Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Projekt: eigene Datenbank aus PQs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 21:01 
Geocacher

spider hat geschrieben:
Es gibt nur ein kleines Problem: diesen langen Guid "1758504a-80cf-4177-bacf-37b961fac1d4" speichere ich nicht in meiner Datenbank. Eigentlich reicht ja auch die Wp-Nummer zur eindeutigen Identifikation. Wäre schön, wenn ich das rauswerfen könnte.

Besser Du schreibst anstatt einen Platzhalter an die Stelle, dann brauchen wir unsere Programme an der Stelle nicht ändern :wink: , bzw die Anwender sich nicht deswegen eine neue Version holen.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 21:35 
Geonewbie

Kein Problem, dann kommt da eine 0 hin. Wäre es denn schlimm, wenn ich den Datansatz am Ende noch um einige Komponenten erweitere, z.B. Flags für "temporarily disabled" oder "archived" ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 22:44 
Geocacher

spider hat geschrieben:
Wäre es denn schlimm, wenn ich den Datansatz am Ende noch um einige Komponenten erweitere, z.B. Flags für "temporarily disabled" oder "archived" ?

Schlimm nicht, aber meiner Meinung nach sollte man Priorität auf die Kompatiblität der in Umlauf befindlichen Programme geben. Alle Anwender müssten sich so erstmal neue Softwareversionen besorgen.

Aber Deine Idee ansich ist gut 8) , ich würde da sogar noch einen draufsetzen, und dazu soweit bekannt den vorigen Zustand des Caches in der Form AlterStatus-NeuerStatus abbilden. Auf diese Weise bekäme man die Changes mit.

Beispiel, Cachestatus ist entweder enabled, disabled oder archived.
Veränderung unbekannt, z.b. beim Erstellen der Datenbank:
enabled-enabled

Dann ändert sich der Status etwa in:
enabled-disabled
disabled-enabled
disabled-archived
oder zuweilen auch
archived-enabled

Das könnte äußerst nützlich für die Pflege der "Liste der archivierten Caches" sein.
Und wenn wir gerade dabei sind, sollte man das Token noch um eine "Members Only"-Cache Information erweitern -> MO oder MA (A=All)

Format: AlterStatus-NeuerStatus-Mx

Dieses könnte an die Stelle der bisherigen GUID plaziert werden, damit würde IMO der Cachescanner in seiner bisherigen Form klarkommen (ignorieren), und neuere Versionen könnten diese Informationen dann nutzen.

Besprich das aber bitte mit den Projektleitern :wink: Goldensurfer und Schnueffler, bevor du das umsetzt, ich bringe hier nur ein paar Ideen ein.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 09:21 
Geoguru

Marmotte hat geschrieben:
Im Hexeditor sieht es so aus, das die Felder nur durch Blank ( x'20' ) getrennt werden, x'09' konnte ich in meiner Datei nicht finden:

Das war ein Gedächtnisprotokoll, da ich keinen Quelltext griffbereit hatte. Kann natürlich auch ein Blank sein.

Marmotte hat geschrieben:
Code:
559516 "Eichenhain by goldensurfer" 2007 3 19 49.3794833333333 11.20805 "Traditional Cache" "Micro" GC11J0V 1758504a-80cf-4177-bacf-37b961fac1d4 1.5 1.5

Meeeensch... der Eichenhain ist doch schon archiviert ;)

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 09:46 
Geocacher

goldensurfer hat geschrieben:

Nicht nur der, sondern noch ca. 3.760 andere... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 09:58 
Geocacher

goldensurfer hat geschrieben:

Der Datensatz stammt ja auch aus der alten Germany.db, und die stinkt ja schon :twisted: Dank deiner CS-Liste wird er in meiner Datenbank auch brav als archiviert geführt.

