Naja... zwischen Cache am Gartenzaun eines LPs und einem Cache der einen dazu "verleitet", den LP zu betreten, weil dort drinnen die Stationen und der Final sind, gibt es schon
kleine Unterschiede. Im aktuellen Fall scheint genau das der Fall zu sein.
plan3 hat geschrieben:
Kein Owner und kein Groundspeak ist fürs Handeln des Einzelnen verantwortlich.
Das sehe ich anders. Wenn man es sehr genau nimmt, ist das Legen des Caches an dieser Stelle nicht nur ein Regelverstoß bei Groundspeak, sondern auch
Anleitung zu einer Straftat:
Zitat:
§ 130a StGB - Anleitung zu Straftaten
(1) Wer eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, und nach ihrem Inhalt bestimmt ist, die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.[...]
Das sollte man sich als Owner genauso überlegen, wie das Betreten eines solchen Areals als Suchender.
Gerade erst am WE ist es in RLP bei einem tollen LP (mit 314 Fav. Punkten) zu solch einer Eskalation zwischen LP-Eigentümer, Cache-Owner und Cachern gekommen:
viewtopic.php?f=56&t=57513Zitat:
Und genauso überflüssig finde ich es, wenn hier einige mit ihren Sockenpuppen bei den Caches Alarm schlagen und den Abschnittsbevollmächtigter spielen ohne auch nur die betreffende Stadt besucht zu haben. Abduck und wech....
Ich weiß ja nicht, wo Du hier den ABVler ausfindig gemacht haben willst - ich wars nicht. Alleine die Pressemeldungen sprechen eine klare Sprache:
Zitat:
LVZ-Online:
„Das Betreten des Geländes ist verboten. Darauf weisen auch Schilder hin“, sagte Paul Naruhn von der Polizeipressestelle. Von den Absperrungen ließen sich drei Männer jedoch nicht abhalten. Sie erklärten den eintreffenden Beamten, dass sie auf der Suche nach einem versteckten Ort mithilfe von GPS-Koordinaten seien. [...]
Besonders erfolgreich endete die Aktion laut Polizei zumindest nicht.
„Die drei Männer müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten“, so Naruhn.[...]
Quelle: http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 01456.htmlDa brauchen aufmersame Reviewer nur die Ohren spitzen - den Rest kann man dann den Medien entnehmen.