• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK gpx-export: cmt und desc löschen?

A

Anonymous

Guest
Ich bekomme in meinen als gpx-File exportierten Datenbanken bei einigen Mysteries die Felder

<cmt>Final location from corrected coordinates</cmt>
<desc>irgendwas</desc>

mit o.g. Inhalt angezeigt.

Wie kann ich das vermeiden? Gerne hätte ich auch ein Macro, welches innerhalb der DB diese beiden Felder löscht, also:

<cmt></cmt>
<desc></desc>
 

8812

Geoguru
In GSAK-Datenbanken gibt es keine Felder <cmt> oder <desc>.
Im Cmt-Tag stehen bei Geocache-konformen GPXen die Kommentare der Additional Waypoints. Im desc-Tag steht der Cachename. Und den Cachenamen wirst Du ja wohl nicht aus deinen DBs löschen wollen, oder?

Hans
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das bringt mich nicht weiter. Wichtiger ist mir auch der Punkt <cmt>, also der Kommentar.
Wie kann ich ihn komplett in der DB löschen (Macro?), insbesondere wenn ein anderes Macro eben gerade diesen Kommentar befüllt hat mit <cmt>Final location from corrected coordinates</cmt>
 

Eastpak1984

Geoguru
Wäre es nicht hilfreicher, dem Fehler auf Spur zu kommen (was funktioniert weshalb nicht) statt Inhalte der Datenbank zu löschen?
Nur so eine Frage...
 

8812

Geoguru
Zeig bitte mal einen Screenshot deines Datenbank-Grids, damit man weiß wovon Du eigentlich redest. Deine Begrifflichkeiten sind mir fremd und <cmt> kommt in GPX-Files vor, nicht aber, wie schon einmal erwähnt, in GSAK-Datenbanken. Außer natürlich irgendein Makro hat das als textuellen Bestandteil in ein Datenfeld geschrieben. Das müßte man aber sehen. Sonst reden wir noch über mehrere Seiten aneinander vorbei. Und darauf habe ich absolut keinen Bock.

hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hans, wäre nicht ein Screenshot (STRG+SHIFT+F10) von "Waypoint => Custom Data" sinnvoller? Im Datenbank-Grid sieht man doch nur die Felder, die man auch eingeblendet hat - was für den Export (je nach Wahl des Export-Makros) nicht zwingend die sind, die im GPX landen, oder?
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Hans, wäre nicht ein Screenshot (STRG+SHIFT+F10) von "Waypoint => Custom Data" sinnvoller? Im Datenbank-Grid sieht man doch nur die Felder, die man auch eingeblendet hat - was für den Export (je nach Wahl des Export-Makros) nicht zwingend die sind, die im GPX landen, oder?

Ja, das ist es. Er kann aber auch gerne beides machen. Und vor allem sollte er mal die beteiligten Makros benennen und die Herkunft seiner Daten (PQ, GPXe, CSV-Listen, etc.) offenlegen.

Hans
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nochmal:

Ich exportiere ein gpx-File meiner Datenbank xy. Was da in meiner Datenbank angezeigt wird, ist uninteressant.
Entscheidend ist folgendes:

- ich habe irgendwann mal ein Macro laufen lassen, welches "corrected KO" zu einem "Final Child" gemacht hat UND IRGENDWO einen Marker gesetzt hat, der die gpx-Export Funktion veranlasst, im gpx-File folgendes aufzuführen: <cmt>Final location from corrected coordinates</cmt>

Hier die Export-Maske:

 

8812

Geoguru
Würfelmann schrieb:
[...] Was da in meiner Datenbank angezeigt wird, ist uninteressant.
Entscheidend ist folgendes:

- ich habe irgendwann mal ein Macro laufen lassen, [...]

Wenn Du das so siehst: dann ist dein Problem von Stund' an für mich auch "uninteressant".
Das Makro hat doch sicher einen Namen, oder?
Sorry, aber mit deiner unnötigen Geheimniskrämerei ist dir leider nicht zu helfen. Weder so, noch so.

Hans
 
OP
A

Anonymous

Guest
ich hab nur drauf gewartet bis hier blöde Sprüche kommen. Danke an die, die ernsthaft zu helfen versuchten.
Thread kann zu.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Don't bite the hand that feeds you. Hans hat völlig recht. Und Du schuldest ihm eine Entschuldigung.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Is klar ... :irre:

adios Forum ... seiit Jahren nur sinnlose Diskussionen von Möchtergernhelfern wie Hans
 

spaziergaenger

Geowizard
Nee, wenn Hans Hilft, dann meist mit punktgenauen Lösungen. Nur man kann ihn auch schnell verdrießlich machen, allerdings meist ungewollt. Also kein Grund nach über 7 Jahren dem Forum den Rücken zu kehren.
 
Oben