Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - GPX mit LONGDESCRIPTION für Cachemate?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 16:00 
Geonewbie

Hi,

nachdem ich die Suche mehrfach strapaziert habe und leider nichts passendes gefunden habe, hätte ich nun mal ne Frage.

Ich hab mir das Programm angesehen und getestet und muss sagen ich bin begeistert.

Ich würde das Programm gerne nutzen um Cachematedateien für meinen Palm zu erstellen.

Leider fehlt im GPX Format die Beschreibung sowie die Hints. Somit kann ich dann auf dem Palm nicht viel mit den Sachen anfangen, ohne das ich mir die Caches vorher ausdrucke.

Ist es möglich ein weiteres GPX Template anzulegen das die fehlenden Informationen enthält?

Wenn ein Beispiel fehlt. Kein Problem die GPX Files von Opencaching zum Beispiel sind 100% Cachemate Kompatible ansonsten einfach anschreiben.

Besten Dank schon mal

René

Ein gutes Feuer braucht 3 Dinge

Zeit, Sauerstoff und jede menge Brandbeschleuniger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 11:44 
Geoadmin

Das Problem ist, dass es zwei Datenquellen gibt: die heruntergeladenen Caches in Dateiform und die Koordinaten/Datum/Dif/Ter in Datenbankform.

Der Export in GPX geschieht aus der Datenbank, nicht aus der Datei. Daher ist es nicht so ohne Weiteres und extremen Aufwand möglich, ein GPX mit Beschreibungen zu erstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 14:26 
Geonewbie

Grundsätzliche verstehe ich Dein Problem nur sehe ich nicht so ganz wieso das ein so großer Aufwand ist.

Die Caches liegen doch alle als HTML File vor das Euer Programm erstellt hat.

Also kennt ihr ja die interne Struktur dieser Dateien.

In der Datenbank muss ja irgendwo schon eine Verbindung zwischen Cache und HTML Datei da sein, sonst könnte ich mir die Sachen ja nicht im Programm anschauen.

Also müsste doch nur beim Export die Datei geöffnet, der entsprechende Part ausgelesen und dann zusammen mit den anderen Informationen in die Datei geschrieben werden.

So würde ich es zumindest lösen.

Ich weiß nicht wieviel Aufwad es wäre das in den schon Vorhandenen Code einzupflegen, im Kopf überschlagen sind das rund 10- 20 Zeilen zusätzlicher Code.

Wäre schön wenn Ihr es bei Gelegenheit vielleicht mal in die ToDo Liste aufnehmen würdet.

Gruß
René

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2008, 21:13 
Geoadmin

blackfire hat geschrieben:
Ich weiß nicht wieviel Aufwad es wäre das in den schon Vorhandenen Code einzupflegen, im Kopf überschlagen sind das rund 10- 20 Zeilen zusätzlicher Code.

Anscheinend programmierst Du nicht sonderlich viel. Denn so schnell ist das auch wieder nicht gemacht. Ich denke mal, dass das schon ein halber, wenn nicht so gar ein ganzer Tag Arbeit ist. Es muss schliesslich noch an die Oberfläche gelegt werden und dann muss auch eine Prüfung eingebaut werden, ob der Cache auch schon heruntergeladen wurde. Also schon ne ganze Menge. Daher fällt das erst mal aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2008, 13:43 
Geonewbie

Nun ich programmiere im Moment wirklich nicht mehr ganz so viel aber immer noch zuviel.

Einpflegen in der Oberfläche? Nun eigentlich braucht es doch nur einen Hacken beim GPX Export (z.B. Incl. vollst. Beschreibung) die Überprüfung ob der Cache schon runter geladen wurde? Nun ja ich würde auf die benötigte Datei prüfen. Wenn Größe >0 dann ist alles da.

Ich hab schon lange nichts mehr mit Delphi gemacht aber ein Kontrollkästchen so wie einen Dateiprüfung sind nun wirklich nicht der mega Aufwand. Ich will Euch nicht auf die Füße treten aber ich finde es halt schade das sowas fehlt. Die Option muss auch nicht jetzt sofort und gleich eingebaut werden nur halt mal drüber nachdenken ob sowas nicht mit auf die ToDo Liste könnte.

Sicherlich kostet es Zeit. Sehe ich ein. Weiß ich aus eigener Erfahrung und grad die kleinen Dinge sind es die am meisten Zeit brauchen. Aber hey es wäre ein weiteres Feature und die meisten anderen Programme, die ich bis jetzt getestet habe, können es doch auch.

Was mir an Eurem Programm so gefällt ist die Möglichkeit sich ganz gezielt Caches für ein spezielles Land zu laden. Was es zu meinem absoluten Favoriten macht.

Nur leider bringt mir das recht wenig wenn ich Anschließend die restlichen Informationen per Hand nachpflegen muss oder doch wieder alles Ausdrucke. Notebook ist zwar vorhanden nur ist ein Palm/PPC immer noch wesentlich leichter und beim Cachen nicht so unhandlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2008, 19:08 
Geocacher

Moin,

Schnueffler hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es zwei Datenquellen gibt: die heruntergeladenen Caches in Dateiform und die Koordinaten/Datum/Dif/Ter in Datenbankform.

Der Export in GPX geschieht aus der Datenbank, nicht aus der Datei. Daher ist es nicht so ohne Weiteres und extremen Aufwand möglich, ein GPX mit Beschreibungen zu erstellen.

Habt ihr Euch schonmal Turbo Delphi http://www.delphipraxis.net/turbo_delphi_download.php angesehen? Da sind vor Allem auch Datenbank- und Indykomponenten dabei, für lau! Einzige Einschränkung, man kann keine Komponenten von Drittanbietern verwenden, wenn man die Sourcen nicht hat.

Damit könntet ihr nicht nur die CacheDatenbank des CS auf ein Datenbanksystem migrieren, sondern auch die runtergeladenenen und geparsten HTML-Beschreibungen, Additional-Waypoints usw. Ich habe den Aufwand seinerzeit nicht bereut, man kommt so unglaublich flexibel an die gespeicherten Daten ran.

VG
Andreas

BeitragVerfasst: So 18. Mai 2008, 18:36 
Geonewbie

Hallo zusammen,

ich glaube, wenn es für die Index.html statt der Optionenseite genauso ein Template gäbe wie für die Einzelansicht der Caches, liesse sich das dann auch prima zum Erstellen von .gpx Dateien nutzen, da man dann wieder mit den #XYZ# Tags arbeiten könnte, die ja für den html-Export funktionieren.

MfG Steven

P.S.: Super Tool aber die Export-Funktion kompletter GPX-Files wär schon toll...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]