• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Makro] Landkreiskürzel im Titel

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

ich möchte Euch ein kleines Makro vorstellen, welches der wmann und ich uns gebastelt haben.

Es dient dazu, den Caches ein Kürzel zuordenen zu können, abhängig von deren GSAK-Landkreis.
Dieses Kürzel ist aktuell 1-3 Zeichen lang und deckt sich mit den meisten Fällen mit dem KFZ-Kennzeichen der Region.

Baut man dieses Kürzel in den Titel ein, kann man z.B. auf Langstrecken schnell mit einem Blick sehen, in welchem Landkreis man sich befindet, bzw. die Caches in der Umgebung. So kann man recht effektiv nebenbei Caches aufsuchen, die einem zum rot färben der Landkreiskarte noch fehlen.

Bsp:
05ee22e63eda6357b378bdc1812af7ea.png


Ich z.B. lasse mir das Landkreiskürzel vor dem Cachetitel ins Oregon exportieren:



Die Kürzen bedeuten in diesen Fall:

BK- Börde
ABI - Anhalt-Bitterfeld
HHM - Hamburg-Mitte
LDS - Dahme-Spreewald
RE - Recklinghausen
MEI - Meißen


Wirkungsweise:
Sofern das County-Feld in GSAK gefüllt ist und sich der Cache in Deutschland befindet, wird für alle aktuell gefilterten Caches das Landkreiskürzel in die UserData-Spalte 4 geschrieben. Hieraus kann man es dann für den Exportvorgang auslesen


Warnung:

Bitte prüft, ob ihr nichts wichtiges in der User4-Spalte eingetragen habt, denn es würde überschrieben werden. Alternativ könnt ihr auch ein anderes Feld ins Makro rein editieren.


Anmerkungen und Verbesserungsideen? Bitte immer her damit. Gern auch gleich im passenden Code!


MfG, Eastpak1984
 

Anhänge

  • Landkreiskuerzel.gsk
    2,2 KB · Aufrufe: 131
  • Landkreiskuerzel14.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 134

Biggi_H

Geomaster
Klasse Macro

Danke dafür.
Habs bisher immer als Klartext in die User-Notes schreiben lassen, aber das war nicht so übersichtlich.

Gruß Biggi_H
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Oha ... so wie es aussieht, muss bald schon wieder geschraubt werden. GSAK kündigt in der neusten Version an, dass das Makro bald nicht mehr laufen wird.
 

Pegasus37

Geocacher
Funktioniert prima.

Die Bezeichnungen für Rostock haben mich allerdings ein wenig verwirrt. Ich hab dann mal für den Landkreis Rostock LRO und für die Stadt Rostock HRO genommen, dann stimmt es auch mit den Kfz-Kennzeichen.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Danke für die Rückmeldung - hab die Unstimmigkeit gefixt.
 

Anhänge

  • Landkreiskuerzel.gsk
    2,3 KB · Aufrufe: 82
  • Landkreiskuerzel151.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 78

Megrim1888

Geonewbie
Hmmm, funzt bei mir nicht... da kommt folgende Fehlermeldung:

Current Macro: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\caching\macros\Landkreiskuerzel.gsk

Fehler in Makro auf Zeile: 42
$Status = sqlite("import",$csv,"table=data delim=;")

Fehler=> SQLite Error 1 - table data has 4 columns but 1 values were supplied

Makro wird nun abgebrochen
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Btw. Hast du den Default-Pfad für die Makros editiert?
Würde mich nicht wundern, wenn das von solchen Spielereien kommt.
 

Megrim1888

Geonewbie
Hmmm, nix "rumgespielt". Hab das Makro einfach nur runtergeladen, installiert, ausgeführt und dann kam die Meldung.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Sicher, nur könnte sich das dann auf Deine anderen Makros auswirken.

Ist mir aber auch relativ egal, da Einzelschicksal.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Btw: So sieht der Pfad der GSAK-Anwendungsdaten ab Werk (in etwa) aus.

03c4dadbbb09a1343b0d0f978964edc5.png

(gilt für Windows 7).


Wieso du da andere nutzt und dich dann über Fehler wunderst, ist mir schleierhaft.
 

leedrag

Geocacher
Hatte gerade das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung.

Bei mir hatte es geholfen auch die CSV runterzuladen und entsprechend gespeichert...

Asche über mein Haupt...
 
Oben