Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - FR oder BUG: Export von Logs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FR oder BUG: Export von Logs
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 01:52 
Geoguru

Was wird denn in den GPX-Dateien eigentlich alles exportiert?
Ich möchte gerne unterwegs die Cachebeschreibungen in meinem PPC dabei haben.

Dazu habe ich bisher mit Geotoad eine GPX-Datei erstellen lassen und diese am PPC in GPXSonar geladen. Schon hatte ich alle nötigen Daten.

Die GPX-Datei von YaGcU ist nur ca. 1/10 so groß und enthält werder LOgs noch die eigentliche Cachebeschreibung. Sowohl bei V1.0 als auch bei V1.1.

Wäre schon wenn die Daten so umfangreich wären wie die Datei die ich von Geotoad bekomme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 16:29 
Geomaster

Es wäre sogar möglich, alle Daten und noch mehr hineinzupacken als es Geocaching.com tut. In den GPX-Dateien für Premium Member stecken nämlich nur die letzten 5 Logs und keine Bilder aus den Cachebeschreibungen (nur die Links) und keine Spoilerfotos (sogar ohne Links!).
Möglich wäre also
-Komplette Cachebeschreibung im Originallayout mit allen Bildern und Spoilerfotos und allen Fremd-Serverlinks
-Alle Logs (oder einstellbare Anzahl) mit rückübersetzten Smilies
-ggf. einstellbare Reduzierung der Bildgröße auf PPC-Auflösung

und das bei voller Kompatibilität zu GSAK, GPXSonar, GPXViewer usw.

Ansätze (aber jeweils keine komplette Lösung) findet man bei GSAK, Geocache-Scanner, geotoad, YaGcU und cachewolf.

Mal sehen, was da noch kommt! Ich setze da voll auf Bilbowolf, Neuromancer2K4 und goldensurfer!
Dann muss auch GC.Com nachrüsten, denn es kann ja nicht sein, dass mit einem Freewaretool und spidern der Website mehr möglich ist, als mit ihrem eigenen kostenpflichtigen Angebot!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 18:20 
Geoguru

Black-Jack-Team hat geschrieben:
Dann muss auch GC.Com nachrüsten, denn es kann ja nicht sein, dass mit einem Freewaretool und spidern der Website mehr möglich ist, als mit ihrem eigenen kostenpflichtigen Angebot!

Schrei mal lieber nicht zu laut. Sonst macht Groundspeak womöglich folgendes: Das Spidern komplett unterbinden, dann läuft von den schönen Tools gar nix mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 19:14 
Geomaster

Wir sind uns ja wohl einig, dass das spidern sowieso unnötige Verschwendung von Ressourcen und Bandbreite ist.
Würde seitens des Anbieters eine vernünftige Schnittstelle angeboten, wäre das völlig unnötige "ständig-die-gleichen-Daten-ziehen-um-zu-gucken-ob-sich-was-geändert-hat" eh vom Tisch. Deren Server würden geschont und es würde weitaus weniger Traffic entstehen und letztendlich wäre die ganze Sache damit auch für alle billiger!
Also was gebraucht wird ist ein Frontend mit Datenhaltung für die gängigen BS. Da eh alles auf Browserbasis gemacht werden kann, ginge das also z.B. mit Java für so ziemlich alle Plattformen.
Auch PPC und Palm könnten so gut versorgt werden. Dann noch ein Resize-ing der Bilder und schon könnte man bequem hunderte von Caches mit Bildern und allen Logs mit sich herumtragen.

Wie gesagt ich hoffe, dass wir das auch mit den heutigen Mitteln hinkriegen, aber das passiert alles auf Kosten der unflexiblen Strukturen von GC.COM. Ich weiss ja nicht woran das liegt, aber vielleicht haben die ja gar keinen fähigen Informatiker da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 20:06 
Geoguru

aber vielleicht haben die ja gar keinen fähigen Informatiker da?

Hast Du Dir mal die durchschnittliche Uptime des GC-Servers angesehen? Das ist nicht mal mehr lächerlich, das ist nur noch traurig.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 21:43 
Geomaster

Ansätze (aber jeweils keine komplette Lösung) findet man bei GSAK, Geocache-Scanner, geotoad, YaGcU und cachewolf.

Alle zusammen genommen stellen das optimale Paket da.
Ich möchte noch Spoiler Sync hinzufügen, dass Spoilerbilder runterlädt und auf die passende PPC-Auflösung (z.B. 160x160 Pixel) verkleinert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 21:49 
Geomaster

Genau Spolier_Sync war mir entfallen. In der Resize-ing-Forderung war es aber enthalten. Afaik ist es das einzige GC-Proggi, das das beherrscht.
Bibliotheken zum Einbinden und runterrechnen müssten sich aber im Netz finden lassen, so sollte es also nicht allzu schwer sein, dieses zu implementieren. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 23:20 
Geoguru

Banana Joe hat geschrieben:
Alle zusammen genommen stellen das optimale Paket da.

Dann postet mal alle Eure Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge hier im Forum damit Björn aus dem YaGcU das ultimative Programm erstellen kann das alle unsere Wünsche (was Geocaching betrifft) befriedigt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]