Fredoj hat geschrieben:
..........wie man hier als Owner vorgehen soll?
Hallo Fredoj,
At first: Ich hoffe nicht, daß Du mein Posting in den falschen Hals kriegtst. Die Positivliste ist auch mir nicht ganz unbekannt

und ich finde Dialoge auch grundsätzlich eine gute Sache.
Trotzdem muß man sich im klaren sein, daß das ein ziemlich heißes Eisen ist und demzufolge auch entsprechend vorsichtig angepackt werden sollte. Wenn es keine Probleme gibt - und das liegt größtenteils in der Hand der Cacher - brauchts auch keine Problemlösungen. Und wenn es welche gibt - oder man unsicher ist, ob man welche verursacht (Stichwort: Nachtcaches) - sollte eine Abstimmung auf der untersten möglichen Ebene - in dem Falle der eine betroffenen Jagdpächter- genügen.
Warum? Relativ einfach: Um Erlaubnis fragen heißt auch, eventuell ein Nein zu kassieren - welches von der "Gegenseite" garnichtmal großartig begründet werden muß - zumindest CacheLEGEN (ohne Zustimmung des Grundstückeigentümers) ist nämlich
eine ziemlich unerlaubte Tätigkeit. Das mag in Zeiten von Medienberichten, Mega-Events, Werbe-T-shirts und flankenfüllenden Geocaching-Auto-Aufklebern

dem einen oder anderen etwas aus der Sehlinie geraten sein - ist aber trotzdem so. EIN "das wollen wir nicht" vom Ordnungsamt der Gemeinde, Forstamt oder Jagdbehörde - und die haben mehr miteinander zu tun als der Laie glaubt - reicht da für nen großen Aufwasch.
Deshalb ist es auch einfacher, Probleme direkt am Betroffenen zu klären - der ist auch eigentlich am flexibelsten. Grundlage dafür ist aber, daß man sich da ein bisschen auch als Auskenner mit Fingerspitzengefühl präsentiert - wie gesagt, ein Nein ist da schnell kassiert.
Auch deshalb versucht man besten garkeine Probleme zu verursachen - legt unstörende Caches (auch der Anzahl nach) mit Augenmaß, macht lieber mal nen Multi als flächendeckende Tradirunden - und schaut drauf, daß die Dosen und das Herlocken der Leute an den Ort auch einen Sinn haben - ob Sightseeing, Natur- oder Heimatkunde o.ä. Dann steht dem entstehenden Traffic auch ein positiver Aspekt entgegen. Dementsprechend gestärkt ist dann auch die Position des Cachers.
Gruß Zappo