für meine künftigen Caches vermutlich keine Schlüsselpiepser mehr einsetzen.

In der Bucht gibt es die Dinger noch zum Stückpreis von ca. 1 Euro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 02:25 
Geoking

Vor vielen Jahren gab es in Elektor mal Bauanleitungen für einen Schlüsselfinder und eine "Alarmanlage", die auf Geräusche reagiert.
Die Schaltungen waren sehr einfach und modifizierbar.
Einfach mal beim Verlag nachfragen, die können bestimmt eine Kopie schicken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2007, 04:46 
Geoguru

Ingress: Resistance
radioscout hat geschrieben:
Vor vielen Jahren gab es in Elektor mal Bauanleitungen für einen Schlüsselfinder und eine "Alarmanlage", die auf Geräusche reagiert.
Die Schaltungen waren sehr einfach und modifizierbar.
Einfach mal beim Verlag nachfragen, die können bestimmt eine Kopie schicken.

Hab da sicher noch irgendwas rumliegen. Aber den ganzen Stapel durchsuchen will ich jetztz auch nicht.

Die Kopie vom verlag geht ganz bestimmt aber kostet sicher was! Davon leben die schließlich oder?

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:42 
Geocacher

Windi hat geschrieben:
Manche Leute schreiben in den Logs dass der eine oder andere Piepser nicht geht. Wenn ich dann eine Cachekontrolle durchführe gehen sie aber (meistens). Einen habe ich jetzt kürzlich ausgetauscht. Als das Teil dann bei mir zuhause im Warmen war ging er auf einmal wieder.
Ich denke die Teile sind sehr temperaturempfindlich. Im Sommer geht es eigentlich recht gut im Winter eher nicht.

Funktioniert nur der Piepser dann nicht, oder wird das Pfeifen nicht mehr erkannt, und er blinkt auch nicht mehr?

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 20:34 
Geoguru

Windi hat geschrieben:
die dinger waren (damals) auch nicht sonderlich laut und obwohl sie geantwortet haben, konnte ich das wegen des regens auf den blättern erst hören als ich die befestigung gefunden und mich direkt daneben gestellt hatte. wobei ich die idee an sich immer noch gut finde.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Schlüsselfindern
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 22:31 
Geomaster

Hallo 1887. Ich habe keine Ahnung ob diese Dinger draussen gut funzen, aber gut zu wissen womit Du dich beschäftigst (und uns hoffentlich auch bald) :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]