• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wikiliste braucht Hilfe

MadCatERZ

Geoguru
Moin,
viele von Euch kennen das Cachewiki. Dieses ist in den letzten Jahren aber etwas vernachlässigt worden, u.a. sind die Bookmarklisten etwas verwildert. Zwar hat sich nach einigen Aufrufen etwas getan, trotzdem auch hier die Bitte:
Schaut einmal unter https://www.cachewiki.de/wiki/Liste:Nachtcaches für Eure Region nach, ob
a.) die dort aufgeführten Caches überhaupt noch aktiv sind und
b.) noch Caches fehlen

Danke :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Das kann man relativ schnell selber prüfen. Beispiel für Hamburg:
Bookmark-Liste mit 153 gelisteten Nachtcaches:
https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=519e42ac-1a15-4b96-8594-a43431bf81c2
Dieselbe Liste ohne archivierte Caches (es bleiben lediglich 23 Caches übrig):
https://www.geocaching.com/play/search?bm=BM7922#Content
Von der neuen Ansicht kann man alle aktivieren und auf eine eigene, neue HH-Nachtcaches-Liste schieben. ;-)
(Zum Erstellen dieser sortierbaren Ansicht gibt es ein GSAK-Makro.

Sam
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SamHenkel schrieb:
(Zum Erstellen dieser sortierbaren Ansicht gibt es ein GSAK-Makro.
Die Konvertierung in Wiki-Syntax wäre mit dem Copy2Clip-Makro trivial. Wobei ich den Nutzen nicht wirklich sehe, wenn die Bookmarklisten mit einem Klick auf einer Karte dargestellt werden. Man könnte natürlich etwas mit Semantic MediaWiki und Leaflet basteln, aber das erscheint mir etwas viel Arbeit. Ich habe etwas Ähnliches mal mit Drupal und Leaflet für LP-Caches gemacht - das war eine ebenso lehrreiche wie schmerzhafte Lernerfahrung :)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe mal für MV die Liste der Nachtcaches aktualisiert, also 80% entfernt weil archiviert. Die zwei Bookmarklisten waren ebenfalls nicht mehr existent, habe ich auch entfernt. Ist wohl alles am Aussterben.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich wollte auch noch ein paar neue eintragen, aber das klappt nicht:
www.cachewiki.de schrieb:
Im Rahmen einer Anti-Missbrauchs-Maßnahme kann diese Aktion in einem kurzen Zeitabstand nur begrenzt oft ausgeführt werden. Diese Grenze hast du überschritten. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut.

Vielleicht gelingt das jemand anderem. Hier die aktuellste Liste dann, nach Stadt aufgeteilt:

Code:
Rostock:
* {{Geocache|GCQG9D|Lindenpark bei Nacht (at night)}}
* {{Geocache|GC1M5E8|Rostock bei Nacht}}
* {{Geocache|GC65TEN|NC Feuerherz-Geburtstagscache}}
Stralsund:
* {{Geocache|GCRMB9|Der Schatz der Fledermäuse (Nachtcache!)}}
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich weiss nicht, ob es nur in Schleswig-Holstein so ist, aber die Liste wird jedes Jahr etwas kürzer. Und was ich in den Listings sah, war auch nicht gerade ermutigend: Disabled, mit Glück machbar, nur mit Hilfe machbar, gar nicht machbar...
 

radioscout

Geoking
NC werden (gibt es regionale Unterschiede?) nur freigegeben, wenn eine Genehmigung vorliegt. Und die ist nicht einfach zu bekommen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
MadCatERZ schrieb:
Braucht man jetzt generell eine Genehmigung oder "nur" für NCs im Wald?
Die Richtlinien sind doch recht eindeutig.

Die letzten Caches, die wir gelegt haben, waren (aus völlig unterschiedlichen Gründen) etwas schwierig. Bei GC8AV56 hatten wir sofort die Einwilligung des Eigentümers abgeholt, bei GC6W6VC die des Betreibers. In beiden Fällen hatte ich die Reviewer-Note so vorbereitet, dass der jeweilige Reviewer die Anforderungen bequem abhaken konnte. Konkret: Copy&Paste der Guideline-Überschriften und Stellungnahme zu möglichen Problemen. Bei GC8AV56 entspann sich daraus ein interessanter Schriftwechsel, weil ich meine Fähigkeit, die Richtlinie sinnentnehmend lesen zu können, hoffnungslos überschätzt hatte...

Kurz: Reviewer sind Freunde der Cache-Owner. Je leichter man ihnen das Leben macht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auch Caches im Graubereich der Richtlinien veröffentlichen zu dürfen. Bei GC8AV56 hat mir der Reviewer sogar geholfen, eine Lösung für den Finalcontainer zu finden, die Lichtjahre besser ist, als die ursprünglich geplante.
 
Oben