• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CopyToDropbox.gsk Funktioniert nicht mehr

alf16

Geocacher
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeit beim Starten bzw schliesen von GSAK Automatisch das Makro CopyToDropbox bzw CopyFromDropbox. Bisher ohne Probleme. Gestern nun ist mir aufgefallen, dass nichts hoch bzw runtergeladen wird von der Dropbox. :???: Ist das jemanden anderen auch schon aufgefallen?
Das Makro Dropboxcopy funktioniert.

Ach ja alle Makros sind natürlich aktuell.

Gruß

Martin
 

UF aus LD

Geowizard
Also bei mir läuft es rund
GSAK 8.6.1.12
Macro V0.1
Win 10

Gibt es Fehlermeldungen? Wie merkst du dass was nicht klappt?
 
OP
A

alf16

Geocacher
Hallo
also ich hab auch
GSAK 8.6.1.12
CopyToDropbox 0.1
CopyFromDropbox 0.11
Win 10

Beim Start wird CopyFromDropbox ausgeführt. Die Dosbox erscheint kurz aber es wird nichts geladen.

Nach dem aktualisieren der Datenbank (Neue PQ's geladen) geht wieder kurz die Dosbox auf. Jetzt ist bisher unten rechts bei der Dropbox das Zeichen fürs Hochladen angezeigt worden. Das ist seit kürzlich nicht mehr.

Gruß
Martin
 

mahoplus

Geocacher
Meine Konfiguration ist ähnlich und ich kann das Verhalten bzw. die "Nicht"-Funktion bestätigen.

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)
 

UF aus LD

Geowizard
alf16 schrieb:
....
Beim Start wird CopyFromDropbox ausgeführt. Die Dosbox erscheint kurz aber es wird nichts geladen.
...
Das würde aber bedeuten, dass "CopyFromDropbox.gsk" nicht mehr läuft.

Also zunächst müsste mal klar sein, welches Macro nicht mehr läuft!
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe mal getestet (1. "Halbzeit") - den Rest mache ich später an dem anderen Rechner

Vor dem Start von GSAK
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 19.04.16, 14:21 Uhr
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 19.04.16, 12:33 Uhr
Nach dem Start von GSAK keine Änderung - wie zu erwarten, da Dropbox älter ist als Roaming


Verschiedene Änderungen wurden in der Datenbank "Default" vorgenommen. (10 Caches wurden mit 30 Logs bneu geladen und bei 37 Caches wurden neue Logs hinzugefügt.)
Jetzt, bevor das Macro "CopyToDropbox.gsk" ausgeführt:
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 14:21 Uhr
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 19.04.16, 10:34 Uhr
bisher alles wie erwartet


Nun läuft das Makro "CopyToDropbox.gsk"
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr

Also das Macro "CopyToDropbox.gsk" macht was es soll und schiebt die Daten von dem lokalen Ordner in die Dropbox, die dann auch synchronisiert wird. Wenn ich mir meine DB im Browser anschaue wurde die Datenbank vor 11 Minuten aktualisiert.

Fortsetzung mit "CopyFromDropBox.gsk" folgt .....
 

UF aus LD

Geowizard
Test Teil 2:

Start des (zweiten) Rechners und alles wie erwartet:
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK_8\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 19.04.16, 12:33 Uhr
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr

Nun Start von GSAK mit automatischem Aufruf des Macro "CopyFromDropbox.gsk" - das Makro läuft durch; Ergebnis:
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK_8\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 19.04.16, 12:33 Uhr ----FEHLER, hier sollte jetzt die Datenbank vom 20.04.16, 10:34 Uhr sein!
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr

Nun das Makro "CopyFromDropbox.gsk" nochmal "von Hand gestartet"; Ergebnis:
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK_8\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 19.04.16, 12:33 Uhr ----weiterhin FEHLER, hier sollte jetzt die Datenbank vom 20.04.16, 10:34 Uhr sein!
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr

Jetzt das Makro "DropBoxCopy.gsk" gestartet mit "Download" und das erwartet und erwünsche Ergebnis erziehlt
C:\Users\username\AppData\Roaming\GSAK_8\data\Default (lokale Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr
C:\Users\username\Dropbox\GSAK\data\Default (Dropbox Daten)
sqlite.db3 20.04.16, 10:34 Uhr

Also ist das Makro "CopyFromDropbox.gsk" wohl die Fehlerquelle.

Ich werde heute Abend mal mit diesen Infos den Fehler auf "gsak.net" bei dem Ersteller melden.
 

