Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - c:geo alternative Karten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: c:geo alternative Karten
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 09:29 
Geocacher

Die Schatzforscher hat geschrieben:
Hallo zusammen,

habe einfach pauschal versucht ganz Deutschland auf mein Gerät zu ziehen. Irgendwann kam die Meldung Android begrenzt die Größe bei Karten auf 2 GB. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme?

Wie ist das zu lösen?

Beste Grüße
Die Schatzforscher

Das ist so nciht ganz richtig. Android begrenzt die größe EINER Datei auf 2 GB. Zu ändern ist das meines Wissens nach auch nicht.
Abhilfe schafft eine Software die ein anderes Dateiformat für die Karten nutzt. Z.b. das Andnav Format. Hier wird jeder Kartenausschnitt als einzelne Datei gespeichert. Das hat allerdings auch wieder Nachteile.
Fakt ist denke ich, du wirst ganz Deutschland in einer vernünftigen Zoomstufe wohl kaum auf deinen Androiden bekommen. Falls doch, gib mir Bescheid ;-)

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 10:49 
Geocacher

Check am besten mal direkt bei den Machern von Locus, müsste ja ein sehr bekannter Punkt sein.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:53 
Geocacher

Hallo zusammen,
so, nun spiele ich seit einigen Wochen mit meinem Android-Smartphone und das sind meine Ergebnisse:

- um keinen Stress mit Groundspeak zu bekommen und die Schließung meines Accounts zu riskieren, benutze ich c:geo nicht mehr zum Herunterladen von Caches, sondern nur noch ausschließlich zum Peilen (Nebenfrage: kennt jemand eine andere App, mit der man peilen kann?)

- falls ich mal unterwegs bin und spontan cachen möchte oder zusätzliche Infos benötige, habe ich mir jetzt die offizielle App von Groundspeak gekauft (naja, knapp 7 Euro treiben mich nun auch nicht in den Ruin)

- für das vollständige Offline-Cachen (vorheriges Herunterladen einer Poket-Query bzw. gpx-Datei und einer Karte) benutze ich LocusFree und bin (eigentlich) voll damit zufrieden

Grundsätzlich kann ich damit prima Offline-Cachen. ABER der Kartendownload dauert recht lang und dann habe ich auch nur immer ein relativ kleines Gebiet mit diversen Zoom-Level heruntergeladen. Auf meinem Garmin hingegen habe ich eine Openstreetmap-Karte für ganz Deutschland mit knapp 1 GB in verschiedensten Zoom-Level. Es handelt sich um eine Datei im Format img.

Gibt es sowas denn wirklich nicht für Android? Ich weiß, ich habe das schon mal gefragt, aber vielleicht hat ja jemand jetzt eine Lösung.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 13:19 
Geocacher

herbstmeier1806 hat geschrieben:
benutze ich c:geo nicht mehr zum Herunterladen von Caches, sondern nur noch ausschließlich zum Peilen (Nebenfrage: kennt jemand eine andere App, mit der man peilen kann?)

Wie geht das mit c:geo?

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 13:22 
Geocacher

Auf "Überall", dann "Vom aktuellen Standort" (Richtung und Entfernung) eingeben.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 13:29 
Geowizard

- falls ich mal unterwegs bin und spontan cachen möchte oder zusätzliche Infos benötige, habe ich mir jetzt die offizielle App von Groundspeak gekauft (naja, knapp 7 Euro treiben mich nun auch nicht in den Ruin)
Habe ich auch gekauft (leider), aber wie sucht man damit nach Cachenamen? :???:
Da ist dann nix mehr mit spontan und zusätzlichen Infos. :/

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 14:01 
Geocacher

Stimmt. Nach dem Cachenamen kannst Du in der Tat nicht suchen. Nur nach dem GC-Code oder nach der Location. Wenn Du also in etwa weisst, in welcher Gegend der Cache liegt, kannst Du ihn auch finden.
Mit "spontan" meinte ich aber auch mehr, dass ich völlig unvorbereitet nach Caches in meiner Nähe suchen kann, wenn ich mal ganz spontan Zeit und Lust zum Cachen habe. Mit "zusätzlichen Infos" meinte ich halt Bilder und evtl. weitere Logbucheinträge zu einem bestimmten Cache, die in der Offline-gpx-Datei nicht vorhanden sind.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 14:09 
Geowizard

Stimmt. Nach dem Cachenamen kannst Du in der Tat nicht suchen. Nur nach dem GC-Code oder nach der Location. Wenn Du also in etwa weisst, in welcher Gegend der Cache liegt, kannst Du ihn auch finden.
Durchdachtes System, alle Achtung. :kopfwand:

Um beim Thema zu bleiben, c:geo ist um Längen besser als diese offizielle GS-App und das schlägt sich auch deutlich in den Bewertungen im Androidmarket nieder. Allerdings rollt für Groundspeak der Dollar nicht, daher wird zum Kampf geblasen - thats it.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 14:16 
Geocacher

Die Beweggründe von Groundspeak sind mir schon klar. Es geht schlicht um's liebe Geld. Aber irgendwie sitzen die wohl am längeren Hebel, oder?!? Wenn die der Meinung sind, dass c:geo gegen deren Regeln verstößt, dann schmeißen die dich bei Benutzung einfach raus - so einfach ist das oder kurz: that's it.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 14:34 
Geowizard

Aber irgendwie sitzen die wohl am längeren Hebel, oder?!?

Kommt darauf an, wieviele Fakeaccounts man noch in der Tasche hat. :D
So hält man eine etwaige Unterbrechung quasi im Minutenbereich. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]