• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[S] anfänger Navi (zb. Garmin Vista hcx oder extrexh/10)

Sternenfeuer

Geocacher
Du hast ein Smartphone?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Edit by Schnueffler:
abgetrennt von http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=76032&p=1199518#p1199518
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Du brauchst die App: Looking4Cache und eine Powerbar (z.B. von Anker)

Fertig!




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Und schau mal bei Apple vorbei ob den iPhone von der Rückrufaktion (Akku defekt) betroffen ist!
Außerdem muss man nicht ständig auf das auf 100% Helligkeit gestellte Display schauen ... ich orientiere mich, schaue wo ich lang muss und Sperre dann das iPhone ... spart auch Strom.
Ganz selten muss ich mal den Anker dranhängen ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

P1234

Geonewbie
zur Zeit nutze ich lediglich die Geocaching ab was bis jetzt auch funktioniert hat. Ein etwas genaueres Gerät wäre trotzdem nicht schlecht.

welches Akku Case vin Anker besitzt du wenn ich fragen darf? Alternativ könnte ich meinen Vertrag auch verlängern und das 5er als "geocaching-iPhone" nutzen aber vom aktuellen marktwert des 5ers kann man sich dann auch gleich n GPS kaufen (vorausgesetzt es ist genauer als das 5er)
 

Mtn

Geocacher
Das ist eine Grundsatzfrage hier, fürchte ich. Die einen schwören auf Smartphone und die anderen auf GPSr. Zusammen finden tut man aber selten ;-)

Ich bin eher Verfechter der GPSr-Fraktion und würde empfehlen direkt mit einem O600 einzusteigen, wenn du weißt, dass dir Geocaching Spaß macht. Aber das ist auch nur eine Meinung unter vielen...
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Ich hab den 15000mAh Anker ... ist aber ein ganz schöner Brocken, kann aber das iPhone 7 mal laden.

Ich hatte mit einem Forerunner von Garmin angefangen, bin dann über ein gehacktes Auto Navi beim eXplorist von Magellan gelandet. Dann hab ich irgendwann L4C entdeckt und bin dabei geblieben, da man damit den wenigsten Stress hat.
Aus einer Laune raus hab ich mir im Sommer ein Oregon 650 - der Mercedes der GPSr gekauft.
Das nutze ich einzig und alleine für Powertrails ... bin damit nicht warm geworden!
Die Genauigkeit der iPhones ist kein Deut schlechter als beim Oregon!
Gleich vor Ort loggen, schnell neue Caches suchen ... beim GPSr muss man alles daheim vorbereiten und anschließend auch alles daheim loggen ....





Sent from my iPhone using Tapatalk
 

huckeputz

Geowizard
Ich bin mit nem Etrex Venture HC angefangen. Dazu kam dann das iPhone 4 und dann ein Oregon 450. Wenn man die Benutzerfreundlichkeit des Telefones gewohnt ist, will man eigentlich nichts anderes mehr.
Daher verstaubt das Oregon.

Solltest du das aktuelle Oregon 600 oder 650 in Erwägung ziehen, guck mal im Onlineshop von decathlon vorbei. Dort sind die Geräte reduziert.
 

Mtn

Geocacher
Sternenfeuer schrieb:
Gleich vor Ort loggen, schnell neue Caches suchen ... beim GPSr muss man alles daheim vorbereiten und anschließend auch alles daheim loggen ....

Das stimmt schon, aber so viel Arbeit ist das im Endeffekt auch nicht (und man ist am Ende nicht auf eine Internetverbindung angewiesen). Das Loggen sollte mMn ohnehin nicht am Smartphone gemacht werden, weil das nur in Kurzlogs endet - und das finde ich wiederum den Ownern gegenüber nicht fair (zumindest bei denen, die sich Mühe mit ihren Caches machen).
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Naja, ich bin bekennender Kurzlogger ... L4C schreibt mir eine etwas längere Signatur mit Datum Uhrzeit und Funden und ich schreib einen Satz dazu ... wenn irgend was vorgefallen ist oder für nachfolgende interessant auch mal länger, aber bei jedem Petling in Lobeshymnen ausbrechen? ... das ganze geht natürlich am iPhone auch ohne Netz - wird später automatisch am Stück geschickt wenn man wieder in der Zivilisation ist!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich hatte zu Beginn das 10er + Smartphone. Das Einzige das mich störte war, dass ich immer Karten "basteln" musste, da das Etrex10 offiziell eigentlich keine Karten kann (laut Garmin :D ).
Irgendwann habe ich das 10er gegen das 30er ausgetauscht und fahre noch immer 2gleisig:
Etrex30 + Smartphone.

Ich bin kein Fan von Kurzlogs und schreibe eine kleine Notiz als Field Note mit Looking4Cache und schicke diese zu gc.com. Zu Hause setze ich mich dann gemütlich mit einem Viertele an den Rechner und schreibe aus den FieldNotes "saubere" Logs.

Als Zusatzakku nutze ich "MusicMan Power Bank TX08" und bin sehr zufrieden.
 
Oben