Lunkelbaer

Geowizard
Wie es schein wird die host.db, welche das Makro zur Ermittlung des Dropbox-Pfades nutzt, nicht mehr unterstützt :???:
Im Dropbox-Forum wird auf eine neue Möglichkeit ab Version 2.8 der Dropbox-Desktopapp hingewiesen...

Da hilft wohl nur eine Überarbeitung des Makros.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Spannend. Die gute Nachricht ist, dass das GdakDataEditor-Makro noch funktioniert. Es lädt letzten Endes auch nur die DB in eine Dropbox hoch. Vielleicht hilft das ja in der Zwischenzeit?
 

UF aus LD

Geowizard
Die für mich einfachst Lösung (bis die anderen Makros wieder laufen?) ist es, das Makro "Dropboxcopy.gsk" sowohl beim Start von GSAK als auch beim Schließen von GSAK laufen zu lassen.

Da Makro unterscheidet durch eine Subroutine ob es beim Start von GSAK (dann: Copy from DropBox) oder beim Schließ0en von GSAK (dann: Copy to Dropbox) ausgeführt wird.

#--------------------------------------------------------------------------------
# Sub to determin the version number and perform the upload/download sliently
# if used in the startup or exit macros
#--------------------------------------------------------------------------------

klappt seit gestern bei mir auf drei Rechnern fehlerfrei.
 

Joe67

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich habe die Einträge zu dem Thema Dropboxcopy gelesen, was mich interessieren würde,
hat jemand schonmal davon gehört,dass das Tool auch auf andere Clouds angewendet wird?
Ich habe keine Dropbox sondern eine Magentacloud und würde das Tool auch gerne dafür verwenden.
Ist dies möglich?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Jochen
 

klausundelke

Geowizard
Das Tool macht doch nix anderes als die Daten in den lokalen Dropbox Ordner zu kopieren.
Sollte also mit wenig Aufwand auch an jeden beliebigen anderen Speicherort
anpassbar sein. Lass Dir das Makro mal anzeigen, irgendwo steht da sicher der Speicherort,
den musst Du halt auf Deine Bedürfnisse anpassen. Ich komm grad nicht an meinen PC sonst
würde ich Dir die Stelle raussuchen.
 

Joe67

Geonewbie
@ klausundelke

Danke für die Antwort,
leider ist das genau der Haken an der Sache, ich bin nicht der große Programmierspezialist.
Ich habe mir das Makro schon angeshen, leider finde ich nicht den richtigen Einstieg.
Ich nehme an, dass es in diesem Untermenü, BEGINSUB name=DetermineDropboxPath, passiert,
jedoch hört hier mein Wissen auf.
Über eine Unterstützung würde ich mich freuen.

Gruß
Joe67
 

Lunkelbaer

Geowizard
Such doch einfach nach der Variablen
Code:
$To
und füge davor eine # ein (somit ist der Pfad auskommentiert).

In der nächsten Zeile schreibst du:
$To = XXX
Wobei Du XXX mit dem Pfad zum lokalen Magenta-Ordner eingibst.

Schaut dann in etwas so aus:
Code:
#$To = $Dropboxpath
$To = "C:\Magenta-Ordner\GSAK"

Danach speichern und ausprobieren ;)

Grüße Lunkelbaer
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieses Makros überhaupt nicht.
Vom Dropbox-Inhalt gibt es doch eine gespiegelte Kopie auf dem eigenen Rechner.
(Kann auch Google Drive oder Onedrive sein)
Diese Inhalte werden ständig synchronisiert.

Wenn man in GSAK den Sicherungs-Pfad auf die Dropbox-Spiegeldatei des genutzen Rechners setzt, sind immer alle Dateien auf gleichem Stand; also dem neuesten.

Wozu brauche ich dafür ein Makro?

Gruß Fried
 

massafranz

Geocacher
Weil die Bearbeitung der DB durch andere Programme wie GDAK die Datei für GSAK unlesbar macht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

UF aus LD

Geowizard
... und es kopiert deutlich schneller als die Backup-Funktion
... This is a simple macro that uses the Windows 'Robocopy' command (introduced in Windows 7) to only copy to Dropbox those database files that have a later time stamp than the ones already in Dropbox. i.e. it will only copy over the changed databases, not all of them. ...
 

Joe67

Geonewbie
So einfach einen Pfad ändern ist es nicht,
da steckt mehr dahinter oder ich habe nicht
die richtige Stelle erwischt.
Das Makro "findet" die Cloud, aber koopiert nicht dorthin.

Gruß
Joe67
 
Oben