Apropos Datenbank, braucht ihr für euer Datenbank-Projekt einen initialen Ladebestand? Den könnte ich natürlich beisteuern 37.048 Records, ich müsste nur vorher meine Founds mal wieder erfassen, dann dürfte zumindest der Norden einigermassen stimmig sein. Allerdings habe ich bei mir einige Feldinhalte nicht, oder anders belegt:

Cache-ID ist bei einigen Sätzen leer.
    Cachetype und möglicherweise -Size, dort habe ich die Begriffe gekürzt.

Das müssten wir vorher wieder vereinheitlichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 16:59 
Geonewbie

Hab mal die Ausgabe der GcGermany.db versuchsweise implementiert. Hier könnt ihr eine kleine Beispieldatei zum Testen downloaden. Der Datensatzaufbau müsste mit der alten Datei identisch sein bis auf den GUID. Den habe ich durch einen Token ersetzt, den ich für sinnvoller halte:

A_D_L_yyyy-mm-dd_YYYY-MM-DD

A: 1=archiviert, sonst 0
D: 1=disabled, sonst 0
L: reserviert, z.Z. immer 1, da könnte später z.B. stehen "OCxxxxx" oder sowas, fall der Cache doppelt gelistet ist
ymd: Datum der letzten Änderung (Status oder Koordinaten)
YMD: Datum des letzten Updates dieses Caches in meiner Datenbank

Da der GUID offenbar bisher nicht benutzt wurde, sollte der neue Inhalt des Tokens auch nicht schaden. In zukünftigen Versionen kann man den dann auswerten. Schaut mal, ob eure Software das Format ohne Anpassungen verdaut.

@Marmotte: Zum Start wäre eine initiale Liste aller archivierten Caches in DE hilfreich. Ich weiß nicht wie vollständig die Liste von Schnueffler&goldensurfer ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 18:22 
Geocacher

spider hat geschrieben:
Hab mal die Ausgabe der GcGermany.db versuchsweise implementiert. Hier

Hast du mal versucht die mit dem offiziellen CS einzulesen? Ich habe hier einen eigenen CS der auf den Sourcen von Vers. 2.x basiert. Dort erwartet die Routine nur ein Zeichen am Satzende. Die übliche x'0A0D' Sequenz führt bei mir zum Absturz.

Hier ist der Grund, die Zeile "s" wird Characterweise erzeugt, die Funktion Ord liefert den Ordinalwert des Zeichens:
Code:
      repeat
        Read(fIn, c);
        if Ord(c)  =  9 then c := ' ';
        if Ord(c) >= 32 then s := s + c;
      until (Ord(c) < 32) or (eof(fIn));

"s" ist dann beim 2ten Record leer, und das kann zumindest mein CS nicht ab, kann aber auch nicht ausschließen, ob ich in den Jahren da mal was verbastelt habe.

spider hat geschrieben:
@Marmotte: Zum Start wäre eine initiale Liste aller archivierten Caches in DE hilfreich.

Da müsstest du die CS-Liste nehmen, die ist länger als meine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 22:26 
Geocacher

Mal eine Frage zwischendurch.

Warum so stur an einem alten Datenformat festhalten?

Auf einer Downloadseite könnte man ja auch das alte Format und ein neues mit einigen Vorzügen anbieten.

Ich hätte da auch eine aktuelle DB rumzuliegen...

VG lfy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 22:54 
Geonewbie

Stimmt, die alte db hatte Unix-Zeilenenden. Ist inzwischen korrigiert und lässt sich sogar bei mir in den Cachescanner einlesen. Jetzt gibt es das Beispiel als Zip und ungezippt.

Natürlich können wir da noch irgendwelche schicken xml-Dateien draufpacken. Aber zuerst brauchen wir so schnell wie möglich einen Ersatz für die alte GcGermany.db und zwar im selben Format.

Es ist überhaupt kein Problem, dieselben Daten dann noch als KML für Google Earth und als GPX-Datei oder was auch immer zur Verfügung zu stellen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]