• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Datenbanken erstellen CSV oder Excel Daten Importieren?

Flommy1904

Geonewbie
Moin Moin!!

Ich habe da mal ein kleinen Problem!

Ich weiß das man bei GSAK .csv-Daten Exportieren kann, aber kann man auch CSV oder Excel Daten Importieren?!

Ich habe einen kleine Excel-Liste die ich gerne Importieren möchte... nur ist hier das Problem das es sich um gelöste Mysts handelt und die Correkted-Daten natürlich eingegeben werden müssten und die Liste existiert nur in Excel.
Und jaaaa wenn es sich um eine liste von 10 Caches handeln würde würde ich diese auch per Hand eingeben aber so ist es nicht :)

LG
 

8812

Geoguru
GSAK hat eine Hilfe. F1 drücken und nach CSV suchen. Dann lesen.
Hier zu deiner Frage:

Text (with first line field structure)
This option will allow you load plain text files that are tab or comma separated. When comma separated, each field can be optionally enclosed in double quotes.
The first line of the text file must contain the comma or tab delimited list of field names for the following data. Field names may be in any order and not all are required. However as a bare minimum you should include code,description,latitude,longitude:

Archived - Archive status (boolean)
CacheID - Unique cache id
CacheType - A one character string representing the cache type (more information)
Code - Unique waypoint code
Container - Container size
County - County name
Country - Country name
Difficulty - Difficuly (1.0 to 5.0, with .5 increments)
DNF - DNF status (boolean)
DNFDate - Date of DNF
Found - Found status (boolean)
FoundByMeDate - Found date (by you)
FTF - First to find (boolean)
Hints - Hints
Latitude - Waypoint latitude, all GSAK formats are supported, but must be WGS84 datum
Lock - Lock status (boolean)
LongDescription - Cache long description
LongHtm - Long description contains HTML (boolean)
Longitude - Waypoint longitude, all GSAK formats are supported, but must be WGS84 datum
MacroSort - Internal macro sort column
Description - Waypoint name
OwnerId - ID (usually a number) of the owner of this cache
OwnerName - Owner name
PlacedBy - Name of the cache placer/hider
PlacedDate - Date the cache was placed/hidden
ShortDescription - Cache short description
ShortHtm - Short description contains HTML code (boolean)
State - State/Province name of the waypoint
Symbol - Symbol name for this waypoint
TempDisabled - Tempdisabled status (boolean)
Terrain - Terrain (1.0 to 5.0, with .5 increments)
Url - Waypoint URL
UserData - User data
User2 - User data 2
User3 - User data 3
User4 - User data 4
UserNote - User Note
UserSort - User sort
Watch - Watch status (boolean)

Das Ganze läuft also über den Öffnen-Dialog.

Frohes Lernen
Hans
 
OP
F

Flommy1904

Geonewbie
Ich bekomme es aber Trotzdem nicht hin...
Habe jetzt mal alles rausgelöscht und bekomme und in der CSV steht alles auch genau so drin... aber die GPX wird ohne Inhalt erstellt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,6 KB · Aufrufe: 4.421

8812

Geoguru
In deinem CSV-File stehen nur GC-Codes. Mehr wird dann auch nach einem Import nicht in der GSAK-Datenbank landen.

Hans
 

8812

Geoguru
Flommy1904 schrieb:
[...] aber die GPX wird ohne Inhalt erstellt
Was für ein GPX? Ich denke Du willst ein CSV importieren?
Ein Text-File (CSV) importierst Du so:

54218e2fda6ee8bd5666c3f4507e84e5.png


Vielleicht sortierst Du dich noch einmal und stellst dann deine Frage erneut: :???:

Hans
 

8812

Geoguru
Das CSV sollte als Minimum (wie in der Hilfe beschrieben) auch die Koords beinhalten:

70fafe7eec7fa9ddd97b31f73dfa1db6.png


Nach dem Import sieht das so aus:

469b81762df8db0d2861e05d38b4ad2c.png


Frohes Jagen
Hans
 
OP
F

Flommy1904

Geonewbie
ich verzweifel...

also entweder stürzt GSAK beim Import ab.. oder ich bekomme nur Way-Points... Angehangen hab ich mal ein paar Screens aus Excel, TXT, und GSAK...
Was mache ich Falsch?
 

Anhänge

  • TXT.png
    TXT.png
    3,5 KB · Aufrufe: 4.326
  • Excel.png
    Excel.png
    6,8 KB · Aufrufe: 4.326
  • GSAK.png
    GSAK.png
    25,4 KB · Aufrufe: 4.326

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Welcher Teil von "However as a bare minimum you should include code,description,latitude,longitude" ist unverständlich? Warum baust Du Dir nicht daraus eine Ansicht in GSAK, exportierst das nach CSV, verknüpfst es mit Deinen Excel-Daten, und reimportierst das Ganze? Sollte für jemand, der zu viele gelöste Mysteries sein Eigen nennt, als dass er sie noch von Hand eintragen kann, ja ein Kinderspiel sein (ist es übrigens in der Realität auch).
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Welcher Teil von "However as a bare minimum you should include code,description,latitude,longitude" ist unverständlich? Warum baust Du Dir nicht daraus eine Ansicht in GSAK, exportierst das nach CSV, verknüpfst es mit Deinen Excel-Daten, und reimportierst das Ganze? Sollte für jemand, der zu viele gelöste Mysteries sein Eigen nennt, als dass er sie noch von Hand eintragen kann, ja ein Kinderspiel sein (ist es übrigens in der Realität auch).
Sorry, aber warum berücksichtigst Du eigentlich nicht das hier gezeigte? Man sagt dir was Du tun sollst und Du machst es einfach nicht. So macht helfen echt keine Laune. :motz:
1. Was ist daran
Code:
load plain text files that are tab or comma separated
nicht zu verstehen? Du verwendest einfach mal Semikolons. :kopfwand:
2. In meinem Screenshot ist das Format der Koords deutlich zu erkennen. Warum verwendest Du ein anderes Format?

Hans
 

Astartus

Geowizard
Schau dir Hans' Beitrag mit einer Beispiel-CSV nochmal genauer an. Dir fehlen in deiner Datei auch mindestens noch ein Wort in der ersten zeile. Anhand der ersten Zeile erkennt GSAK wohin er welche Daten schreiben soll. Die Kooridnaten werden aber in zwei Teilen gespiechert (Breiten- und Längengrad), du hast aber nur eines von beiden angegeben (Longitude) und daher versucht GSAK die Koordinaten in ein einzelnes Feld zu schreiben.

Deine Semikolons kannst du mit "Alle Ersetzen" im normalen TXT Editor in Kommas umwandeln.
 
OP
F

Flommy1904

Geonewbie
Geowizard im übrigen was is dein Problem,,, was ist das für ein Ton!?

Die Koords spielen keine beschissene Rolle! da kann man hin schreiben was und wie man will!
Nun habe ich das Prob gelöst und es ging recht einfach! ...'

Im übrigen...was hat das Lösen von Caches mit der Kontrolle eines Komplexen Programm wie GSAK zu tun!?

Ihr habt alle die Weisheit mit Löffeln gefressen wa!


Danke für die konstruktiven Beiträge
 

smellfooth

Geocacher
kann mir jemand sagen, wie der Spaltenname für die koorigierten Koordinaten heissen muss? Ich würde gerne das gelbe Dreieck in meiner Datenbank haben. Beim Export nennt GSAK die Spalte "Corrected Coordinates Indicator", aber das scheint beim Import nicht zu funktionieren.
Vielen Dank
 

8812

Geoguru
smellfooth schrieb:
[...] Beim Export nennt GSAK die Spalte "Corrected Coordinates Indicator", aber das scheint beim Import nicht zu funktionieren.
Vielen Dank
Die Spalte ist, wie der Name schon sagt, ein Indikator und damit ein Boolean Feld. Die Corrected Coords werden woanders in die DB geschrieben. Wenn Du die CCs als Spalte haben willst, dann mußt Du dir ein CustomDataField anlegen und sie dort eintragen.

Hans
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ein für mich sehr interessanter Thread - allerdings hab ich eine leicht andere Aufgabenstellung:
wir haben 48 Rätsel gelöst, die zu einer Serie gehören. Blöderweise hat sie mein Partner nicht gleich ins GSAK eingetragen, sondern die Koords in eine Excel-Liste.
Ich hab die vorherigen Posts z.T. verstanden, allerdings ist mir da einiges nicht ganz klar...

Wenn ich's richtig verstanden hab (bitte nicht steinigen, ich will ja lernen) kann ich eine Excel-Liste machen mit den versch. Feldern. In der ersten Zeile muss die Definition drin stehen.

Mein Gedanke wäre gewesen:
Caches über eine PQ ins GSAK ziehen. -done
Export als CSV (inkl. Haken bei "Spaltentitel als erste Zeile einschließen" ) - done

Dann - und hier bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht - hätte ich zwei weitere Spalten hinzugefügt und in diese die korrigierten Koordinaten eingetragen.
Da hab ich leider den letzten Post nicht verstanden. Wenn ich diese Spalten mit kAfterLon bzw. kAfterLat passiert beim Import ... nix.
Geht das dann so gar nicht? Sorry, das ist mir nicht so ganz klar...
Bin für Anregungen dankbar...
LG
Ulli
 

Lady-in-blue

Geocacher
PS: kein Thema, das geht per Hand auch, aber es steckt dann schon auch so das grundsätzliche Interesse dahinter. Getreu dem Motto: "das muss doch auch noch irgendwie anders gehen". ;-)
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
PS: kein Thema, das geht per Hand auch, aber es steckt dann schon auch so das grundsätzliche Interesse dahinter. Getreu dem Motto: "das muss doch auch noch irgendwie anders gehen". ;-)
Man muß ja nicht immer bei Adam und Eva anfangen:
1. Erstelle eine neue, leere Datenbank in GSAK
2. Importiere die Cache aus der Exceltabelle (als .csv)
3. Laß das Makro "SetCorrFlagCurrent.gsk" über die gesamte Db laufen.
4. Refreshe alle Caches der Datenbank (der CC-Flag wird dabei nicht überschrieben) im Format "Full".

Hans
 

Lady-in-blue

Geocacher
Werd ich bei Gelegenheit mal checken, aber was macht dieses Makro? Setzt das nur den Indikator oder bekomm ich dann so auch die korrigierten Koords rein?
The attached macro will set the corrected coordinates indicator on the currently selected cache
würde ich als "es setzt den Indikator" verstehen.
 

smellfooth

Geocacher
vielen Dank fuer das Makro, macht zwar nicht viel, aber genau das, was noch fehlte - setzt das gelbe Dreieck für die Caches mit gelösten Final.
 
Oben